Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • pasted-from-clipboard.png


    aber das bloede ist, es hat nie ein problem gemacht, das auto hat sogar 3 wochen herumgestanden (urlaub). war nicht angesteckt, jetzt auf ein mal nach 1 Nacht ? das kann nicht sein

    da mus irgen eine verbraucher nicht herunter gefahren sein

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Was bringt es dir alle 90min das Auto zu wecken? Zwischen 22:00 und 6:00 ist da doch eeh nix los?


    naja manchmal schon ( und damit kann ich zb alle daten wie akkuladestand etc uberwachen und damit laden etc steuern)

    ich werde das ganze mal auf 4 stnd setzen und schauen ob der blechakku dann nicht mehr in die knie geht..

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • pmaartense ja aber...

    - wenn du das Auto abstellst und es aus machst, schickt er noch einmal Status an den Server, der Server kennt also den Akku Stand. -> du brauchst nicht das Auto fragen, Server reicht.

    - wenn du zum Laden ansteckst kennst du also den SoC des Akkus und beim Akku laden... sendet das Auto automatisch Updates. An den Server, also einfach den Server fragen. Wobei ... beim Laden wird der 12V auch geladen. Ist also egal.

    - wenn du für deine Steuerung den Status "angesteckt" brauchst, dann ... hilft tatsächlich nur einmal die aktive Abfrage, aber doch nicht alle x Minuten. Am einfachsten... Austeigen, Anstecken, Abschliessen. Dann sollte der Status passen, ansonsten ... einmal in der App aktualisieren.

  • Da wäre ich nicht so sicher.

    Bevor meine ICCU kaputt ging hatte ich auch einmal eine 12V Warnmeldung in der App und im Auto trotz vollem Akku.

    Es kann Zufall sein, aber die App ging danach eine Weile nicht.

    Im Auto war die Warnung am nächsten Tag weg.

    Als die App wieder ging, war auch dort keine Meldung mehr.Zur App gab's in der Zeit ein Update.


    Kurz danach war ich wg. Garantie Arbeiten in der Werkstatt.

    Sie haben im Fehlerspeicher keine Meldungen gefunden.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • OK,da fehlte was....


    a) das es nicht trotzdem irgendwann passiert

    b) das ich glaube das es an der App liegen kann und die verhindert das das Boardsystem in Ruhezustand versetzt wird

    Analog zu den Dauerabfragen über OBD

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • ich werde das ganze mal auf 4 stnd setzen und schauen ob der blechakku dann nicht mehr in die knie geht..

    pmaartense ja aber...

    - wenn du das Auto abstellst und es aus machst, schickt er noch einmal Status an den Server, der Server kennt also den Akku Stand. -> du brauchst nicht das Auto fragen, Server reicht.

    - wenn du zum Laden ansteckst kennst du also den SoC des Akkus und beim Akku laden... sendet das Auto automatisch Updates. An den Server, also einfach den Server fragen. Wobei ... beim Laden wird der 12V auch geladen. Ist also egal.

    - wenn du für deine Steuerung den Status "angesteckt" brauchst, dann ... hilft tatsächlich nur einmal die aktive Abfrage, aber doch nicht alle x Minuten. Am einfachsten... Austeigen, Anstecken, Abschliessen. Dann sollte der Status passen, ansonsten ... einmal in der App aktualisieren.

    Zunächst mal die Grund-Annahmen (die eigtl. inzwischen empirisch von meinen Beobachtungen und denen hier bestätigt sind):

    • live-Abfragen ans Auto "wecken" es ggf. aus der Tiefschlaf-Phase auf
    • zuviele live-Abfragen lassen das Auto gar nicht erst einschlafen
    • die 12V-Logik von Kia hat einen Bug / kann nicht damit umgehen und die 12V-Batterie wird *nicht* nachgeladen
    • es gilt als zu vermeiden, das Auto nicht in Tiefschlaf zu schicken (also keine regelmässigen "live"-Abfragen senden)


    Folgende Dinge stimmen auch:

    1. während der Fahrt aktualisiert das Auto regelmässig den Server
    2. während des Ladevorgangs wird die 12V Batterie geladen - und der Server ebenfalls automatisch regelmässig aktualisiert.


    Daher habe ich das bei mir so gelöst:

    1. Ausschliesslich regelmässige "cached"-Anfragen (bei mir alle 15min)
    2. Bei einem Wechsel des Wallbox-Status auf "Auto ist angesteckt" wird einmal nach 5Min "live" abgefragt
    3. Nach dem Ladestart wird nach 5min ebenfalls eine "live"-Abfrage gestartet und dann sollte der IEC-Status am Auto definitiv != A sein, wenn das Auto angesteckt ist

    Durch 2. und 3. erkenne ich, welches der beiden E-Autos gerade an der Wallbox hängt und kann dann gezielt deren unterschiedlichen Ladeziele vorgeben. (mein zweites E-Auto ist ein 500e Action, der keinerlei API hat)


    Aber evtl. 2. und 3. für andere gar nicht nötig. Wenn du nur ein einziges Auto an der Wallbox hast, kannst du dir _eigtl_ die Live-Abfragen sparen, weil das Auto wie gesagt während des Ladevorgangs (unabhängig von Aktionen in der App) regelmässig Updates an den Server schickt und eine "Cached"-Abfrage ausreicht, den SoC (Range, ...) zu erhalten, um damit z.b. bei einem bestimmten Ziel zu stoppen.


    was ggf. einen Unterschied macht: ich lade ab und an meinen 500e über den V2L-Adapter nachts, dabei werden an den Server dann *keine* Statusupdates geschickt, d.h. der Server hat noch immer den SoC vor Laden über V2L. i.d.R. lädt der EV6 natürlich nicht während der V2L-Ladezeit, daher ist das egal. Es _könnte_ natürlich vorkommen, dass ich in der früh dann den EV6 an die Wallbox zum PV-Überschussladen anstecke und dann hab ich natürlich gecached den höheren SoC - daher eben meine 2, dann erhalte ich zumindest den dann aktuellen SoC.


    tl;>dr:

    Während des Ladens aktualisiert das Auto automatisch die Informationen auf dem Server, so dass eine 24/7 Abfrage auf "cached"-Daten am Kia-Server für Ladesteuerung ausreichen - und eben nicht bis zum Auto durchschlagen und damit die 12V Batterie belasten.

  • Und die Logik ist meine ich so auch in zum Beispiel EVCC hinterlegt. Wenn die Wallbox ein angestecktes Auto erkennt werden die konfigurierten Autos einmal aktiv abgefragt um zu gucken welches gerade den Status „angesteckt“ hat um die korrekten Ladeziele, Ladeart etc einzustellen.


    Bei meinen Eltern ist es zum Beispiel so.

    Mein Auto immer nur PV Überschuss, das meiner Eltern allerdings immer Min-Soc 30% mit 4,2kW und was an PV Überschuss da ist.


    ABER das hat jetzt mit 12V nix mehr zu tun und sollten wir in diesem Thread diskutieren: