Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)

  • Danke für den Thread :)


    Mein Elektriker hat mir nun eine iCharge CION Wallbox mit zugehörigen PV Modul für das Überschussladen empfohlen. Jemand Erfahrung damit?


    Leider finde ich keine Infos dazu, wie iCharge PV den Überschuss ermittelt. Noch interessanter wäre, ob die Wallbox selbstständig "während des Ladevorgangs" (d.h. ohne dass ich selbst diesen unterbrechen und Neustart muss) vom einphasigen ins dreiphasige Laden und umgekehrt wechseln kann. Das halte ich für enorm wichtig gerade an wechselhaften Tagen.

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh

  • Mein Wechselrichter verfügt über diverse Schnittstellen, über die es ein Leichtes ist, den aktuellen Überschuss auszulesen. Dazu eine offene Wallbox, die sich über APIs steuern lässt, wäre die Alternative. Allerdings will ixh eigentlich von semiprofessionellen Eigenbaulösungen Abstand nehmen. Das Ganze soll einfach funktionieren, ich hab schon genug zum Rumfrickeln im Haushalt.

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


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  • Zählt 0:13 noch als "heute abend" ?


    Material Liste:

    - RaspberryPi 4b, SD Karte, Netzteil, Gehäuse

    - RS485 USB Adapter

    - 20m Cat5 Netzwerkkabel

    - Handvoll Kabelbinder

    unterm Strich knapp 160€


    Bereits vorhanden

    - Sunny Home Manager 2 als "grid meter" für Überschuss Messung, bereits mit Netzwerk im Heimnetzwerk verbunden

    - ABL eHM1 Wallbox mit RS485 Schnittstelle

    - Netzwerk am Wechselrichter Standort in der Nähe der Wallbox


    Software

    - EVCC


    Vorgeschichte:

    SMA Wechselrichter und Sunny Home Manager wurden vom lokalen Elektriker eingerichtet. Anlage hat in zwei Phasen aufgebaut ca 19KWp. Mein Vater äußerte nun den Wunsch mehr Strom ohne PV Akku nutzen zu können und ins Auto zu laden. Also war der erste Gedanke, SMA Wechselrichter, Home Manager... SMA EV Charger für ~1500€. Ist ne Menge Geld das man wieder rein holen müsste um die vorhandene Wallbox zu ersetzen. Zum Glück konnte der beauftragte Elektriker 6 Wochen weder was zum Liefertermin sagen noch sagen ob er das überhaupt konfiguriert bekommt.


    Also hab ich angefangen mich selbst damit auseinander zu setzen. Bin dann relativ schnell via g0ingelectric bei EVCC gelandet und die Konfiguration las sich einfach. War sie auch. Für die Nutzung der eHM1 wird allerdings ein Sponsor Token für 2€/Monat benötigt, das sich ja aber nach nur ~10KWh Solar ins Auto laden bezahlt gemacht hat. Optional könnte man 750 Monate mit der eHM1 laden bis die SMA Wallbox billiger gewesen wäre ;)


    Installation:

    Netzwerk war in der Garage bei den Wechselrichtern schon vorhanden, für die Steuerung der Wallbox wurde eine RS485 Verbindung zur Wallbox nötig. Kabel zwischen Wallbox und und Netzwerk Switch verlegt. RasPi in Gehäuse im Aufputz-Kanal bei den Wechselrichtern verstaut und mit RS485 verbunden. Mit Hilfe des Konfigurations-Assistenten die Wallbox, den SMA SHM und via Audi Api das Auto eingebunden. Sponsor Token hinterlegt. Läuft.


    Das schlimmste waren die 20m Kabel zwischen Wallbox und Wechselrichter Ecke... dafür gibt es im heimischen Netz ein sehr schickes Web Interface. Geregelt wird die Box jetzt 3-phasig zwischen 6 und 16 Ampere, also zwischen 4.2kw und 11kw.


    (und bevor wer fragt, im Screenshot funktioniert die Audi Api gerade nicht zum Abfragen des Fahrzeug SoC)

  • Mein Elektriker hat mir nun eine iCharge CION Wallbox mit zugehörigen PV Modul für das Überschussladen empfohlen. Jemand Erfahrung damit?

    Generell ist die i-Charge CION über ModBus TCP steuerbar. Aus dem Datenblatt lese ich jetzt aber keine 1p/3p Umschaltung heraus. was funktioniert ist die PV geführte Ladung entweder über RS485 Modbus oder über ein 0-10 V Steuerinterface (Handbuch S.56 6.1.1). zu der Steuerbox vom Hersteller hab ich jetzt auf deren Webseite nichts finden können.

  • koaschten: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. 0:13 gilt noch als heute, denn "morgen ist verdammt nochmal erst, nachdem ich geschlafen habe" . g0ingelectric kenne ich nicht, da muss ich mich mal reinlesen.


    Ich habe mal bei heise zwei Artikel über Überschussladen Marke Eigenbau gelesen.


    Vielleicht noch zwei, drei Verständnisfragen:


    • Habe mal gelesen, dass es i.A. gar nicht möglich ist, während des laufenden Ladevorgangs von ein- auf dreiphasiges Laden zu wechseln - wenn es hinsichtlich Überschuss der Solaranlage sinnvoll wäre, dann würde das immer durch Abbruch und Neustart des Ladevorgangs geschehen würde - ist das korrekt?
    • Die Stromstärke können Wallboxen mWn nur in Stufen regulieren - kann dies während des Ladevorgangs geschehen oder ist hierfür auch ein Neustart möglich?

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh

  • kampfpizza

    1) Phasenumschaltung nur mit Beenden und Neustarten des Ladevorgangs, richtig. In der Regel läuft bei einer Wolke aber die Ladung mit minimal Strom für die aktuelle Phasen-Konfiguration weiter um nicht Sinnfrei abzubrechen und neu zu starten.


    2) Stromstärke kann frei getaktet werden, in der Regel zwischen 6 und 16 Ampere in 1A Schritten, ein paar Wallboxen können sogar 0.1A Schritte

  • kampfpizza

    1) Phasenumschaltung nur mit Beenden und Neustarten des Ladevorgangs, richtig. In der Regel läuft bei einer Wolke aber die Ladung mit minimal Strom für die aktuelle Phasen-Konfiguration weiter um nicht Sinnfrei abzubrechen und neu zu starten.


    2) Stromstärke kann frei getaktet werden, in der Regel zwischen 6 und 16 Ampere in 1A Schritten, ein paar Wallboxen können sogar 0.1A Schritte

    Ok, danke. Dann ist die Phasenumschaltung letzlich Angelegenheit des Steuermoduls. Sprich, das funktioniert mit jeder Wallbox, die nicht nur einphasig kann.

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


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  • Danke für den Thread :)


    Mein Elektriker hat mir nun eine iCharge CION Wallbox mit zugehörigen PV Modul für das Überschussladen empfohlen. Jemand Erfahrung damit?


    Leider finde ich keine Infos dazu, wie iCharge PV den Überschuss ermittelt. Noch interessanter wäre, ob die Wallbox selbstständig "während des Ladevorgangs" (d.h. ohne dass ich selbst diesen unterbrechen und Neustart muss) vom einphasigen ins dreiphasige Laden und umgekehrt wechseln kann. Das halte ich für enorm wichtig gerade an wechselhaften Tagen.

    Hatte anfangs auch die Idee, mit einer externen Steuerung, habe mich aber dann doch für eine embedded Lösung mit openWB entschieden. Bereue die Investition absolut nicht. Einrichtung dauerte 10 bis 15 Minuten.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"