Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)

  • Mein Plan für die Überschussladestrategie Stand heute:


    Wallbox: go-e charger gemini - kann 1p/3p switchen und bietet als kommuniziertes Produktfeature APIs zur Steuerung an (und dieses Feature kann da kommuniziert in späteren Versionen nicht kassiert werden)

    Steuerung: evcc - kann mit Token mit oben genannter WB zusammenarbeiten und deren Phasenswitch nutzen


    Kommunikation mit WR (SolarEdge 7k-RWS) über TCP Modbus. Geht beim WR jedoch nur über Ethernet, nicht über WLAN - habe gesehen, dass der RJ45 Anschluss beim WR aus irgendeinem Grund nicht nach außen geführt wird. Hätte evcc gerne schonmal damit verbunden, aber Haube ab beim WR geht nicht mal eben nebenbei. Sollte aber insgesamt kein Problem sein, zumal die WB verfügbar ist - glaubt man heutzutage ja kaum.


    Macht das aus Eurer Sicht Sinn?

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh

  • Mein Plan für die Überschussladestrategie Stand heute:


    Wallbox: go-e charger gemini - kann 1p/3p switchen und bietet als kommuniziertes Produktfeature APIs zur Steuerung an (und dieses Feature kann da kommuniziert in späteren Versionen nicht kassiert werden)

    Darauf würde ich mich nicht verlassen! Ein Hersteller kann, gerade bei Software, jederzeit Features, mit dem Hinweis „wird nicht mehr unterstützt“ einkassieren. Prominentes Beispiel Tesla hat vor kurzem per Update mal ebenso die Parksensoren deaktiviert und nennt es jetzt einfach „Vision Drive“

  • Darauf würde ich mich nicht verlassen! Ein Hersteller kann, gerade bei Software, jederzeit Features, mit dem Hinweis „wird nicht mehr unterstützt“ einkassieren. Prominentes Beispiel Tesla hat vor kurzem per Update mal ebenso die Parksensoren deaktiviert und nennt es jetzt einfach „Vision Drive“

    Zwischen Recht haben und Recht bekommen mag ein Unterschied liegen. Grundsätzlich macht es aber rechtlich einen rechtlichen Unterschied, ob ein Feature kommuniziert wurde.


    Gerade beim Reverse Engineering - ich finde also durch entsprechende Techniken heraus, wie eine Schnittstelle, Klasse, Datenstrom etc aufgebaut ist - kann ich mich natürlich bei Updates nicht mehr darauf verlassen, das noch alles funktioniert. Wenn die API aber als Produkteigenschaft kommuniziert wird, vermute ich, dass wir uns bei einem Wegfallen sehr schnell in Richtung Sachmangel bewegen.

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh

  • yup, lies dich schon mal ein in das Thema residualpower, prioritySOC und bufferSOC damit dir die Batterie nicht leer gelutscht wird ;)

    Schaue ich mir mal an. Ideal wäre, wenn ich steuern könnte, ob Speicher oder Auto zu bevorzugen sind. Der Speicher wird mit Lieferbarkeit auf 12 kWh ausgebaut, dann ist eine Priorisierung schon bedeutend. Speicherbausteine und ev6 liefern sich ein spannendes Schildkrötenwettrennen hinsichtlich Lieferdatum.


    Auf SolarEdge-Seite kenne ich mich etwas aus. Da finde ich es etwas kontraintuitiv, dass die Energie, die in den Speicher geht, erst dann als produziert gilt, wenn sie aus dem Speicher wieder abgerufen wird.


    Habe mir ein kleines AI Modell gebaut, das anhand der Wetterprognose, Strahlungsdaten usw auf Stundenbasis den PV Output voraussagt. Für das Erstellen des Trainingsdatensatzes habe ich die APIs des WRs ganz gut kennengelernt.

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh

  • yup, lies dich schon mal ein in das Thema residualpower, prioritySOC und bufferSOC damit dir die Batterie nicht leer gelutscht wird ;)

    Gut, das ist klar jetzt. Ist ja vorbildlich dokumentiert und bietet alles, was ich brauche. Und ist falls diese Konfig über die GUI nicht geändert werden kann, auch noch per API steuerbar. Was will man mehr?

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh

  • Gerade beim Reverse Engineering - ich finde also durch entsprechende Techniken heraus, wie eine Schnittstelle, Klasse, Datenstrom etc aufgebaut ist - kann ich mich natürlich bei Updates nicht mehr darauf verlassen, das noch alles funktioniert. Wenn die API aber als Produkteigenschaft kommuniziert wird, vermute ich, dass wir uns bei einem Wegfallen sehr schnell in Richtung Sachmangel bewege

    Ich sehe, wie sprechen wohl die gleiche Sprache, ich sage nur c# ;)


    Und eine Funktion in einer Schnittstelle kann sehr wohl als obsolet markiert werden.

  • Ich sehe, wie sprechen wohl die gleiche Sprache, ich sage nur c# ;)


    Und eine Funktion in einer Schnittstelle kann sehr wohl als obsolet markiert werden.

    C# ist meine Stärke nicht ;)


    Klar kann sich die Schnittstelle ändern. Ich würde auch nicht darauf vertrauen, dass das Versionsmanagement der API herausragend ist mit Breaking Changes sauber umgeht. Es geht nur um Wahrscheinlichkeiten. Und dass die API als solches komplett einkassiert wird bei einem Update, halte ich bei dieser WB für unwahrscheinlich.

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh

  • Hallo zusammen,


    diese Woche darf ich mein Fahrzeug abholen und danach kommen Wallbox und PV-Anlage. Folgendes soll installiert werden:


    10KWP

    Wechselrichter: Kostal Plenticore plus 10

    Wallbox: ABB Terra AC


    Ich bin absoluter Newbie auf dem Gebiet. Was brauche ich noch um PV-Überschussladen umzusetzen?

    EV6 RWD in Yacht Blau Mettalic, 77 kWh, GT-Line

    bestellt: 13.04.2022 Lieferdatum: 11. November 2022 :)

  • wonti2000


    Wallbox:

    Aus meiner Sicht erst einmal eine Wallbox die 1p/3p umschalten kann, das ist nicht die ABB Terra AC ;)


    Also eher

    - Alfen Eve mit Active load balancing Lizenz

    - Dadapower Premium Wallbox

    - Easee Home

    - go-eCharger Gemini

    - go-eCharger Home+ bzw Homefix (V3)

    (Quelle: https://docs.evcc.io/docs/devices/chargers )


    Gridmeter:

    Außerdem ein Messgerät für die Überschuss Messung, z.b. passend zum Wechselrichter ein Kostal Smart Energy Meter (an Sensorposition 2 über den Wechselrichter ) oder wenn die Distanz zwischen Wechselrichter und Hausanschluss zu groß ist so was wie ein Shelly 3EM (oder man legt eine Cat5 Leitung zwischen Hausanschluss und Wechselrichter für die Modbus Kommunikation zwischen Wechselrichter und Grid Meter)


    Steuerung:

    Einen Raspberry Pi oder kompatibles NAS für eine Steuerung. Sowie bei Bedarf entsprechend RS485 Modbus zu USB (günstig bei berrybase) oder Netzwerk (z.b. Protoss PE11-H) Adapter.


    Und generell am Hausanschlusskasten, Wechselrichter und Wallbox eine Lan Leitung für maximale Flexibilität. Im Zweifelsfall nutzt man sie für die Modbus Kommunikation im Optimalfall kann man alle Komponenten per LAN ansprechen.