Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)

  • Die Wallbox liegt schon bei mir zu Hause, da wird das wechseln schwierig, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das nur das Problem, dass sie erst ab ca. 4kw Überschuss lädt, oder?


    Ansonsten liest sich das ja total easy für einen Einsteiger ;)


    Aber DANKE für Deine Ausführungen, ich werd mich um die Ausrüstung kümmern......und dann weitere Fragen stellen :)

    EV6 RWD in Yacht Blau Mettalic, 77 kWh, GT-Line

    bestellt: 13.04.2022 Lieferdatum: 11. November 2022 :)

  • Die Wallbox liegt schon bei mir zu Hause, da wird das wechseln schwierig, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das nur das Problem, dass sie erst ab ca. 4kw Überschuss lädt, oder?

    Richtig, und die erreichst du mit 10kWp eher selten von November bis Februar.

  • Ist bei mir auch so, weil voll berufstätig. Da ist mir der gefüllte Speicher am Abend schon wichtiger.

    Meine WB kann auch nur 3-phasig, aber damit komme ich bisher gut zurecht. Wenn am Wochenende geladen wird, dann wenigstens mit 4,2kW. Dabei wird dann auch mal der Speicher teilentleert. Aber solange nachmittags noch genügend Licht verfügbar ist, wird der Speicher (bei mir sind es 9,2kW) auch wieder gefüllt, nämlich dann, wenn ich am WE nachmittags unterwegs bin (Radfahren, wandern…)

    Klar ist mir natürlich, dass es in der jetzigen Jahreszeit kein reines Überschußladen bedeutet.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Darf ich fragen wieso nur 10kWp?

    Steht das Dach direkt in Südrichtung?

    Da Du Dir ja einen Multiwechselrichter anschaffst, wird die Batterie wohl auch nicht fehlen. Da dürfen es auch mehr wie 10kWp Generatorleistung sein. Macht sich im Winter besser bemerkbar.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Darf ich fragen wieso nur 10kWp?

    Steht das Dach direkt in Südrichtung?

    Da Du Dir ja einen Multiwechselrichter anschaffst, wird die Batterie wohl auch nicht fehlen. Da dürfen es auch mehr wie 10kWp Generatorleistung sein. Macht sich im Winter besser bemerkbar.

    Neues Auto, neues Dach, neue Solaranlage.....Geld ist manchmal endlich ;)

    Das Dach steht in fast alle Richtungen, auch zum Teil nach Süden.

    Die Batterie kommt, wenn der grüne Teil der aktuellen regierung eine entsprechende Förderung auf den Weg bringt :)

    EV6 RWD in Yacht Blau Mettalic, 77 kWh, GT-Line

    bestellt: 13.04.2022 Lieferdatum: 11. November 2022 :)

  • Dann passt aber auch mehr wie 10kWp drauf, oder?

    Auf die zusätzliche Mehrleistung würde ich im Winter nicht verzichten wollen.

    Dein Wechselrichter packt das auch.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Die Batterie kommt, wenn der grüne Teil der aktuellen regierung eine entsprechende Förderung auf den Weg bringt :)

    Frag mal bei Deiner örtlichen Gemeinde nach. Wir bekommen hier für einen 10kW-Speicher 2000€ erstattet.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Es gab doch auch irgendeine Grenze, ab wann die Finanzämter davon ausgehen, dass die Anlage keine Liebhaberei mehr ist, sondern kommerzielles Gebären - womit dann Annehmlichkeiten wie die Kleinunternehmerregelung ausgeschlossen wird, die das ganze bürokratisch natürlich vereinfacht. Das waren mWn 10kwp bei vielen Finanzämtern.


    Andererseits ist es meist in den ersten fünf Jahren finanziell ohnehin vorteilhaft, die Regelbesteuerung zu wählen, um Vorsteuer absetzen und von degressiver Abschreibung und Sonderabschreibung profitieren zu können.

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh