Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)

• Was ich heute festgestellt habe, dass evcc das Ladelimit nicht angepasst hat und ich heute mit 80% losgefahren bin. Somit muss ich das Ladelimit wohl in der Kia App anpassen vor längeren Fahrten.

Viele Grüße

Kia EV6 GT-Line AWD ( Facelift ) in Vollausstattung ( BJ 2025 ) 84 KW/h Akku in snowwhite auf 20 Zoll Felgen

• Wenn dein Installateur die Zugangsdaten nicht ausrückt, oder sie anderweitig abhanden gekommen sind, kannst du dir die bei SMA irgendwo in den Untiefen der endlosen Portale zurücksetzen. Auswendig weiß ich leider nicht mehr wie es ging, aber so hab ich es geschafft.

Modbus vom Tripower brauch ich aber nur um die Hausbatterie zu steuern. Was hast du vor?

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Modbus vom Tripower brauch ich aber nur um die Hausbatterie zu steuern. Was hast du vor?

Die PV-Anlage ist noch auf Nulleinspeisung. Und ohne Daten vom Wechselrichter weiß EVCC nicht, wie viel Überschuss vorhanden ist.

Was ich heute festgestellt habe, dass evcc das Ladelimit nicht angepasst hat und ich heute mit 80% losgefahren bin.

"Gewinnt" da nicht immer das jeweils niedrigere Niveau?

Anders gefragt: kann EVCC überhaupt Einstellungen beim EV6 verändern, oder hat das Refresh-Token nur Lesezugriff?

• Das Limit des Autos kann nur im Auto geändert werden. evcc zeigt es aber an und weist darauf hin, dass ein höheres Limit welches in evcc eingestellt ist dann nicht erreicht wird.

Kia EV6 77kWh RWD GT-Line, aurora-schwarz, P5, WP 08/2022

Hyundai Ioniq Electric 38kWh Prime 06/2021