Beiträge von pug304

Es gibt auch eine für FL. Siehe Anhang. Ich habe die schon ein paarmal hier hochgeladen.

Und es reicht nicht, das einfach mitzuführen. Dort steht genau, was man machen muss. Eine Änderungsabnahme. Aber die ist günstiger als eine Einzelabnahme.

Und hier bin ich mir unsicher: Es KÖNNTE sein, dass man dies dann nicht sofort eintragen lassen muss. Erst bei nächster Gelegenheit. Im Gegensatz zu einer Einzelabnahme, die man quasi sofort in den Fahrzeugschein eintragen lassen muss.

Die Änderungsabnahme muss selbstredend sofort gemacht werden, bevor das KFZ auf die Strasse rollt. Die Übernahme der Abnahme in die Zulassungsbescheinung darf dann bei nächster Gelegenheit gemacht werden

Genau das hatte ich beim ersten Anlauf (dafür war keine Anmeldung nötig), aber die go-e Gemini Flex wollte nicht loslegen.

Vielleicht habe ich auch was falsch konfiguriert, oder war nicht geduldig genug nach dem Einstecken? Ist ja für mich alles nagelneu 😅

Ich bleibe am Ball, denn das PV-Überschußladen war einer der Gründe, die Anlage so leistungsstark auszulegen.

Die Go-E Gemeini hatte bei mir im ersten Anlauf auch Ärger gemacht. Irgendwie hat es die WLAN Go-E Erstkonfiguration nicht richtig gepseichert, und mein 5GHz WLAN wollte sie auch nicht, mit 2.4GHZ läuft sie seitdem problemlos mit evcc.

...

Nächste Schritte: Auto, Charger und PV-Anlage sind bereits in HomeAssistant integriert. Ziel ist ein sauberes Überschussladen und die automatische Garagenöffnung via Geofencing (hoffe, der EV6 meldet seine Position zuverlässiger als der Sorento).

...

daqs habe ich sehr schnell aufgegeben. Ich bin auf evcc umgestiegen, geht astrein. Ist auch ein astreines Script wg. der Hyundia/Kia-Token-Kagge dabei. evcc kann auch wiederum in HA integriert werden. Habe gerade gestern noch den neuenKonameiner Frau integriert. waren 5min Arbeit

Bei mir wird seit dem Update (per USB) keine IONITY Ladestation mehr angezeigt und auch nicht geplant. Wenn ich den Filter auf EnBW setze, werden diese angezeigt und geplant. Fehlen bei euch auch die Ionitys? Es ist schlecht, wenn man einen IONITY Vertrag hat und diese nicht angezeigt werden. Hat evtl. auch jemand eine Lösung?

ja, den Thread gibt es, danach zu suchen .. das ist hier schneller geschrieben. Fahrer Profil wechseln (zur Not das zweite aktivieren/anlegen), wieder zum eigenen zurück wechseln -> et voila, IONITY ist zurück. Manche berichten, dass Sie Zündung aus und wieder an machen mussten.

habe den Ionity-Tick vorher ebenfalls positiv getestet. In meinem Profil keine Ionity Daten vorhanden, auf das Profil meiner Frau gewechselt und sofort waren in ihrem Profil Ionity Daten da. Zurück auf mein Profil und in meinem Profil waren die Daten auch sofort da. Ohne an/aus oder ähnliches.