Ich wiederhole nochmal, worum es mir ging, damit das andere Leute auch finden, sollten sie sich für so was interessieren:
die Kia App hat zeitweise (Nov 2025 bis März 2026) auf Geräten mit aktuellem Android-Betriebssystem und Sicherheitslevel nicht funktioniert alleine weil die Signatur des Betriebssystems nicht von Google war.
Beim Kauf hat sie funktioniert und in den Nutzungsbedingungen der App gab es zu Zeit keine weiteren Abhängigkeiten als eine bestimmte Mindest-Version des Handy-Betriebssystems (was alleine in Bezug auf API-Version eine nachvollziehbare technische Forderung ist).
Ich verlange nur, dass Kia sich an die selbst aufgestellten Regeln hält und diese nicht nachträglich zum Nachteil des Kunden ändert.
Android-Betriebssysteme sind nicht sicher(er) als andere, nur weil sie eine Signatur von Google tragen.
Lediglich auf eine solche Signatur zu schauen, wenn es um das Thema Sicherheit geht, ist bestenfalls eine Nebelkerze, mit der Google derzeit allerdings aktuell recht erfolgreich ist.
Wenn nun dein Auto abhanden kommt, weil jemand dein veraltetes Handy mit vorhandenen Sicherheitslücken nutzt um z.B. die Kia App dafür zu nutzen das Auto aufzusperren... oder die scheiben zu öffnen, damit es reinregnen kann... oder damit wegzufahren ( da das Smartphone ja auch als Key funktioniert im FL und co... )
Wie ich schon geschrieben hatte, ist mein Handy in Bezug auf Sicherheitspatches aktuell und wird das auch noch Jahre so bleiben.
Während die App nun auf meinem (sicheren) Handy etliche Monate nicht mehr lauffähig war, lief sie ohne Murren auf einem alten Handy, das seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr erhalten hat, aber dessen Android 9 eine Google-Signatur trägt.
Es geht hier nämlich nicht um Sicherheit, sondern Kontrolle; das Sicherheitsargument ist ein von App-Entwicklern gerne vorgeschobenes.
Wie das Smartphone als Schlüssel verwendet werden kann, ohne dass jemand im Besitz dieses Smartphones ist, erschließt sich mir nicht.
Wenn mir jemand mein Handy klaut, auf dem ich vorher mit beiden gleichzeitig im Auto befindlichen Auto-Schlüsseln den NFC-Schlüssel eingerichtet habe, hilft es nichts, dass es den Wunschvorstellungen von Kias App-Entwicklern entspricht, manche Handys auszuschließen - wer das Handy hat, hat den Schlüssel.
Sollte sich der NFC-Schlüssel ohne die beiden Auto-Schlüssel einrichten lassen, ist irgendwo anders als in der App der Fehler.
Jeden kleinen Hersteller zu bedenken ist einfach oft nicht machbar.
Es würde schon reichen, sie nicht aktiv auszugrenzen.
Klar ist es gut, wenn man Geräte lange nutzt oder Exoten eine Chance gibt, nur zu welchem Preis? Wenn es um die eigene Sicherheit geht?
Interessanter Weise ist genau das ein Argument für Betriebssysteme wie GrapheneOS; die eigene Sicherheit ist damit an vielen Stellen höher als an dem "Original" von Google und an keiner Stelle reduziert.
Dann doch kein altbacken Smartphone nutzen bis es auseinanderfällt,
Wie oben schon angedeutet ist das ja der Witz daran: mit meinem veralteten Handy lief die App, während sie mit meinem neuen, sicheren nicht lief.
Es ging bei der Kia App in den fraglichen Versionen nicht um Sicherheit...
Das Gleiche, wenn man exotische Betriebssysteme verwendet. Da kann man nicht erwarten dass es von allen Apps unterstützt wird. Welcher Appentwickler testet seine Apps auf einem Huawei oder einem selbst installierten Graphene OS?
Technisch war und ist die Kia App auf GrapheneOS lauffähig.
Die Entscheidung, das von einer Google-Signatur abhängig zu machen, hat mit Kontrolle (die Google haben möchte und dem beugen sich leider einige Entwickler) und nicht mit Technik zu tun.
Das Sicherheitsargument ist leicht erkennbar vorgeschoben, wenn die App gleichzeitig auf einem veralteten Handy läuft, das seit Jahren keine (Sicherheits)Updates erhalten hat - das allerdings eine Google-Signatur trägt.