Beiträge von ev6gtline

    Wenn meine Schulphysik mich nicht verlassen hat und wir den Innenraum einer verschlossenen ICCU als mit einem idealen Gas gefüllt betrachten, dann gilt:

    p*V/T ist konstant, mit p=Druck, V=Volumen, T=Temperatur in Kelvin


    Ich denke, die Annahme, dass in der ICCU ein ideales Gas ist, ist im Rahmen der Betrachtung zulässig, nehme aber gerne Kritik an.


    Wenn wir davon ausgehen, dass die ICCU bei 20°C, also 293K hermetisch versiegelt worden ist (mit Sekundenkleber...) und der Umgebungsdruck und damit auch der Druck in der ICCU 1 Bar gewesen ist, dann haben wir einen Referenzwert.


    Wie verhält sich der Druck in der ICCU also bei anderen Temperaturen?


    p₁*V₁/T₁ = p₂*V₂/T₂


    Da die ICCU "dicht" ist (und ein Druckbehälter), ändert sich kein Volumen, ist V₁=V₂ und fiegt aus der Gleichung raus. Bleibt also:


    p₁/T₁ = p₂/T₂


    Wenn wir nun den Durck bei anderen Temperaturen wissen wollen, lösen wir auf:


    p₂=p₁*T₂/T₁; mit p₁=1 Bar, T₁=293K


    Bei -20°C (253K) oder +70°C (343K; "heiße" ICCU), sieht es dann so aus:


    p₂=1 Bar * 253K / 293 K = 0,86 Bar

    p₂=1 Bar * 343K / 293 K = 1,26 Bar


    Selbst eine dicht verschlossene ICCU sollte mit den Temperaturen kein Problem haben. Die knapp 1,4 bis 2,6 N/cm² hält die Hülle vermutlich aus.


    Dafür ist man das Problem mit Feuchtigkeitseintritt los.

    Und wenn das die (Haupt)ursache für die ICCU-Defekte darstellt, ist das eine gute Idee, die ICCU abzudichten, oder?

    Während geladen wird, ist die 230v Versorgung mWn nicht möglich - man möge mich korrigieren.

    Ich kann das ja bei nächster (Lade)Gelegenheit ausprobieren, wenn ich daran denke, was fuer die Steckdose mitzunehmen.


    Ich seh schon die ersten bald mit Schnorchel nach draußen im Auto hocken...

    Wegen der Luftfeuchtigkeit in der Ausatemluft? Grandiose Idee! :D


    [...] hier und da ein „Kaffeegetränk2drive“. 😇

    Schöne Idee, auch wenn ich gestehen muß, dass ich bei Kaffee ein ziemlicher Schnösel bin und keinen Bock habe, meine Kaffeemühle samt weiterem Zubereitungsequipment in den EV6 zu packen ^^

    ...außerdem mag ich meine ICCU nicht mit der damit eingebrachten Feuchtigkeit herausfordern, auch wenn das, wie ich gelesen habe, bei neueren Modellen durch einen anderen Verschluß selbiger ein gelöstes Problem sein könnte - ich bleibe gespannt!


    Gönn Dir auf jeden Fall den Kaffee und ich denke drüber nach, ob ich vielleicht genau Deinen Ansatz kopiere, um mir die Ladestopps unterwegs zu verschönern :saint:

    Offenbar wollte man dort unbedingt ein Urteil vermeiden, das als Präzedenzfall zu ihren Ungunsten hätte ausgelegt werden können.


    So verlief das gesamte Verfahren – insgesamt dauerte es fast zwei Jahre. Und was soll ich sagen: Mein Anwalt hatte in jeder einzelnen Einschätzung recht.

    Meines Wissens spielen Präzedenzfälle in der Rechtsprechung in Deutschland keine Rolle.

    Ansonsten wertvolle Einsichten in die Gebahren der HDN - das merke ich mir gut, sollte ich je mit denen das "Vergnügen" haben.

    Ist natürlich Dir überlassen, ob Du das so machen magst, aber das geht wie auch beim Erstellen von Beiträgen, indem du das letzte Symbol bei den Formatierungs-Möglichkeiten (über dem Textfeld; sieht aus wie ein geteiltes Auge) verwendest und alles in den "Spoiler" packst.

    Das geht am einfachsten, indem Du Deine Signatur bearbeitest, alles markierst und dann "das Auge" anklickst/antippst.

    A6 e-tron

    Der war bei mir auch in der Auswahl, hat aber bei Preis-/Leistungsverhältnis und Garantie so deutlich viel schlechter gelegen, dass mir die Entscheidung leicht gefallen ist, obwohl ich den A6 e-tron Avant wegen seiner Form präferiert habe.

    Manuelle Batteriekonditionierung geht da, wenn ich mich recht erinnere nicht.

    Und die Schaltwippen für die Rekuperation würde ich jetzt, da ich die mal hatte, auch vermissen.

    Aber die App ist brauchbar, der Verbrauch recht niedrig und Zugriff auf Daten via API sollte auch besser klappen als beim EV6.


    Leider habe ich keine gute Idee, die nicht bereits genannt worden wäre.