Game changer kaufbar?

• Ein E-Motorrad mit Feststoffbatterie für knapp 40 k€:

"Die Energiedichte soll mit 400 Wattstunden pro Kilogramm sehr hoch sein. Nach der Pressemitteilung von Donut Labs bezieht sich das sogar auf den Akku, nicht auf die einzelne Zelle. Die Ladezeit ist kurz – die Batterie soll sich sogar in fünf Minuten von 0 auf 100 Prozent bringen lassen. Außerdem soll die Zahl der Ladezyklen praktisch unbegrenzt sein: 100.000 Zyklen sollen möglich sein. Bei 600 km Reichweite würde das rechnerisch für 60 Millionen Kilometer reichen. Zum Vergleich: Heute erhältliche Akkus haben Energiedichten von etwa 250 bis 300 Wh/kg und erreichen 1.000 bis 5.000 Ladezyklen."

https://insideevs.de/news/783385/verge-ts-pro-elektromotorrad-festk%C3%B6rperbatterie/

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Klingt für mich nach den üblichen Wunderakku-Clickbait-News. Mir wurde das Video auch schon vorgeschlagen, aber ich bin da seeeeeehr skeptisch. Hab's mir noch nicht angesehen, weil es so unrealistisch klingt.

• Naja, auf der Herstellerseite lässt sich das Motorrad konfigurieren und bestellen. Q1/2026.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

• Egal, das bitte für vier bis sechs Personen, Reichweite 1000km ohne Zwischenladen und inklusive Pferdeanhänger und Wohnmobil, Achja und bitte täglich!!!!111elf!!

Ganz wichtig: innerhalb 5 Minuten!

Ohne das geht E-Mobilität nicht.

Hat mein bester Freund gesagt.

Ich habe die Pflegekraft vergessen, die elektrisch nicht agieren kann.

Sorry.

• Hab mir jetzt mal den Artikel durchgelesen. Was die da beschreiben wäre in jeglicher Hinsicht der heilige Gral der Akkus. Dass die das serienreif geschafft haben, glaube ich erst, wenn die Dinger auf der Straße sind und praktische Erfahrungsberichte das bestätigen.

• Ich bin auch auf die Berichte gespannt.

Nicht, dass ich 40 k€ für ein Freizeitspassgerät locker machen würde, aber es wäre un der Tat ein riesiger Technologiesprung.

• Na ja, das sind wohl reichlich Zweifel angebracht. Kleine, völlig unbekannte Firma mit gerade mal 22 Mitarbeitern, während in China bei BYD und CATL tausende hochqualifizierte Entwicklungsingenieure mit Hochdruck an der Akkuzukunft arbeiten. Bin da dezent skeptisch.

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage

• Die Zweifel sind durchaus berechtigt und dennoch braucht man bei so was oft nur eine Person mit der richtigen Idee; blaue LED lassen grüßen.

Ich glaube den Versprechen bzgl. dieser Batterie auch erst, wenn sie sich in der Praxis halten lassen, aber ein bißchen Hoffnung habe ich auch, dass irgendwann (dieses mal?) solche Technologiesprünge erreicht werden 😊

• Mal abgesehen von der versprochenen Performance, die ich in ihrem Umfang auch für eher unwahrscheinlich halte – nicht jede große Company stellt innovativere Produkte her als kleinere Firmen. Und ganz "unbekannt" ist Verge im Motorrad-Umfeld nun auch nicht unbedingt, in Hamburg und Oberhausen gibt es mittlerweile Stores...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24