Game changer kaufbar?

• BitBender die haben einen Test nach Kundenvorgaben gemacht, dazu gerne mal das hier gucken:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das habe ich schon verstanden. Ich habe das Dokument von VTT gelesen, da steht das auch klar drin.

Damit begibt sich VTT aber in keine Abhängigkeit, denn als staatliches Institut müssen sie sich nicht mit Donut Lab gut stellen, um ihre finanzielle Existenz zu sichern.

Die bisherigen Daten sind natürlich kein vollständiger Beweis für die extrem hoch gegriffenen Behauptungen von Donut Lab, sondern nur ein erstes Puzzleteil, das zumindest schon mal interessant ist.

Was sie bisher damit bewiesen haben: sie haben irgendeine Art Energiespeicher an VTT ausgehändigt, der ca. 26Ah Kapazität aufweist, wenn man mit 1C entlädt und sich mit bis zu 11C(!) laden lässt. Die Ladung wird für mindestens eine Stunde gehalten ohne nennenswerten Abfall der Spannung.

Außerdem zeigen die Daten, dass die Zelle dabei sogar länger eine höhere Leistung aufnehmen kann, wenn sie Temperaturen erreicht, die für bekannte Lithiumzellen extrem schädlich bis gefährlich wären.

An den Lade-/Entladekurven kann man außerdem erkennen, dass es sich nicht um einen Kondensator handelt, wie zuvor spekuliert wurde. Kondensatoren haben physikalisch bedingt exponentielle Spannungsverläufe beim Laden und Entladen. Das kann man in den gezeigten Daten nicht erkennen.

Was aber eben bisher nicht gezeigt wurde:

• Hält die Zelle mehr als die zwei Mal Schnellladen aus?
    • Hält sie die Ladung auch über praxisrelevante Zeiträume?
    • Wie hoch ist die Energiedichte?
    • Wie verhält sie sich bei Kälte?
    • Nimmt sie Schaden bei Tiefentladung?
    • Existiert eine in der Praxis relevante Expansion der Zelle beim Laden? (Wurde im Video verneint, aber gemessen wurde es nicht)
    • Wie verhält sich die Zelle bei Beschädigung/Penetration?
    • Ist die Produktion wirtschaftlich und skalierbar?

Da das alles nicht beantwortet ist, bleiben natürlich noch erhebliche Zweifel. Aber wissenschaftlich interessant ist die erste Salamischeibe Daten dennoch.

Nachtrag: hab mir jetzt das Video von "Dracon" angesehen. Ich weiß jetzt, um welchen Kanal ich bei dem Thema in Zukunft einen Bogen machen werde. Die Hälfte der Zeit hat er nur über den (durchaus fragwürdigen) Auftritt des CEO gerantet. Professionell ist anders.

Ein besseres Video gibt es von "Ziroth", aber auch er macht den Fehler, Schlüsse auf das ganze Bild ziehen zu wollen, obwohl es bisher nur ein einziges Puzzleteil gibt.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß -> Cupra Born MY23 58kWh in Beschaffung

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

Einmal editiert, zuletzt von BitBender ()

• Aber genau das ist der Punkt, sie behaupten den Gamechanger zu haben, legen die Fakten aber nicht auf den Tisch... das ist ... wie kalte Fusion.

Ziroth über das ganze, Stunde alt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Allerdings haben sie im vorletzten Video auch die Salamitaktik angekündigt, also brauchen wir uns jetzt auch nicht darüber wundern, dass wir Salamitaktik bekommen, so unbefriedigend das auch ist.

Was das soll? Keine Ahnung, ob die hier irgendeine Art 4D-Schach spielen, die wir nicht blicken, das einfach nur ein unnötiger PR-Stunt ist, oder am Ende doch nur heiße Luft.

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß -> Cupra Born MY23 58kWh in Beschaffung

• Externer Inhalt youtu.be

• Schade eigentlich, ich habe es aber innerlich so erwartet.

Wäre jetzt interessant, was von der Firma Donut Labs nachher noch übrig bleibt.

Vermutlich wird man die Inhalte und die Strategie der Werbekampagne wissenschaftlich aufarbeiten und auf alle Ewigkeit zum Pflichteil vieler Vorlesungen machen. ;)

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Andrei

Mich kotzt so ein Geschäftsgebaren einfach nur an. <X

Wobei die Menschen die so etwas überhaupt erst ermöglichen indem blind jeder Blödsinn geglaubt wird in meinen Augen keinen Deut besser sind, meine Meinung, aber damit meine ich ausdrücklich nicht Dich, nicht, daß Du das jetzt falsch verstehst.

Bekannte Fälle die vergleichbar sind gibt es ja genügend.

Oftmals wird man als bodenständiger Mensch mit nur einer kleinen Portion Realismus im Kopf im Netz auch noch als Miesmacher verbal niedergetrampelt.

• Eine neue Salamischeibe wurde veröffentlicht. Nicht überzeugend, würde ich sagen. Räumt in keiner Weise den Verdacht aus, dass es eine NMC-Zelle ist, die möglicherweise einfach nur einen Separator spendiert bekommen hat, der etwas temperaturstabiler ist.

Bisher sieht es damit leider immer mehr nach Hoax aus.

Ich spare mir mal den Link, wen's interessiert, der findet es auch so.