Ich muss mich mal gerade über unser "Ladeerlebnis" bei EnBW am Donnerstag auskotzen...
Als wir den EV6 neu hatten, hatten wir für ein paar Monate EnBW M gebucht inklusive Ladekarte und aktiviertem Autocharge. Den Tarif hatten wir dann gekündigt, da ich bemerkt hatte, dass das Kabel vom Ladeziegel zuhause gerade so zum Stellplatz reicht und wir im Alltag erstmal so auskamen bis zur Montage der Wallbox.
Auf Langstrecken hatten wir dann immer mit Mobilize bei Ionity geladen, EnBW war also uninteressant.
Durch die diversen Preisänderungen und aktuellen Aktionen war dann plötzlich für die Fahrt in den letzten Tagen EnBW S die beste Wahl, also fuhren wir an eine Säule in der Annahme, einfach mit dem bestehenden Account den Tarif S wählen zu können, sodass dann Autocharge und die Ladekarte direkt wieder gehen.
Hat natürlich nicht geklappt, weil EnBW entweder nen Bug in der App hat oder das eine total dämliche Entscheidung vom Produktmanagement ist.
In der App sieht das folgendermaßen aus:
Screenshot_20260726-121951.png
Der einzige Weg den Tarif S zu aktivieren führt über den blauen Button "Neuen Tarif buchen". Den also geklickt und "S" ausgewählt. Im weiteren Verlauf muss man dann komplett neue Zahlungsdaten angeben, weil nämlich ein komplett neues Zahlungsprofil angelegt wir, anstatt im bestehen nur den Tarif zu aktivieren. Dieses hat dann mit dem alten überhaupt nichts mehr zu tun, sodass die bestehende Karte nicht genutzt werden kann und Autocharge wohl neu eingerichtet werden müsste. Die Rechnungen werden natürlich auch im neuen Profil landen und nicht bei den alten.
(Ach ja und ganz nebenbei war die Säule in der EnBW-App nicht eingezeichnet. Die Freischaltung ging dann nur per QR Code überm Stecker.)
Ich habe jetzt also unnötigerweise plötzlich zwei Zahlungsprofile mit identischen Daten. Eines mit aktivem Tarif S ohne Karte uns ein "totes" mit toter Karte, die sich auch nicht mit dem neuen Profil verbinden lässt.
Ich habe dann gestern Abend mal dem Support geschrieben, ob die das alte Profil reaktiveren können, aber realistisch wird die Antwort wahrscheinlich sein: "Können wir nix machen, bestell dir doch ne neue Karte für 10€".