Beiträge von BitBender

Als Fahrer eines EV6 muß man sich allerdings überlegen, ob man dieses Risiko eingehen will oder nicht. :/

Die Aussage finde ich doch sehr übertrieben. Wir hatten noch nie einen Zombie durchs Vorklimatisieren, Sommer wie Winter.

Den einzigen Zombie hat bisher meine Frau hinbekommen, weil sie anfangs immer eilig am Gang-Rädchen gedreht hat, ohne auf Ready zu warten.

Das Problem, das ich mit der Telematik habe: je mehr Leute das wegen dem Rabatt machen, umso stärker wird das normalisiert, dass man sich beim Fahren völlig von der Versicherung überwachen lässt. Und die gewährten Rabatte müssen dann durch die Leute gegenfinanziert werden, die keine Wanze der Versicherung im Auto haben wollen.

Ich persönlich möchte nicht überwacht werden, selbst wenn ich anständig fahre. Auch in der Kia-App habe ich die Bewertung nicht aktiviert. Vor allem möchte ich nicht, dass es irgendwann zur Norm wird, eine Telematikbox oder -app zu haben.

Noch erlauben die Telematiktarife Fahrten ohne Box, aber sollte das in Zukunft normalisiert werden, werden da sicher die Zügel angezogen.

Das ist ein weiteres Symptom der unsinnigen Behandlung von S als "echten" Tarif, den man erst zu 0€ "abonnieren" muss.

Wenn der Tarif doch dauerhaft nichts kostet und auch nie etwas kosten wird (weil dafür gibt es ja M und L), dann kann man sich diese Formalitäten mit dem aktiven Buchen des Tarifs auch sparen. Man deklariert einfach die Preise aus S zum Basispreis, wenn man über die App bezahlt (was sie ja de facto sind).

Aber EnBW will es wohl kompliziert und mit Fallstricken. Vielleicht sogar absichtlich, wer weiß. :rolleyes:

Glaube ich nicht. Beispiel: bei Mobilize ist es genau so. Es gibt den Basistarif, der einfach den Default darstellt und den Intense-Tarif. Drücke ich in der App bei Intense auf kündigen, falle ich automatisch in den Basistarif zurück. Die Karte bleibt gültig und ich kann sie weiterhin benutzen und jederzeit wieder Intense buchen.

Darüber hat sich hier noch nie jemand beschwert und ist für mich auch das völlig logische Vorgehen.

Dass bei EnBW der Kündigen-Button heißt: "ich will sämtliche Geschäftsbeziehung inklusiver meiner Ladekarte für immer beenden" ist nicht das erwartete Verhalten, sondern ich erwarte, dass ich nur das kostenpflichtige Abo beende.

Ich muss mich mal gerade über unser "Ladeerlebnis" bei EnBW am Donnerstag auskotzen...

Als wir den EV6 neu hatten, hatten wir für ein paar Monate EnBW M gebucht inklusive Ladekarte und aktiviertem Autocharge. Den Tarif hatten wir dann gekündigt, da ich bemerkt hatte, dass das Kabel vom Ladeziegel zuhause gerade so zum Stellplatz reicht und wir im Alltag erstmal so auskamen bis zur Montage der Wallbox.

Auf Langstrecken hatten wir dann immer mit Mobilize bei Ionity geladen, EnBW war also uninteressant.

Durch die diversen Preisänderungen und aktuellen Aktionen war dann plötzlich für die Fahrt in den letzten Tagen EnBW S die beste Wahl, also fuhren wir an eine Säule in der Annahme, einfach mit dem bestehenden Account den Tarif S wählen zu können, sodass dann Autocharge und die Ladekarte direkt wieder gehen.

Hat natürlich nicht geklappt, weil EnBW entweder nen Bug in der App hat oder das eine total dämliche Entscheidung vom Produktmanagement ist.

In der App sieht das folgendermaßen aus:

Screenshot_20260726-121951.png

Der einzige Weg den Tarif S zu aktivieren führt über den blauen Button "Neuen Tarif buchen". Den also geklickt und "S" ausgewählt. Im weiteren Verlauf muss man dann komplett neue Zahlungsdaten angeben, weil nämlich ein komplett neues Zahlungsprofil angelegt wir, anstatt im bestehen nur den Tarif zu aktivieren. Dieses hat dann mit dem alten überhaupt nichts mehr zu tun, sodass die bestehende Karte nicht genutzt werden kann und Autocharge wohl neu eingerichtet werden müsste. Die Rechnungen werden natürlich auch im neuen Profil landen und nicht bei den alten.

(Ach ja und ganz nebenbei war die Säule in der EnBW-App nicht eingezeichnet. Die Freischaltung ging dann nur per QR Code überm Stecker.)

Ich habe jetzt also unnötigerweise plötzlich zwei Zahlungsprofile mit identischen Daten. Eines mit aktivem Tarif S ohne Karte uns ein "totes" mit toter Karte, die sich auch nicht mit dem neuen Profil verbinden lässt.

Ich habe dann gestern Abend mal dem Support geschrieben, ob die das alte Profil reaktiveren können, aber realistisch wird die Antwort wahrscheinlich sein: "Können wir nix machen, bestell dir doch ne neue Karte für 10€".