Beiträge von BitBender

Das Problem ist, dass zb beim FL ein neuer Dongle nötig wird um das Auto auszulesen.

Woher nimmst du diese Information? Das würde ja heißen, dass sich grundsätzlich etwas an der physical layer geändert hätte, sodass die gängigen Dongles nicht mehr kompatibel wären.

Ich tippe viel mehr darauf, dass sich beim Facelift nur Adressen und Format der Daten geändert haben und das hat halt noch keiner reverse engineered. Eine öffentliche Doku gibt es dazu von HMG ganz sicher nicht.

Hab ja schon seit dem ICCU Tausch das merkwürdige Verhalten, das er nach der Meldung "Ladevorgang in 10 Minuten abgeschlossen" noch mind. 2 Stunden mit ca. 300W weiter lädt.

Das habe ich bei unserem zuletzt auch beobachtet. dummerweise habe ich aktuell mein OBD Dongle verliehen. Ich werde mir mal die Zellspannungen am Ende vom Laden ansehen, sobald ich mein Dongle wieder habe.

Mit den kürzlichen Preisanpassungen hat sich die Übersicht etwas geändert.

Mobilize ist jetzt kaum noch interessant. Bei einmaligen Ladung ist man bei Ewe Go meistens günstiger und ab dem Punkt, an dem Mobilize besser wäre, ist dann schon nach wenigen kWh mehr KIA Charge + Ionity Ultra günstiger, wenn man abseits der Autobahn an den Ionity-Säulen mit dem "Niedertarif" lädt.

Mal schauen, wie lange das Konstrukt bei KIA Charge mit Ionity Ultra so bleibt, dass man für 34ct/kWh laden kann...

pasted-from-clipboard.png

Weder in den technischen Specs noch in der Download Bedienungsanleitung läßt sich das Wort "WLAN" finden.

Wenn es den trotzdem da ist und funktioniert, umso besser.

What you need

• A compatible Android phone with an active data plan and 5 GHz Wi-Fi support.

[...] auf BTL läuft währe wohl eine BT-Standart [...]

Um meinen inneren Monk zu befriedigen, da ich beruflich damit arbeite: Die übliche Abkürzung für Bluetooth Low Energy ist BLE nicht BTL und das "alte" Bluetooth nennt sich Bluetooth Classic, nicht Standard.

An dem Rastplatz ist das Warten auf eine freie Säule aussichtslos, weil die Leute erst zum Auto zurück kommen, wenn Sie fertig gegessen haben

und nicht wenn das Auto fertig ist :(.

Das ist schon ziemlich frech eigentlich. An der Tankstelle blockiert man ja auch nicht die Zapfsäule während man gemütlich drinnen noch was isst.

Grüße dich!

Der Verkäufer im Autohaus meinte man könnte außer den 21ern alle auf den aktuellen Stand updaten. Ist das tatsächlich so?

Das stimmt so auch nicht.

1. Es gibt kein Modelljahr 21. Das Modelljahr startet immer im Sommer. Die allerersten, die noch 21 gebaut wurden, sind schon Modelljahr 22.
    2. Das einzige fehlende Softwarefeature ist, dass die Vorkonditionierung nicht ab Werk integriert ist. Das lässt sich aber per kostenpflichtigem Softwareupgrade beim Händler deiner Wahl beheben.
    3. Das Infotainment bekommt ganz normal die Updates wie alle anderen bis Modelljahr 24, die noch das Gen5W Infotainment haben. Erst ab Modelljahr 25 (Facelift) ist das ccNC verbaut, das komplett neue Hard- und Software hat.

Sonstiger Unterschied: dem MY22 fehlt an den hinteren Fenstern der Einklemmschutz. Die fahren entsprechend nicht automatisch vollständig hoch und lassen sich auch nicht per App öffnen und schließen.

Nachtrag zum SW-Upgrade für die Vorkonditionierung: Das Upgrade selbst stellt Kia kostenlos zur Verfügung, stellt den Werkstätten aber frei, die Arbeitszeit dafür zu berechnen. Entsprechend findet man dafür unterschiedliche Preise. Bei mir waren es 130€.