Neuer (gebrauchter) EV6 - Update der Steuergeräte

• Guten Morgen zusammen,

ich habe unseren neuen, gebrauchten EV6 (EZ 03/2023) und finde das Fahrzeug Klasse.

Ich habe mehrfach bereits gelesen, dass es sinnvoll ist ein Update der Steuergeräte durchzuführen (bspw. hier Auto Bild EV6 Update Artikel). Da unser Auto eh noch eine Inspektion auf Kosten des Händlers bekommt, würde ich gerne auch die Steuergeräte mit updaten lassen. Das KIA Autohaus bei uns in der Nähe sagte, dass die Steuergeräte nur nach Freigabe des Herstellers geupdatet werden, wenn bspw. Serviceaktionen ausstehend sind und das man auf Kundenwunsch alleine, dies gar nicht machen kann/darf.

Daher hätte ich mehrere Fragen:

1. Ist dem so?
    2. Falls ja, wie bekomme ich den Händler/KIA dazu, die sinnvollen Updates (s. Artikel oben - bspw. schnelleres Laden im Winter) zu installieren?
    3. Wie kann ich sehen, welche Softwareversion bspw. der ICCU oder auch anderer relevanter Steuergeräte ich habe?
    4. Wo finde ich Infos, über die neuen Softversionen für ICCU & Co, in dem ich das Changelog sehe?
    5. Wie handhabt Ihr das mit Eurem Händler bzw. Eurem Fahrzeug?

Auf den KIA Seiten finde ich nur Infos zu der Infotainment Software. Diese habe ich auch bereits geupdatet (s. Foto anbei).

Ich freue mich auf Eure Antworten und Hilfe.

Viele Grüße,

mabuchho

• mabuchho

Der einfachste Weg... du erstellst dir auf https://www.kia-hotline.com/euro5/login.tiles einen Account und registrierst dich als "freie Werkstatt". Dann kannst du für 6€ oder so eine Stunde da drin rum toben und unter anderem die FIN ein-tippern und die Service Historie und offene Service Aktionen einsehen.

PS: optional könnte man mal wieder an einem Abend eine gemeinschaftliche "FIN Check Aktion" machen.

edit: sehe gerade, man kann für 5.59€ für eine Stunde ... nur noch maximal 10 FIN checken... die merken echt alles... für mehr als 10 FIN Checks müsste man dann schon 23.80€ ausgeben, dann könnte man 50 FIN Checks machen.

• mabuchho

Der einfachste Weg... du erstellst dir auf https://www.kia-hotline.com/euro5/login.tiles einen Account und registrierst dich als "freie Werkstatt". Dann kannst du für 6€ oder so eine Stunde da drin rum toben und unter anderem die FIN ein-tippern und die Service Historie und offene Service Aktionen einsehen.

PS: optional könnte man mal wieder an einem Abend eine gemeinschaftliche "FIN Check Aktion" machen.

edit: sehe gerade, man kann für 5.59€ für eine Stunde ... nur noch maximal 10 FIN checken... die merken echt alles... für mehr als 10 FIN Checks müsste man dann schon 23.80€ ausgeben, dann könnte man 50 FIN Checks machen.

Hallo koaschten,

stimmt es also, was der KIA Händler sagte? Also dass man Updates der Steuergeräte nur bekommt, wenn es ausstehende Serviceaktionen gibt und das man nicht einfach sagen kann "Bitte alle Steuergeräte auf die letzte Version" updaten?

Gelten denn solche Updates wie im oben verlinkten Autobild Artikel (verbessertes Ladeverhalten im Winter) denn als Serviceaktion oder muss ich als Kunde erst ein Problem melden und dann entscheidet der Händler bzw. KIA ob ich überhaupt ein Update bekomme und dann auch noch welches Update ich bekomme?

Mir erscheint das recht kompliziert und auch recht willkürlich. Bei anderen Herstellern werden doch alle Fahrzeuge sogar per OTA geupdatet. Zumindest wird versucht, allen Fahrzeugen die neuesten Updates zukommen zu lassen. Selbst VW bietet jetzt für sich und seine Töchter bei den EV Modellen OTA Updates für Steuergeräte an. Bzw. die älteren Fahrzeuge werden auf OTA fähige Firmware umgestellt. Und VW ist mit Sicherheit nicht der Sperrspitze was softwareseitige Innovationen betrifft.

Nach OTA Fähigkeit für Steuergeräte frage ich ja nicht einmal. Mir würde es ja schon reichen zu wissen, dass das Fahrzeug alle sw-seitigen Neuerungen bekommen hat, denn SW ist doch gerade bei EVs fast mindestens so wichtig, wie der klassische Fahrzeugbau und bietet enorm viele Möglichkeiten (schnellere Ladekurven, Sicherheitsupdates, etc.). Dafür zahle ich ja sogar Geld. Ich verstehe nicht, warum KIA recht innovative Fahrzeuge baut (800V Technologie, intelligente Antriebskonzepte mit entkuppelbaren Motoren etc.), sich augenscheinlich aber mit SW so schwer tut bzw. es so kompliziert gestaltet.

Aber mir fehlt hier auch das nötige Detailwissen. Es wäre toll, wenn Ihr mich etwas erhellen könntet, da Ihr die Materie ja bereits viel besser kennt, als ich es als Neubesitzer eines EV6 beurteilen kann.

Ich freue mich auf Eure Antworten :)

KIA EV6 Air RWD 77,4 kWh Akku mit 168kW / 229 PS, EZ 03/2023, P1, P2 + P3 @ snow white pearl metallic

• Die Werkstatt installiert dir schon alles was nötig ist. Wichtige Updates für die Vorkonditionierung der Batterie gab es nur für das Modelljahr '22.

OTA-Updates für Steuergeräte gibt es nur fürs Facelift.

Ein paar zusätzliche Versionsinfos gibt es noch über die OBD-Schnittstelle..

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• mabuchho du machst dir viel zu viele Gedanken über Sachen die du nicht beeinflussen kannst.

Das einzige was du beeinflussen kannst ist bei vFL Fahrzeugen ohne Batterie-Vorkonditionierung, dass du sagen kannst, Händler installier mir das Update. Und in der Regel wird der dir das dann nach Stundensatz auch noch abrechnen, weil er das darf.

Alles andere wird im Rahmen von Inspektion/Wartung nach Kia Vorgabe gemacht.

Mein Tip mit den 6€ und selbst nachgucken bleibt da relevant, dann kannst du selbst prüfen was offiziell am Auto ansteht oder auch nicht.

• Damit kannst Du recht haben (mit den zu vielen Gedanken) ;) .

Ich schaue mal, was ich rausbekomme :)

KIA EV6 Air RWD 77,4 kWh Akku mit 168kW / 229 PS, EZ 03/2023, P1, P2 + P3 @ snow white pearl metallic

• Ich glaube bei mir wurde aktuell mit einem Update das Verhalten des Bremslichtes geändert, bei Reku Stufe 1 leuchtet es jetzt nicht mehr. Das hatte mich bisher immer genervt, und ich denke die nachfolgen Fahrzeuge auch, für die sah es nämlich so aus als stünde ich ständig auf der Bremse. Kann mich aber auch täuschen.

EV6 GT Vorführwagen EZ 08/23, Lieferung Anfang März 25

• Wie schon zuvor genannt: das Software-Upgrade (wichtig, anderes Wort seitens Kia!) für die Vorkonditionierung betrifft dich mit MY23 nicht.

Die wichtigen ICCU-/VCU-Updates sind alles Serviceaktionen, die dir eine gute Werkstatt auch außerhalb der Inspektion kostenlos durchführen sollte. Haben sie zumindest bei mir gemacht, nachdem sie wenige Monate zuvor erst das Fahrzeug 4 Wochen auf dem Hof hatten wegen defekter ICCU.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Update das Verhalten des Bremslichtes

Hier das Video vom Ioniq 5 dazu:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist aber auch schon drei Jahre alt...

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red