Ich bin der Meinung das bringt überhaupt nichts. Null.
Da ich selber, wahrscheinlich genau so wie du, nicht aus der Elektrotechnik komme, würde ich mir so eine Aussage gar nicht zutrauen.
Ich habe allerdings vor meinem „ICCU Trocknungsumbau“ zwei weitere Meinungen aus meinem beruflichen Umfeld eingeholt. Beide (1x Elektrotechniker 1x Elektroingenieur) konnten die Idee der getrockneten Luftzufuhr sehr wohl nachvollziehen (nach Schilderung der ganzen Problematik und Verweis auf den G.E. thread) was mich dann schlussendlich überzeugte.
Ob allein diese Maßnahme genügt, auch die Bauteil bedingten Schwachstellen zu kompensieren, weiß jedoch noch keiner (zu geringer Pinabstand bei verbauten MOSFETs, als Beispiel..)
Zum Thema Entfeuchtung im gesamten Fahrzeug: Ich war ebenfalls überrascht, wieviel Feuchtigkeit meine beiden Pingi Entfeuchtungskissen (2x 350gr) in den letzten 4 Monaten aus dem Fahrzeug gesaugt haben. Das schöne ist, man kann sie vor dem Einbau einmal auf die Waage legen und selber nachschauen, wie gesättigt sie schon sind. Beide waren jedenfalls schon über 470gr schwer und nach mehrmaliger Mikrowellen Erwärmung dann wieder zurück auf 350. Also als Tipp: Gerne häufiger reaktivieren die Dinger! ![]()
Auch überraschend finde ich, wie träge der Luftaustausch in der ICCU selber stattfindet, die eingeschlossene Luft braucht viele viele AC Ladungen, um wirklich merklich trockener zu werden. Mir ging es zu langsam (da ich auch recht wenig AC lade) und dann habe ich sie „zwangsbeatmet“ und so den Prozess beschleunigt (Details lasse ich aus, interessiert eh keinen
)
Achja, wieso sollte ein Italien Urlaub kritisch sein? Oft trocken warme Luft, oder eh sehr viel mit Klima am fahren, sehe ich überhaupt nicht kritisch. USA letzten Winter, DA wurde es viel kritischer als Beispiel.