Ich werde es diesen Sonntag angehen und berichten. Könnte (nachdem ich selber schlauer bin) ein genaues How-To hier posten.
An eine neue revidierte ICCU glaube ich auch nicht. Was soll der arme Händler auch anderes sagen..
Zuerst sollte alles nach Rückruf/SW-Update erledigt sein, dann hieß es, dass beim Facelift aber wirklich alles gut sein wird. Wir wissen dass beides nicht stimmte.
Türdichtung und Unterboden würde ich mir nochmal ganz genau anschauen. Hinten ist aber wirklich nichts nass? Da liegt ja die ICCU unter der Sitzbank mit zwei Kühlmittel Anschlüssen, wäre überhaupt nicht gut, wenn es da Undichtigkeit gäbe.
Ansonsten wenn zeitnah nichts festgestellt, ab zu Kia!?
Ich werde berichten. Vorhin kam der Pannenhelfer mit einem PKW. Da man bei Kia Assistance alles "online" machen muss, wird nicht direkt ein Abschlepper gerufen.
Muss ja nicht unnötig die Adac Pannenstatistik belasten, gelle
Das weiß ich nicht. Ich habe nur aufgeschnappt, dass anscheinend bei neuen Batterien eher so ein oder zwei Mal wöchentlich nachgeladen wird und mir so den (vorzeitigen) Kauf der hier angepriesenen AGM gerechtfertigt
Denke das Nachladen hängt auch von vielen anderen Faktoren ab wie Fahrprofil, Fahrmodus, Winter/Sommer..etc
Demnächst rüste ich noch ein Voltmeter für 5 Euro nach, mit dem ich hoffentlich rechtzeitig gewarnt werde, wenn die Batterie anfängt, schlapp zu machen.
Hier benutzen die meisten den Battery Guard von intact. Kann ich auch nur empfehlen um die 12v etwas zu tracken. Habe so auch gesehen, dass mein 12v Original-Block mindestens einmal täglich nachgeladen wurde vom System und dann vorsorglich eine neue erworben.
So ganz pragmatisch wäre das leider nicht, da es schon mit recht viel Aufwand verbunden ist an die ICCU dranzukommen. Da ist es deutlich einfacher den „Sack mit den Kügelchen“ über einen Schlauch etwas zugänglicher hinten unter die Kofferraumabdeckung zu legen, oder
Was ganz interessant ist, dass Kia im EV9 zb die ICCU viel einfacher im Kofferraum platziert hat. Ob sie da auch schon an die armen Werktstattmitarbeiter gedacht haben?
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Kann man nach dem Entfernen der Rücksitzbank (und logischerweise abgeklemmten Steckern) das Fahrzeug bedenkenlos wieder starten und fahren, oder bleiben diverse Fehlermeldungen zurück, die man vielleicht sogar nur bei Kia selber wieder löschen lassen kann?
In der Realität sind aber < 1% der Autos betroffen.
Zweifele ich definitiv auch an.
Wenn man sich auch nur als (blödes) Beispiel anschaut, dass gefühlt jeder der großen „ElektroAuto Influencer“ das Problem hatten (Elektrobays, Dirk Henningsen, The Ioniq Guy…)
Schon verrückt, dass die alle in diese 1% fallen..
Auch dass es schon Ausfälle nach Tausch der ICCU gibt, spricht Bände.. gerne da dann mal die Wahrscheinlichkeitsrechnung ansetzen.
Aber innerhalb der Garantiezeit, da auch nur Hand anzulegen und damit die Garantie auf Spiel zu setzen?
Da müsste ich ja schön blöd sein, bei dem Preis, den Sie dafür aufrufen inklusive Austausch!
Sorry, wenn ich das so deutlich sage.
Absolut korrekte Einschätzung. Aber speziell in meinem Fall leider ist (aller Voraussicht nach) keine Garantieabdeckung mehr vorhanden. Vorbesitzer hat erste Inspektion über 8 Monate zu spät machen lassen. (Dafür war Kaufpreis absolut unschlagbar).
Um zu sehen ob da Kondeswasser gebildet hat, wenn es knallen sollte oder es extrem heiß ist um die ICCU herum.
In ein hier zensiertes Forum hat einer mit dem 3D Drucker was gedruckt was vielleicht helfen könnte und dort hat er ICCUs geoffnet und Theorien aufgestellt.
Ich kann mir gut vorstellen das hier ein Konstruktionsfehler vorliegt, wie bei vielen anderen Autos heutzutage.
Ich werde auch demnächst den Umbau (in leicht abgeänderter Form) durchführen. Habe mir vorab auch schon eine defekte ICCU zugelegt. Diese Einheiten sind relativ gut abgedichtet, das funktioniert nicht so einfach da mal einen Deckel aufzumachen und kurz reinzuschauen
Kannst ja mal bei YouTube nach „ICCU Teardown“ suchen, dann hast du einen ganz guten ersten Eindruck von dem Aufbau.