Beiträge von Facom

Zugegeben, das ist umständlich. Vielleicht kennt ja jemand einen besseren Weg – dann bitte ich um Rückmeldung.

Ich habe gestern gesehen, dass scheinbar an einer Hardware-Lösung gearbeitet wird, mit der man die Vorkonditionierung manuell starten können soll (beim VFL). Dafür wird die Sterntaste am Lenkrad mit dieser Funktion fest belegt.

Es befindet sich noch in der Beta Phase, aber diese erste Version kann schon vorbestellt werden.

Finde ich ganz spannend..

Ioniq 5/6/EV6 Manuelle Vorkonditionierungstaste (offene Beta)
    Dies ist eine Vorbestellung. Die Abbuchung erfolgt erst, wenn Ihre Bestellung erfüllt ist. Voraussichtliche Auslieferung: ab Juni 2026. Bitte beachten Sie,…
    electroniqbuttons.com

Klaro, wenn das Klappern noch dazu kommt.

Ich versuche solche „Kleinigkeiten“ meist selber hinzubiegen, bevor ich mich mit Werkstätten rumärgern muss.

Das ist ein bekanntes Problem. Die untere Öse, wo das Schloss der Heckklappe greift, ist nicht tief genug unten. Dafür gibt es sogar ein offizielles Service Bulletin (Link unten), wo einmal die seitlichen Anschlaggummis getauscht und bei Bedarf sogar unterfüttert werden sollen (gegen das Klappern) aber auch die Öse unten etwas gelöst werden soll, um (tatsächlich) mit einem Hammer weiter nach unten geschlagen wird und dann wieder festgeschraubt wird.

Die Anschlaggummis in der Heckklappe kann aber jeder selber rein und rausdrehen und anpassen, vielleicht auch einmal mit einem Blatt Papier testen, ob bei geschlossener Heckklappe noch Spiel dazwischen ist, oder ob die Klappe dort auch wirklich anliegt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Unter der Rücksitzbank (und da unter dem ersten Teppich) sitzt lediglich die ICCU. Die hat keinerlei Lüfter oÄ.

Wenn das Geräusch geschwindigkeitsabhängig war, macht es auch wenig Sinn, dass es ein defekter Lüfter gewesen sein könnte.

Steinchen in der hinteren Bremsanlage?

Das hatte ich auch einmal bei einem anderen Fahrzeug. Da hing ein Steinchen zwischen Hitzeschutzblech und Bremsscheibe fest, das wurde richtig laut. Ich war sehr froh, als ich diese harmlose Ursache festgestellt hatte ;)

dass das Geräusch ziemlich nervt

Dann hast du ja jetzt ein paar weitere Anhaltspunkte, wo du einmal selber nachschauen kannst. Dachhimmel und Sitzbank wären jetzt nicht die ersten Dinge, die ich checken würde.

Das Klappern kommt oft von der Kofferraumklappe. Oft hilft es, die Anschlagpuffer weiter reinzudrehen, zumindest hat das damals bei mir geholfen.

Gibt aber auch schon einige Threads dazu hier..

Habe sie mal heruntergeladen und kurz getestet. Ganz nett soweit, alles Wichtige wird sehr übersichtlich zusammengefasst.

Habe gehofft, dass man einzelne Kacheln aus dem Haupt Dashboard (vorallem die sehr chice Reifendruck und Reifentemperatur Anzeige) auch vergrößert anzeigen lassen kann, oder als größere Widget-Kachel festlegen kann, dies geht aber (noch?) nicht.