Die Werkstatt macht einen Termin zur weiteren Fehlersuche erst in ca. 1,5 Wochen.
Und gibt es hier schon ein Update, was defekt ist/war?
Die Werkstatt macht einen Termin zur weiteren Fehlersuche erst in ca. 1,5 Wochen.
Und gibt es hier schon ein Update, was defekt ist/war?
Ionity rüstet jetzt wohl auch auf gegen den Kabelklau.
Das habe ich gestern auch in Düren gesehen.IMG_0048.jpg
Um die vorderen Bremsscheiben mache ich mir auch weniger Sorgen. Wenn, dann wären eh vorher die Beläge fällig. Gemessen haben meine Scheiben noch eine Dicke von 33,75mm (neu 34mm) und ich bin eher auf der sportlicheren Seite unterwegs.
Kleine Empfehlung von mir wäre vielleicht noch, die Belagnuten wieder freizumachen, die setzen sich ja über die Zeit komplett zu. IMG_0004.jpg
Wenn du schon länger als eine halbe Stunde damit gefahren bist, höchstwahrscheinlich ja ![]()
Ansonsten einfach mal schauen, wieviel anliegt, wenn der Wagen läuft.
Generell halten die natürlich länger an einem E-Auto, aber es kommt auch immer auf die Fahrweise an. Meine vorderen Beläge sind etwa zu 50% verschließen, weiß aber auch nicht genau, wie der Vorbesitzer damit unterwegs war. Aber um die 2,2t aus einer höheren Geschwindigkeit ordentlich runterzubremsen, kommt man mit Rekuperation allein auch nicht weit. Die wissen schon, warum die da eine 4 Kolben Anlage verbaut haben.
Edit: Habe 30tkm auf der Uhr.
Eben habe ich auch meine Scheinwerfer einmal genauer angeschaut und auch gewisse „Ablösungen“ gesehen. Noch habe ich keinerlei Wassereintritt oder Beschlag festgestellt, aber denkt ihr, dass es sich da auch um besagten Defekt handeln könnte?IMG_9996.jpg
Habe mir heute die Bremsbeläge am GT einmal genauer angeschaut. Meine erste Feststellung war wohl korrekt. Der vordere Bremssattel und die Beläge kommen aus dem Hause ATE. Während es auf dem Bremssattel im Guss schwieriger zu erkennen war, ist es auf der Rückseite der Beläge jetzt weiß auf schwarz.
(Die Bremsscheibe habe ich nicht demontiert, da kenne ich den Hersteller noch nicht.)
Wenn jemand möchte, kann er sich ja nochmals mit diesen Infos und den Teilenummern an Ate wenden.
PS: Ich finde es schon etwas lustig, dass in diversen Foren oder bei YouTube gerätselt wird, wer hinter der vorderen Bremsanlage steckt (Akebono, Brembo, Mobis…) aber scheinbar niemand sich die „Mühe“ macht, einmal selber zu schauen
IMG_0007.jpg
Hatte heute auch tatsächlich das Vergnügen am Ionity gehabt (Nahetal Richtung Süden). War ein richtiges Wackelkabel, musste es dauerhaft auf den Poller legen, dann zog er durch. An der Nachbarsäule stand allerdings ein hilfloser Holländer mit einem Leih-EV6, bei ihm ging es leider auch nicht, nachdem ich ihm siegessicher vom Trick mit dem Stecker-Anheben erzählt hatte.
Hier auch Ionity über Kia und keinerlei Probleme bis jetzt.
Hinweis: Bei meinem Auto wurde vor kurzen die Steuereinheit für DC-Laden getauscht
Kannst du das kurz genauer beschreiben? ![]()