Es gibt ein Update für Carscanner v2.1.3 (iOS).
Optisch aufpoliert worden, wirkt jetzt zumindest etwas frischer ![]()
Es gibt ein Update für Carscanner v2.1.3 (iOS).
Optisch aufpoliert worden, wirkt jetzt zumindest etwas frischer ![]()
Ich halte regen Kontakt zu Christian aus dem GE Forum und habe ihn auch auf diesen Link verwiesen. Ich denke ich darf hier seine Meinung dazu teilen. Er wird den Verfasser auch noch mit genaueren Informationen und Daten kontaktieren.
Zitat:
Die Fehlermodes, die es beschreibt, kommen höchstwahrscheinlich aus der KI irgendwo im Netz und treffen nicht mal ansatzweise zu. Thermal cycling bei wassergekühlten SiC spielen bei den geringen Temperaturhüben keine Rolle. Dice Temperatur ist mit 200 Grad vom Gehäusematerial und ca. 300 Grad vom Dice selbst limitiert. Wenn im Betrieb mal 80 Grad erreicht werden, ist das schon viel. Spannungsspikes gibt es aber ausgerechnet der 12V LVDC ist mit gutem Layout und active clamp recht gut dagegen gefeit. die 1700V SiCS im 12V LVDC halten typischerweise auch deutlich mehr aus mit großer Streuung. Genau diese Losabhängige Streuung sehen wir nicht in den Ausfallstatistiken, keine Ballungen über irgendwelche VIN. Daher fällt das auch raus.
Genau das ist es, Pacoloco, was man daraus hauptsächlich sehr schön sehen kann, zum Facelift Modell schweige ich jetzt mal.
Ich weiß langsam nicht, ob Andrei das alles noch ernst meint. Ganz kurze schnelle Überschlagung zum Chaos, was dann ausbrechen würden, wenn 20% Ausfallquote innerhalb der letzten Jahre realistisch wären:
Etwa 23500 Kia Ev6 in Deutschland angemeldet, 4700 fallen/fielen in den letzten vier Jahren aus, es gibt etwa 300 Kia Händler mit Werkstattbetrieb, wären total vereinfacht runtergerechnet im Schnitt monatlich 0,32 EV6 pro Händler, kaum auszumalen das Chaos ![]()
Ich habe heute leider nur noch sehr eingeschränkt Zeit, aber zwei kurze Sätze.
Ja MisterTed einiges was du erwähnt hast stimmt vollkommen, andere Punkte kannst du so nicht geltend machen, wenn du noch einmal genauer meinen Post liest, verstehst du es.
Aber all das genannte, würde das Ergebnis nicht sehr stark beeinflussen!
Die Auswahl ist sehr wohl durchmischt, oder willst du sagen, dass allein die Tatsache sich vorab in einem Forum angemeldet zu haben das Ausfallrisiko um das 26-fache erhöht?
Nein Andrei, da ist nichts gefälscht, auch wenn du es leider nicht wahrhaben willst, bei 26 der 100 aktivsten User hier, wurde die ICCU bereits getauscht. (Laut deren eigener Aussage)
So, da hier seit Jahren immer wieder das Thema der AUSFALLWAHRSCHEINLICHKEIT aufkommt habe ich nun selber eine Stichprobe in diesem Forum genommen.
Dabei habe ich mir die Gruppe der 100 aktivsten Member hergenommen und sämtliche ICCU relevanten Threads komplett nach Ausfallberichten durchgelesen (ja es waren einige Stunden Arbeit).
Warum macht das Sinn?
Diese einzelnen Member haben einzig als Gemeinsamkeit, dass sie sich aktiv in diesem Forum beteiligen und einen EV6 fahren. Und diese Tatsachen korrelieren mit keinem der einflussreichen Faktoren, die einen Defekt beeinflussen könnten.
Genauer: Es ist eine gut durchgemischte Gruppe, wo keine ersichtlichen Häufungen in Bezug auf Fahrverhalten, Ladeverhalten oder Fahrleistungen zu erwarten sind.
Und weitere Vorteile hier sind klar:
Ein aktiver User wird einen Defekt berichten (eher eine Unterrepräsentation ist möglich, bei Enthaltung zb)
Die aktivsten User sind schon bereits vor dem Erst-Ausfall angemeldet gewesen und eine verzehrte Wahrnehmung, wie in einigen Threads, wo sich Leute explizit anmelden, um ihren Frust des Ausfalls kundzutun, oder um bei einer Umfrage teilzunehmen, werden hier ausgeklammert. Und ohnehin macht es keinen Sinn, Zahlen von der Gesamtanzahl der angemeldeten User in einem Internet-Forum in irgendeinen Kontext zu setzen, es gilt die 'Ein-Prozent-Regel' oder auch '90-9-1 Regel': Grob 90 Prozent in einer Online community sind stille Mitleser (oder selbst das nicht, nach einer gewissen Zeit), 9 Prozent sind Gelegenheits-User, die ab und an etwas beitragen, und das eine Prozent sind die wirklich Aktiven)
Houston, wir haben ein Problem!
Ergebnis:
Von den 100 (unfreiwilligen) Teilnehmern hatten bereits 26 eine defekte ICCU gemeldet! Ja, ich muste auch merhmals nachzählen.
Alphabetische Aufzählung: Amalfi, ArminW, Bitbender, Bucsbeifahrer, c3po, Chriss83, EV6MH, FaceOfIngo, Gernnold, Grumpel, HazzelPotter, HeavyDad, Iwiesix, KIA_Beginner, Lati, marcelreif, Marty2, Nik82, noradtux, p@man, Rudiratlos, Skylinesky, Stefan1991, Storm, Tarnari, ThHuEV6.
Es ist somit ausgeschlossen, dass Kias Angabe von 1% ansatzweise stimmt.
Die Wahrscheinlichkeit, bei einer durchmischten Stichprobe von 100 Teilnehmern, 26 mit einem Defekt zu erwischen (bei angeblich 1% Ausfallwahrscheinlichkeit) beträgt 0,000000000000000000000000000000000000011 (Ausgerechnet, Binominalverteilung).
(Kleiner Funfact, dass bei den 100 Teilnehmern dann sogar gar kein Treffer dabei wäre, läge bei 36,6%.)
Einflussfaktoren, die das Ergebnis noch leicht (!) verändern könnten:
- Der geneigte Forumsleser passte vielleicht sein Ladeverhalten an (weniger AC Ladungen zb.)
- Einige anfangs noch aktive User haben das Fahrzeug nach gewisser Zeit veräussert und ein möglicher späterer Defekt am Fahrzeug taucht nicht mehr auf.
- Einige wenige User hatten schon zwei Fahrzeuge, wo gar kein Defekt auftrat, mindestens einer (HeavyDad) wo erst am zweiten Fahrzeug der Defekt auftrat, andererseits gab es ein paar sehr wenige, die zwei Mal einen Defekt hatten.
Persönliche Meinung
Die tatsächliche Ausfallwahrscheinlichkeit ist deutlich höher, als der Hersteller es (bis jetzt) kundgetan hat.
Nach vielen anderen Umfragen und Auswertungen halte ich einen Wert zwischen 10-30 Prozent aktuell als realistisch. Das grosse Portal consumer reports, wollte sich sicherlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und nannte neulich einen Wert von 2-10%, bei derer grossen Reichweite auch ersteinmal verständlich.
Wenn Leute nach wie vor (gebetsmühlenartig) an der 1% Angabe festhalten, verfolgen sie entweder eine Agenda oder wollen es einfach nicht wahrhaben.
Ich jedenfalls finde den EV6 immernoch prima und möchte ihn noch einige Jahre lang fahren, hoffe aber, dass HMG irgendwann noch mit einer tatsächlich revidierten ICCU aufschlägt, die Hoffnung ist aktuell zumindest bei mir wieder da.
Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge erwünscht ![]()
Inklusive E-Call Batterietausch?
Schöner EV6 btw ![]()
Trockenere Umgebungsluft hat in der Leistungselektronik immer Vorteile. Genau deswegen sitzt die ICCU auch nicht im Motorraum oder unterm Fahrzeug, obwohl Wasserschutz vorhanden ist, so hätten die sich auch sparen können, Kühlmittelleitungen in den Innenraum zu legen. Mein Umbau ist komplett entfernbar und niemals würden die den Garantiefall verweigern, weil Trocknungssäckchen irgendwo verteilt wurden.
Aber so holt sich jeder auf seine Art ein „sicheres Gefühl“. Die einen verlassen sich auf die (noch vorhandene) Garantie, die anderen glauben den Herstellerangaben von einem Prozent (man wird schon nicht der eine aus Hundert sein) und andere versuchen es mit Anpassungen des Ladeverhaltens oder technischen Mitteln, aber wir sitzen doch alle im selben Boot, man muss doch keinem vorschreiben, wie er das Thema zuhandhaben hat!? („Kauf dir ein anderes Auto“ oÄ finde ich nach wie vor nicht ok)
Einer ne Idee was man dagegen machen kann, dass mein Widget spätestens nach zwei Tagen immer wieder so aussieht?
iPhone 17 IOS 26.2.1
Generell gut, die Feuchtigkeit im Fahrzeug tief zu halten, besonders wichtig aber nach einer AC Ladung, denn dann „atmet“ die ICCU die meiste Luft wieder ein (während des Ladens wird auf Grund der Wärmeentwicklung rausgedrückt).
So wird über die Dauer, die rLF IN der ICCU tief gehalten und somit auch der Taupunkt.
Ich habe ebenfalls einen Hygrometer im Insassenbereich und einen externen Sensor davon direkt am (entfernten) Druckausgleichselemt der ICCU, da ich nach dem Trocknungsblasen-Umbau die Werte auch tracken wollte. So geht nach jeder Ladung die Luftfeuchtigkeit, der eingeschlossenen Luft in der ICCU kontinuierlich weiter runter und der Taupunkt ist jetzt da immer tiefer, als im Fahrzeug selber.
Man sah sogar am Hygrometer an der ICCU, wann die 12V nachgeladen wurden ![]()
Hier zu sehen: