Beiträge von Facom

Gestern Abend hat es mich wieder erwischt. 10 Minuten nach Vorklimatisierung eingestiegen, Bremse getreten, Startknopf gedrückt, kein „Ready“ erscheint. Klammergriff hilft dann auch nicht mehr. Ich hatte keine Zeit gehabt zu warten, deswegen flott die 12V abgeklemmt, gestartet und losgefahren.

Das ist jetzt das zweite mal innerhalb von zwei Wochen. Ich werde jetzt noch das letzte Infotainment Update installieren und hoffe, dass es damit wieder seltener vorkommt :/

Ich habe einen FL. Fuß auf Bremse, auf Start und quasi sofort am Rädchen drehen. Nie einen Zombie gehabt.

Und genau so soll es ja auch sein. Wenn das System noch nicht so weit ist, muss es entweder eine Meldung geben wie „Bitte warten Sie bis das System hochgefahren ist“ oder aber der Gang kann beim zweiten oder dritten Versuch eben eingelegt werden. Was nicht sein darf, ist ein Zustand, wo 10 Minuten lang gar nichts mehr geht, ich denke da sind wir uns alle einig.

Wenn der Zombie wirklich im Facelift nicht mehr vorkommt, müsste es ja irgendeine Hardware Geschichte gewesen sein, oder?

Ja gut, hängt auch etwas von der Jahreszeit ab, wenn man nicht grad eine klimatisierte Garage hat.

Wobei das bei dir ja damit eigtl nicht zu erklären wäre, wenn ich mir deinen Post nochmal genauer anschaue :/ Aber lasst uns das vlt. in einem passenderen Thread diskutieren.

Eure Sparsamkeit und Nachhaltigkeit in allen Ehren, aber ich verfolge da eine andere Philosophie.

Ich möchte nicht, dass der DC/DC Wandler der ICCU ständig den alten 12V Block nachladen muss. Die originale Batterie wurde bei mir im Stand etwa alle 8 Stunden für knapp 40 Minuten nachgeladen. Da können schon gut und gerne 0,5 kWh aus der HV pro Tag draufgehen. (Könnte man auch mal aufs Jahr hochrechnen)

Habe dann vorsorglich auf eine AGM umgebaut, obwohl noch keine 12V Fehlermeldungen kamen. Neulich stand der EV6 für 5 Tage und da wurde nicht einmal nachgeladen.

Generell macht imo eine alte Blei Säure Batterie in einem E-Auto wenig Sinn, das hat Kia scheinbar auch bei neueren Facelift Modellen eingesehen.

Also auch mein Tipp Fusseldi : Neue AGM rein und Ruhe haben. Falls du vorab selber schauen möchtest, macht ein Battery Guard (für wenige Euro erhältlich) Sinn.

Der Aussage muss ich widersprechen: Mein Antrag stammt auch aus 2025 und vor einigen Wochen erhielt ich diese E-Mail:

..

wir überweisen Ihnen die THG-Prämie 2026 für Ihr Elektroauto in Höhe von 211,11 € auf das von Ihnen angegebene Konto.
    Ihre Prämienauszahlung fällt somit 4,11 € höher aus als der ursprünglich erwartete Betrag in Höhe von 207 €. Grund dafür ist der gestiegene Marktwert zum Zeitpunkt der Preissicherung, von dem Sie 90 % erhalten.

„zum Zeitpunkt der Preissicherung“

Der Zombiemodus ist übrigens etwas beim EV6, was mich wahnsinnig ärgert. Da kann mir keiner sagen, dass dieser Software Bug nicht nach all den Jahren behoben werden konnte. Fehler in der Kia App sind mir dagegen völlig egal..

Wenn du diese „10-Minuten-Warterei“ beschleunigen willst, pack dir einen 10er Maulschlüssel ein und klemm die Batterie kurz ab, oder direkt einen Killswitch einbauen.