Beiträge von Facom
-
-
-
Also wenn ich das Fahrzeug im CarPlay Betrieb ausschalte, dann startet auch beim nächsten Mal direkt wieder CarPlay auf dem Homescreen und die Wiedergabe beginnt automatisch. Das allerdings nur, wenn auch kurz vorher etwas auf dem IPhone lief, ansonsten weiß er wohl nicht, was er denn überhaupt aus dem Hintergrund starten soll. Deswegen starte ich ab und an schon bevor ich ins Auto steige am iPhone eine Playlist (oder was auch immer) um im Auto dann direkt, ohne weitere Eingabe, direkt weiterhören zu können. Alternativ könnte man aber auch eine Automation erstellen, die er nach Verbinden mit dem Auto ausführen soll. So lasse ich zb eine App automatisch im Hintergrund starten, die mir Geld einspart

-
Nicht falsch verstehen, ich finde es erst einmal gut, wenn der Druck auf Hyundai/Kia steigt und sie sich mehr und mehr in der Pflicht sehen, etwas machen zu MÜSSEN. Ob es dann auf eine Garantieverlängerung oder auf eine revidierte ICCU in absehbarer Zeit hinausläuft oder einfach gar nichts passiert, das wage ich nicht zu prophezeien.
Dein Wettangebot fasse ich als dankbare Erinnerung auf, jetzt zum Jahresende nochmal die ein oder andere Spende zu tätigen

-
Also wer bei VW die Steuerkettenprobleme (bekannt seit 2012) kennt weiß das hier viel von Kulanz gesprochen wurde. Die Realität sah das anders aus, VW und Co. haben bei vielen Kunden den Fehler ausgesessen.
Warum sollte das bei KIA anders sein?Die Ausfälle häufen sich schon sehr deutlich bei Hyundai/Kai, allein schon in der letzten ADAC Pannenstatistik war der Ioniq 5 nicht grundlos negativer Spitzenreiter

Die erste große Sammelklage (Kanada) ist auch schon gestartet, bald soll USA noch folgen. Denke spätestens dann muss der Konzern tatsächliche Ausfallraten nennen. Warten wir es mal ab..
-
-
Habe selber noch keine AHK am Ev6 montiert, aber schon Tausende Gewinde geschnitten, gefräst, gedreht… (bin im Maschinenbau tätig).
Wichtig ist, dass du erstmal den richtigen Gewindebohrer holst. Entweder steht in der Anleitung, um welche Schraube (Gewinde) es sich genau handelt oder du misst selber mit dem Messschieber nach (Aussendurchmesser und Steigung). Die haben immer am Anfang einen Anschnitt, solltest also die ersten Gänge schon händisch reindrehen können, würde dir dann ein Windeisen empfehlen. Akkuschrauber geht auch, aber da eben etwas vorsichtiger sein.
-
Selbst eine dicht verschlossene ICCU sollte mit den Temperaturen kein Problem haben. Die knapp 1,4 bis 2,6 N/cm² hält die Hülle vermutlich aus.
Der obere „Deckel“ der ICCU besteht aus sehr dünnem Edelstahlblech und die Einheit ist geschätzt 40x50cm groß, dann rechne da mal deine korrekt errechneten 2N/cm² in Kg um

Aber es wurde eh schon festgestellt, dass auch bei dichtem Breather die „Atmung“ dann zb über die Kabelanschlüsse stattfindet, wodurch bezweifelt wird, dass ein dichterer Breather viel bringt.
Gibt es denn auf dem Markt überhaupt einen Hersteller, der so wie Hyundai/Kia die ganzen Wandler, OBC, 12v Überwachung etc in nur eine Einheit packen? (Bei identischen 800V / 12V Systemen)
-
Das ist schon erschreckend, dass denen nach all den Jahren anscheind nichts besseres einfällt, als ein Lüftungsventil zuzukleben in der Hoffnung, dass es so länger bis zum Ausfall braucht?
Was machen eigentlich andere Hersteller anders? Gibt es vergleichbare ICCU denn nicht in anderen Fahrzeugen? Wie ist denn da der Einbauort, die Kühlung, die Technik, Abdichtung…
-
Letzte Woche bei der Dekra ohne jegliche Mängel durchgekommen (104€) Hab aber einen Aufkleber mitbekommen, weil meine Winterreifen „nur“ bis 240km/h gehen
