Beiträge von Facom

Die Werkstatt hat schlussendlich den Wechselrichter tauschen müssen.

Sicher dass damit nicht die ICCU gemeint war? (Sie kann schließlich auch als ein solcher fungieren)

Wenn wirklich einer der beiden (Traktions-) Wechselrichter, die direkt an den Motoren befestigt sind, getauscht wurde, vestehe ich nicht ganz, was das mit dem DC-Laden an 800V zu tun hat. Hast du da noch genauere Infos erhalten?

Version 2.2 ist heute erschienen, hier die Neuerungen:

Version 2.2 — ein ganz neuer Look mit Designs, tiefere Diagnose, smartere Reifendruck-Warnungen, schnellere Zeit bis zum Dashboard und neue Klimasignale

Ein neuer Look

• Die gesamte App wurde mit durchscheinenden Liquid-Glass-Flächen über einem sanften Aurora-Hintergrund neu gestaltet - Dashboard, Verlauf, Inspektion, Einstellungen und jedes Diagnosewerkzeug
    • NEU: Designs-Auswahl — wähle eine Palette, die die ganze App umfärbt, jede mit eigenen Hell- und Dunkel-Varianten, oder schalte die Aurora ganz aus

Inspektion & Diagnose

• NEU: Der Erweiterte Fehlercode-Scan durchsucht den gesamten Diagnosebus, benennt jedes antwortende Steuergerät und liest dessen Fehlercodes — bis hin zu Karos-serie-, Fahrwerks- und Airbag-Modulen, die ein Standard-OBD-II-Scan nie erreicht
    • NEU: Das Werkzeug „ICCU-Informationen" liest Teilenummern, Softwareversion, Baudatum und Seriennummer deines Ladesteuergeräts
    • NEU: Verbindungsbericht — ein detaillierter Blick auf die Verbindung zwischen App und Fahrzeug: Adapterdetails, Abfragestatistiken, Abdeckung pro Modul und eine Ereignis-Zeit-leiste
    • Exportiere Ergebnisse als CSV aus Fehler-code-Scans, dem Verbindungsbericht und jeder Verlaufssitzung

Reifen

- Warnfarben leiten sich jetzt von den Drücken auf dem Türaufkleber deines Fahrzeugs ab, mit getrennten Zielwerten für vorne und hinten — voll anpassbar im neuen Bereich Einstellungen →

Reifen

- NEU: Temperaturkompensation — heiße Reifen nach der Fahrt lösen keine Fehlwarnung mehr

aus

- Drücke aktualisieren sich 4-mal häufiger, und ein schlafender Sensor zeigt seinen letzten bekannten Wert statt einer Leerstelle

Klima

• Die vier Auslasstemperaturen für Lüftung und Fußraum erscheinen jetzt auf dem Dashboard, in CarPlay und in den Verlaufs-Diagrammen
    • NEU: Die Einstellung Fahrerposition spiegelt die Lüftungsanordnung für Rechtslenker-Fahrzeuge

CarPlay

• Die Klima- und Reifen-Kacheln sind jetzt antippbar — farbcodierte Lüftungstemperaturen sowie Druck-/Temperaturseiten, die sich deine Auswahl merken
    • NEU: SoC-Bereichsfarben — lege deine eigenen Rot-/Orange-/Grün-Schwellen für die Ladezustandsanzeige fest, in CarPlay und auf dem Dashboard
    • Der Stil „durchgehend rotes Bremslicht" ist zurück, und die Vorkonditionierungs-Kachel heißt jetzt „Batterieheizung"

Schneller und stabiler

• Zeit bis zum Dashboard fast halbiert — die ersten Werte erscheinen rund eine Sekunde nach Beginn der Abfrage
    • „Fahrzeug an"-Erkennung überarbeitet: Sitzungen enden jetzt prompt nach dem Abstellen, und Adapter-Aussetzer beenden keine Sitzung mehr mitten in der Fahrt
    • Schnellere Abfragen auf OBDLink-Adaptern und ein geschmeidigerer Umgang mit Mehrfach-Frames bei Fahrzeugen mit sehr schnellen

Steuergeräten

Laden

• NEU: AC-Bezug-Panel und -Diagramm zeigen Spannung, Strom und Leistung auf der Netz-seite während des AC-Ladens — die Differenz zur Batterieleistung ist der Wandlungsverlust deines Ladegeräts
    • Eine Phantom-„DC-Schnellladung"-Sitzung beim AC-Anstecken wurde behoben; die 12-V-Batterie zeigt die Lade-/Entladerichtung jetzt per Farbe

Fahrzeugabdeckung & Sprachen

- In Korea gebaute IONIQ 9 werden jetzt korrekt erkannt; Standard-Range-Packs zeigen keine zwei Phantom-Module mit 0° mehr; das Zellspannungs-Raster zeigt jede Zelle des Kia

EV9

- Dutzende Übersetzungskorrekturen in allen neun Sprachen, darunter korrekte Batterie-Begriffe in sieben von ihnen

Ich konnte es selber noch nicht testen, da ich ohne Ev6 im Urlaub bin, aber ich finde es toll, dass die App regelmäßige Updates bekommt.

Seit heute öffnet sich bei mir die Kia App, wenn ich einen Befehl per Widget ausführen lasse. Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?

(Ios26.5.1 und neuste Kia App)

Edit: Jetzt funktioniert das Widget wieder wie gewohnt, keine Ahnung was da los war.