Wie kann ich die Batteriekonditionierung ohne KIA Navi nutzen?

• Hallo zusammen,

ich bin jetzt bereits mehrere tausend Kilometer mit unserem KIA EV6 gefahren und gerade das Laden mit 800V Technik ist ein großer Unterschied zu unserem vorherigen Elektrofahrzeug. Allerdings ist mir aufgefallen, dass besonders hohe Ladeleistungen von 240kW nur dann erreicht werden, wenn man entweder gerade Glück mit der Temperatur hat (um die 20°) oder den Ladestop mit dem eingebauten KIA Navigationssystem geplant hat. Ich meine gelesen zu haben, dass mit einem der Steuergeräte Updates die Batteriekonditionierung auch nur dann aktiv ist, wenn eine Ladestation rechtzeitig über das KIA Navi angesteuert wird, was man dann auch im Display sieht (auf der Batterieanzeige im linken Display wird dann rechtzeitig vorher eine Heizspirale eingeblendet).

Ich finde das KIA Navi allerdings im Vergleich zu Google Maps zu unflexibel. Zum Einen plant es regelmäßig eher Ladestops als ich es gerne hätte. Zum Anderen kann ich gerade mit der Gemini Sprachfunktion kann ich sehr präzise Anweisungen hinterlassen (bspw. "suche einen Ladestop mit EnBW Ladestation über 300kW in ca. 150km mit einem McDonalds in der Nähe ohne große Umwege"), was das KIA nicht kann. Auch finde ich die Kartenansicht in Maps besser.

Meine Frage zielt darauf ab, wie ich die Batteriekonditionierung manuell starten kann. Denn wenn ich mit Android Auto und Maps navigiere, weiß der KIA natürlich nichts von seinem bevorstehenden Ladestop und konditioniert die Batterie nicht vor. Und ich habe festgestellt, dass schon bei Außentemperaturen von 15°C die Ladeleistung dann deutlich geringer ist ("nur" ca. 150kW). Ich weiß, dass das Jammern auf hohen Niveau ist (die meisten Elektro Fahrer von VW und Co träumen von solchen Werten), aber gerade das schnelle Laden macht auf längeren Autobahnfahrten (bspw. mit unserem Wohnwagen) einen entscheidenden Unterschied, der sich aufsummiert. Daher ist mir das Schnellladen auf solchen Fahrten wichtig. Und hierfür wiederum schein die Batteriekonditionierung schon wichtig zu sein.

Habt Ihr dafür eine Lösung?

Viele Grüße vom Niederrhein,

mabuchho

KIA EV6 RWD 77,4 kWh Akku mit 168kW / 229 PS, EZ 03/2023, P1, P2 + P3 @ snow white pearl metallic

• Genau so ist es und dass wir den Button per Update nochmal nachgereicht bekommen, ist äußerst unwahrscheinlich.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Das einzige was du machen kannst, ist 50 km vor dem geplannten lade stop eine Ladesäule im Navi des Kia einstellen. Es muss nicht mal auf dem weg sein, nur halt weit genug entfernt damit die Konditionierung startet. Da müssen alle Vorraussetzung für Konditionierung erfüllt sein

• Im tiefen Winter reicht das nicht. Faustregel 3 Minuten für 1 Grad heißt leider, dass man auf dem Weg in den Skiurlaub sehr lange Kia-Navi fahren muss...

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red