Ne, bei Kia ist es OK. Geht deutlich schlimmer (Cupra).
Ich habe keine Ahnung, wie es bei Tesla ist, aber beim EV6 vFL sind es typischerweise geschätzt 5-10s, manchmal mehr.
Beim Born warte ich oft 30s, bis mal die Rückmeldung kommt.
Ne, bei Kia ist es OK. Geht deutlich schlimmer (Cupra).
Ich habe keine Ahnung, wie es bei Tesla ist, aber beim EV6 vFL sind es typischerweise geschätzt 5-10s, manchmal mehr.
Beim Born warte ich oft 30s, bis mal die Rückmeldung kommt.
Meine Frau berichtete vor ca einer Woche schon, dass der EV6 irgendwas mit Update angezeigt hat, was sie dann auf die Schnelle weggeklickt hat.
Hatte mich schon gewundert, weil ich eigentlich kein Update erwartet habe.
Ich meinte damit "unter einem Dach", also selbes Autohaus. Bei VAG ist das ja relativ üblich, dass VW, Seat, Cupra, Škoda, Audi alle im selben Autohaus geführt werden.
Vor allem: mach mal die Haube von nem EV6 und nem Ioniq5 auf und stell die nebeneinander. Wenn du nur den Inhalt unter der Haube siehst, kannst du die kaum unterscheiden.
Wenn ich es mir genau überlege, kann ich mich aber nicht erinnern, jemals einen Händler gesehen zu haben, der Hyundai und Kia gleichzeitig führt. Ist das evtl eine Vorgabe von HMG, dass die Marken nie zusammen an einem Standort sein sollen und auch nicht gegenseitig Fahrzeuge von jeweils anderen bedienen sollen, obwohl sie es definitiv technisch könnten?
Vielleicht gibt's das aber auch und ich habe es nur noch nie bewusst gesehen.
Die Öse ist jetzt beim Reifenkitt in der Tasche und unter der Kofferraumabdeckung.
Da gehört die eigentlich auch hin. Da ist ja irgendwas sehr schief gelaufen. 🤨
digital key
Anekdote dazu: eine Bekannte hat aktuell einen A6 Avant e-tron als Firmenwagen. Vorher hatte sie ein Model Y. Beim Audi wollte sie nun auch den "Digital Key" einrichten. Konnte sie nicht einfach selbst im Auto machen wie im Tesla, sondern sollte mit Vorlage des Perso(!) in eine Vertragswerkstatt. Dort angekommen sagte man ihr, dafür müsse dann das Auto einen Tag da bleiben (samt Handy?!).
Sie hat dann wohl einigermaßen höflich gefragt, ob sie noch ganz sauber seien und verzichtet nun auf den Digital Key.
Ich wünsche dir dann mal, dass das bei Cupra einfacher geht.
Meine Erfahrung der letzten Wochen mit dem Born mit SW 3.X ist: VW kann Software einfach nicht. War wohl die richtige Entscheidung, nun auf Android Automotive zu setzen.
Dann klingt das für mich sehr danach, dass das Handy die Info, dass ein Anruf reinkommt, gar nicht erst via Bluetooth weiterreicht. Das würde ich unter "erwartetes Verhalten" einordnen.
Also der VGate iCar Pro ist doch sehr verbreitet. Den habe ich selbst auch. Fehlt mir nur ein Facelift ![]()
Beim Update meiner grafischen Ladepreiseübersicht (siehe Signatur) letztens habe ich auch E.ON wieder rausgeworfen. Die Preise sind so irre, das kann niemand ernsthaft in Betracht ziehen und müllt mir also nur die Übersicht zu.
"immer" heißt das Kabel ist immer verriegelt, wenn das Auto verriegelt ist, egal ob der Ladevorgang schon fertig ist.
Für öffentlich AC-Laden sollte man also "immer" wählen, zuhause an der Wallbox mit festem Kabel ist dagegen "während Ladevorgang" die komfortablere Wahl, weil man dann ohne Fahrzeug Entriegeln abstecken kann.