Wäre der EV3/EV4 keine Alternative?
Zu teuer, sprengen das Budget um 10-20k€. Gebrauchte Borns kosten schon mehr, als ich eigentlich ausgeben wollte.
Wäre der EV3/EV4 keine Alternative?
Zu teuer, sprengen das Budget um 10-20k€. Gebrauchte Borns kosten schon mehr, als ich eigentlich ausgeben wollte.
Ich mische mich da mal aus aktuellem Anlass ein. Wir sind seit Sonntag unseren Diesel los und ich habe mir jetzt zwei Borns als potenziellen Ersatz angesehen.
Hoffentlich ist Dein VW / Cupra Händler besser. Ich habe gehört, da gibts auch miese...
Die beiden, mit denen ich die letzten Tage Kontakt hatte, kennen ihre eigenen Modelle auch nicht gut.
die schnelle Degradation deren Batterien.
Nach 2-3 Jahren und < 30 tkm habe ich SOH-Werte im Bereich von ca. 90% gesehen.
Darüber habe ich mich auch etwas erschrocken. Gestern einen EZ11/22 mit 85tsd km besichtigt - SoH laut Carscanner 84%. Ich habe dann etwas recherchiert, da aktuell alle Borns und ID.3 online bedenkliche SoHs ausweisen und es scheint so zu sein, dass das BMS der MEB-Plattform die maximale Energie des Akkus wenn vollgeladen stark abhängig von Temperatur und Balancingzustand angibt. Leute berichten davon, dass der Wert gerne mal um mehrere kWh steigt, wenn der Akku warm und gebalanced ist.
Heißt: gerade jetzt ist wahrscheinlich bei sehr vielen MEB-Fahrzeugen der SoH deutlich niedrigeren angegeben, als es dem realen Zustand der Zellen entspricht.
Ich werde mich da aber nochmal etwas tiefer damit beschäftigen, da es leider wenig Alternativen für unseren Zweitwagen gibt.
Nachtrag: die Bedienung vom Born ist - nett ausgedrückt - sehr gewöhnungsbedürftig. Zurück im EV6 für den Heimweg wurde mir erst wieder bewusst, was im EV6 doch alles besser ist.
Ich habe 3 Kg Trockenmittel von Aldi geholt.
Wir haben auch zwei Säckchen geholt. Als ich die angefasst habe und grauer Staub raus kam, wusste ich direkt was da drin ist und die Packung deutet ebenso daraufhin ("Naturgranulat").
Die Säckchen sind mit Bentonit gefüllt. Das kaufen wir sonst immer im Tierladen sackweise zu 7€ pro 20kg.
TL;DR: Aldi hat Katzenstreu eingeschweißt im Beutel zu teuren 2,50€ verkauft.
Dann hätten die Betroffenen nur Probleme im Mobilnetz und im WLAN nicht, wenn es daran liegen sollte. Wäre aber grundsätzlich seltsam, wenn die KIA-Server über einen bestimmten Netzbetreiber nicht erreichbar wären.
Der Vollständigkeit halber aber: beide Handys sind im Telekom-Netz unterwegs.
2x Pixel 8 Pro, Android 16 hier, keine Probleme.
Ich würde sagen, es liegt kein generelles Problem mit Pixels vor.
Das ist bestimmt keine repräsentative Umfrage mit belastbaren Zahlen.
Damit hast du im Wesentlichen schon deine Antwort.
An die 1% glaube ich aber auch nicht. Vor allem ist das überhaupt eine schlechte Metrik, denn sie impliziert, dass die anderen 99% davor sicher seien. So ist es aber nicht, da es sich wohl ziemlich sicher um einen Konstruktionsfehler handelt und nicht um einzelne Chargen mit fehlerhaften Bauteilen.
Man sollte eigentlich besser von MTBF (meantime between failure) sprechen. Müsste halt HMG mal ausrechnen (haben sie evtl sogar schon, machen die Zahl aber bestimmt nicht publik, weil sie da wohl nicht gut weg kommen).
Am WE gab es offensichtlich ein OTA Firmware Update wie einige hier berichtet haben.
Beim vFL (den du laut deiner Signatur fährst) gibt es keine OTA Firmware-Updates. Das kann der gar nicht. Nur Infotainment und das auch nicht unbemerkt.