Es ist eine Sache, Betriebssysteme nicht zu unterstützen, bei denen eine veraltete API-Version läuft, die mit der App technisch nicht mehr kompatibel ist.
Aber es ist eine ganz andere Sache, wenn Kia oder auch andere App-Anbieter sich zum Torwächter aufschwingen und beurteilen wollen, welche Sicherheits-Situation auf dem Gerät vorliegt und ob die genehm ist.
Dabei ist es mir egal, ob bei Handys Sicherheitspatches fehlen, Root-Zugriff existiert, oder jemand auf Windows oder Linux als Administrator/root arbeitet - das liegt in der Verantwortung des Nutzers.
Lass die Apps gerne eine Warnmeldung bringen, die man akzeptieren und weitermachen kann; den Dienst verweigern mit dem Verweis auf Sicherheitsaspekte ist eine für mich untragbare Bevormundung des Anwenders.
Wenn Kia sich jedoch jemals wieder dazu hinreißen lassen sollte, so einen Quatsch zu machen wie letzthin bei meinem GrapeneOS aufm Telefon, wo die App bei Kauf des EV6 lief und dann monatelang nicht mehr, dann werde ich meine übergangsweise erlangte Haltung wieder einnehmen und bei zukünftigen Anschaffungen einen Bogen um Kia machen, auch wenn der EV6 ein tolles Auto ist.