Ist ja alles gut und schön wenn es nun nurmehr eine Woche dauert. Problematisch wird es doch erst wenn die Garantie vorbei ist. Da ist es dann vorbei mit Lustig.
Es gibt Firmen, die ihr Geld mit der Reparatur von Steuergeräten verdienen.
Die ICCU wird in der Form, soweit ich verstehe, in einigen Autos bei Hyundai und Kia eingesetzt. Da sind also einige im Umlauf und irgendwann kommen die ersten aus der Garantie.
Wenn es also eine nennenswerte Defekt-Quote gibt und die ICCU nach einem Defekt einigermaßen reparabel (also in einem wirtschaftlichen Sinne) ist, dann wird es für eine ICCU Reparaturangebote geben, die unter dem Neupreis einer ICCU liegen.
Daneben besteht (zumindest theoretisch) die Möglichkeit für das Aufkommen eines Markts für kompatible neue ICCUs, die von anderen Anbietern gefertigt werden und preislich attraktiver sind als die Originalteile.
Laß denen ein paar Jahre Garantie und eine ausgewiesene Trocknung der einströmenden Luft bescheinigen und die gehen weg wie warme Semmeln.
Die Wahrscheinlichkeit, dass im Leben etwas passiert, ist immer gegeben.
Für mich zählt nur, dass die Wahrscheinlichkeit, dass nichts passiert, viel größer ist.
Ein ICCU-Defekt ist einfach nur eine der Möglichkeiten für ein "low risk, high consequence" Ereignis. Gerade beim Autofahren gibt es noch ganz andere und solche die tödlich ausgehen können. An die hat man sich aber größtenteils gewöhnt und denkt nicht mehr darüber nach.
Ein ICCU-Defekt ist neu und außergewöhnlich und bekommt daher Aufmerksamkeit, obwohl ein solcher realistisch schlimmstenfalls sehr viele Unbequemlichkeiten auslöst.
Aus dem gleichen Denkfehler haben manche Leute Angst vorm Fliegen, aber keine Sorgen, mit dem Auto zum Flughafen zu fahren.
Unterm Strich versuche ich zu sagen:
das ICCU-Thema ist lästig, für jeden Betroffenen ätzend und die Defekte wären scheinbar leicht vermeidbar.
Aber weder in Garantie noch danach ist das ein unbeherrschbares Problem.