Jupp 😎
Ich wollte damit vor allem andeuten, dass das wohl eher nicht die E-Mobilität jenseits der Rennstrecke erreichen wird 😉
Jupp 😎
Ich wollte damit vor allem andeuten, dass das wohl eher nicht die E-Mobilität jenseits der Rennstrecke erreichen wird 😉
Motor als Schwungrad missbrauchen? Interessanter Ansatz.
Je nach Fahrstrecke eher problematisch als interessant: probier mal bei einem Schwungrad die Rotationsebene zu verändern...
Modbus vom Tripower brauch ich aber nur um die Hausbatterie zu steuern. Was hast du vor?
Die PV-Anlage ist noch auf Nulleinspeisung. Und ohne Daten vom Wechselrichter weiß EVCC nicht, wie viel Überschuss vorhanden ist.
Was ich heute festgestellt habe, dass evcc das Ladelimit nicht angepasst hat und ich heute mit 80% losgefahren bin.
"Gewinnt" da nicht immer das jeweils niedrigere Niveau?
Anders gefragt: kann EVCC überhaupt Einstellungen beim EV6 verändern, oder hat das Refresh-Token nur Lesezugriff?
Finde das aber eine sehr gute Lösung. Für Laien wäre halt ein geführtes Setup besser.
An Linux und Docker werden viele abseits der IT scheitern (außer man hat Claude zu Hilfe 🤣)
Eine Alternative dazu wäre die Installation eines EVCC-Images auf einem RaspberryPi oder einem anderen kompatiblen Gerät.
Ein EVCC-Image herunterladen, mit einem geeigneten Programm (z.B. Rufus) das Image auf eine SD-Karte schreiben und dann über http://IP-Adresse-EVCC:7070/ auf EVCC zugreifen macht zwar auch Laien ein wenig (ungewohnte) Arbeit, aber ist eventuell leichter zu handhaben als Docker bzw. wenigstens eine Alternative dazu, wenn es bei Docker klemmt.
Wenn dann nach Einrichtung des EVCC die Konfiguration gesichert wird, ist das quasi wartungsfrei, weil das Image automatische Updates konfiguriert hat und wenn mal was ganz schiefgeht, installiert man neu und stellt die Konfiguration wieder her.
Ich scheitere in meinem Fall am Hinzufügen des Wechselrichters, weil ich die Dokumentation der PV-Anlage noch nicht habe (und daher auch keine Anmeldekennungen) und beim SMA Tripower Modbus standardmäßig deaktiviert ist, was ich mangels Anmeldekennung auch derzeit nicht selbst ändern kann.
Den letzten Absatz habe ich vor allem aus einem Grund hinzugefügt: die Installation/Konfiguration ist nicht die einzige denkbare Hürde beim Einrichten des PV-Überschußladens per EVCC.
Ein gewisses Hintergrundwissen für das, was passiert, ist an allen Stellen erforderlich.
So simpel, wie es manchen vorkommt ist es - speziell für Laien - nicht.
Aber nichts davon sind unüberwindbare Hürden. Es braucht lediglich ein wenig Beschäftigung mit der Materie, wenn man das selbst in die Hand nehmen möchte.
Und ob man auf den Stapel, mit dem man sich beschäftigen muß Docker/Images/whatever packt, ist am Ende egal.
Ganz Plug-and-Play ist auf jeden Fall nix davon, sondern alles braucht ein paar Handgriffe; wenn es gut läuft aber auch nur das.
Das Hinzufügen der goE Wallbox war easy, den EV6 reinzubekommen dank hervorragender Anleitung nur ein wenig Fleißarbeit und der SMA Home Manager 2.0 hat auch keinen Ärger gemacht.
Ich kann mit meiner GoE von 6-16 A also 4-11kW regeln.
Kann die nicht auch 1-phasig und dann bei 6 A ca. 1,4 kW?
Genau die lädt doch aber ab einem gewissen Ladestand der HV-Batterie (<10%?) nicht mehr nach, oder?
Nachdem ich bezüglich der Kia App sehr Übles zu berichten hatte (mein Android-Handy wurde gemobbt, weil darauf GrapheneOS installiert ist: die App hat den Dienst verweigert und zwar nicht aus technischen Gründen, sondern aus dummen), habe ich mit Mühe eine alte Version der App am Laufen gehalten, die noch nicht gemobbt worden ist.
Zwischenzeitlich dachte ich, sie hätten die Version aus der Entfernung plattgemacht (Version von der Verbindung ausgeschlossen), aber das waren nur die gelegentlichen Serverprobleme.
Eben wollte ich was nachschauen und siehe da - die App hat außer dem Angebot, sie zu aktualisieren, nichts mehr im Sortiment gehabt.
Also habe ich wohl oder übel die aktuelle Version (Version 1.1.3, versionCode 124) der Kia App installiert, um zu schauen, was Sache ist und siehe da: sie funktioniert!
Ich habe nicht daran zu glauben gewagt, aber irgendwer hat scheinbar die richtige Entscheidung getroffen.
Ich bin begeistert!
...aber wehe, die drehen an der Stelle nochmal durch; dann war das leider wirklich mein erster und letzter Kia, auch wenn ich vom Auto selbst nach wie vor begeistert bin.
Wer auf der Softwareebene (in dem Fall zum Glück nur die Software fürs Handy betreffend) so pfuscht, dem traue ich nicht weit...
Wie auch immer: vorerst ist alles im Butter und ich freue mich wieder rundum über den kleinen EV6 ![]()
........ ein Sparsamer Diesel kann locker konkurrieren mit einem E-Auto und bei guter Wartung fährt man den 200k und viel mehr. Ist das selbe Argument wie, ich lade mit meiner Photovoltaik ''umsonst''. [...]
Aber lassen wir das, jeder hat seine Meinung.
Du lädst mit Deiner PV-Anlage weder umsonst noch kostenlos. Je nachdem, welche Einspeisevergütung Du hast, kostet Dich jede kWh elektrische Energie, die Du im Auto speicherst, statt sie einzuspeisen 7-8 Cent. Selbst wenn Du 30 kWh / 100 km brauchen würdest, kämst Du im schlimsten Fall auf 2,40 EUR / 100 km.
Wo soll da denn bitte ein sparsamer Diesel mithalten können?
Das ist keine Meinungsfrage, sondern was, das man objektiv erfassen kann.
Beim Laden an der öffentlichen Ladeinfrastruktur sieht das Prreismodell anders aus, aber es war schon immer im Jetzt billig, auf Kosten der Zukunft zu leben...
Ich bin kurz davor auch meinen Senf dazu zu geben, aber das ist so gerade schon heiß genug.
Daher zitiere ich lieber aus der Netiquette, die hier gilt:
8.) Verzichtet bitte auf politische Diskussionen - diese führen idR zu Stress!
Dies gilt für scheinbar positive Meinungen und auch negative Äußerungen,
sowohl in den Themenbereichen, als auch im Profil, Avatar oder auch der Signatur.
Es ist ein Automobilforum und egal ob Umwelt, Freundschaft oder Fahrraddemo, sogar die friedlichste
Demonstration oder politische Äußerung kann zu Missverständnissen und unnötigen Diskussionen führen.
So faul kann man doch gar nicht sein.
Vielleicht hat man auch nur ein Handy, das willkürlich ausgegrenzt wird und kann dann nicht einfach so Tarife buchen/stornieren.
Denn soweit ich das richtig verstehe, geht Plug & Charge nur via KiaConnect - oder verstehe ich das falsch?
Wenn also mein erstes gesponsortes Jahr vorbei ist, werde ich auf Plug & Charge verzichten müssen und das über Ionity/Aral direkt machen müssen, wenn ich flexibel bleiben will.
Oder Jet findet Nachahmer und es gibt attraktive ad hoc Angebote.
Plug & Charge finde ich toll und habe es bei Ionity auch bereits genutzt.
Die Begrenzung auf KiaConnect mag ich nicht so sehr.