Beiträge von ev6gtline

Reku 0: Feststellhandbremshebel bremst ohne Reku

Dann waren bei mir die Bremsvorgänge ohne Rekuperation, denn Level 0 wird bei mir nachm Start immer aktiviert.

Hat dennoch bisher nicht so viel gebracht.

Aber wenn mal Platz ist probiere ich wie gesagt das Bremsen mit der Feststellbremse bei zügiger Rückwärtsfahrt aus.

Geht es beim FL noch die Feststellbremse während der Fahrt zu betätigen?

Die Feststellbremse meine ich mit "Handbremse"; ja geht.

Dann piepts zwar wild, aber es bremst auch 🤪

Werde bei Gelegenheit das Bremsen mit der Feststellbremse beim Rückwärtsfahren ausprobieren.

Wenn das alles nicht hilft, werde ich bei der ersten HU wohl Spaß haben 😅

Da soll am Markt ja aktuell viel konsolidiert werden und ich möchte kein Auto kaufen, bei dem ich befürchten muss, dass es den Händler unter Umständen in 2-3 Jahren nicht mehr gibt.

Als wenn das nicht auch bei anderen Herstellern (*hüstel* Kia *hüstel) passieren könnte...

Aus ideologischer Sicht kann man den Kauf chinesischer Waren (hier: Autos) bewerten, wie man will.

Technisch gesehen sind die Autos von Konzernen wie BYD, Geely, Xpeng, Xiaomi am Puls der Zeit, bzw. der Zeit voraus und ich unterstelle, dass die aus Prinzip nicht Restriktionen, die Google durchsetzen will, unterstützen.

Alleine letzteres rückt die chinesischen Autos für mich vor z.B. VW AG, denn so was: https://discuss.grapheneos.org/d/35949-volkswagen-app erwarte ich bei denen nicht (betrifft natürlich nicht nur GrapheneOS, sondern alle nicht von Google zertifizierten ROMs).

Für die, die sich was zum Xpeng L03 anschauen wollen (auf Englisch...):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei meinem EV6 sieht die Bremse hinten auch schon recht bescheiden aus, obwohl ich schon zig Mal auf der Autbahn bei Abfahrten, bei denen hinter mir frei war, inkl. aktivierter Bremsreinigung gut in die Eisen gestiegen bin und auch schon etliche Male mit der "Handbremse" gebremst habe.

Die Laufleistung ist knapp 7.000 km.

Mir ist schon klar, dass dank Rekuperation die mechanische Bremse weniger benutzt und damit "saubergehalten" wird. Aber ich finde es ätzend, dass sich das mit den Bordmitteln und einem gerüttel Maß Gewalt nicht wieder in einen ordentlichen Zustand bringen läßt.

Bremse hinten links

IMG_20260716_164250_455.jpg

Bremse hinten rechts

IMG_20260716_164304_306.jpg

Bremse vorne zum Vergleich (die sind beide gleich blank)

IMG_20260716_164321_883.jpg

um es "Wert zu sein"... müsste man ~40.000 kWh mit 10ct Spread durch jagen?

Kommt darauf an, ob man bereits eine Wallbox hat.

Sonst ist es lediglich der Aufpreis zu einer unidirektionalen Neuanschaffung und der Break-Even-Point liegt bereits bei ca. 30.000 kWh zu 0.1 EUR Spread - was auch vermutlich in der Lebenszeit der Wallbox nicht erreicht wird, wenn sich nicht z.B. der Wert für den Spread drastisch ändert.

Für den Anschaffunspreis der bidi-Box hier bekommt man derzeit aber auch gut 20 kWh stationären Batteriespeicher (bzw. gut 15 kWh stationären Speicher für den Aufpreis auf eine neuangeschaffte uni-Box.

Was da die bessere Wahl ist, muß wohl jede(r) für sich bestimmen.

Fast OT, hat aber irgendwie auch was mit dem Lackschaden zu tun:

vielleicht bin ich da aufm Holzweg, aber Vogelkot müßte doch am problematischsten sein, wenn er feucht ist.

So richtig durchgetrocknet kann der doch schlechter mit irgendwas wechselwirken, als wenn er noch naß ist, oder?

Anders gesagt: der größte Schaden entsteht doch direkt zwischen aufm Lack landen und dort trocknen, oder?

...außer man läßt ihn drauf und immer wieder durch leichten Regen oder nächtliche Feuchtigkeit reaktiviert werden.