Beiträge von ev6gtline

300km Autobahn-Reichweite für eine komplette Akkuladung habe ich beim Tesla im Winter. Im Sommer sind es so ca. 400km, gerade letzten Sommer wieder ausprobiert bei um die 130 km/h.

Was heißt "komplette Akkuladung"? 100% -> 0%?

In dem Fall schaffe ich die 400 km mit meinem EV6 im Winter knapp, wenn ich von meinem Fahrprofil (AB ca. 70% Anteil mit meist um die 120 km/h) und dem daraus resultierenden bisherigen Durchschnittsverbrauch bei kaltem Wetter von knapp über 22 kWh / 100 km ausgehe.

Von 80% auf 10% sind's dann eher 250 km im Winter.

Das dabei der Akku, wie auf dem Bild ersichtlich, weiterhin gekühlt wird, entzieht sich jeglicher Logik. Wo haben die KIA Techniker da hingedacht?
    Der Akku hat an der kältesten Zelle -3 Grad und an der wärmsten Zelle 2 Grad und es wird aktiv gekühlt. Welcher Logik folgt das?

[...]

es gibt bei 50 Grad den Cut in der Ladeleistung. Auch die danach eingeschränkte Power aufgrund des zu warmen Akkus ist nur schwer hinnehmbar.

Frage an die FL EV6 Fahrer.

• Ist das im FL besser geworden mit kühlen und heizen des Akkus?
    • Das FL soll ja bis 260 kW Spitze können, wie sieht hier die durchschnittliche Ladeleistung von 10-80% aus? Die theoretische Zeit wissen wir ja aus der Promo.

Wie ist denn die Umgebungstemperatur? Wenn nicht alle Zellen auf der gleichen Temperatur sind, scheint die Umgebungstemperatur unter der Zelltemperatur zu sein und dann kann ich die Behauptung, es würde aktiv gekühlt werden, nicht nachvollziehen.

Für mich sieht es eher so aus, als wäre die Umgebungstemperatur <6°C und das Kühlmittel entsprechend kalt.

Die Begrenzung der Ladeleistung hatte ich gerade erst gestern.

Bei nicht perfekt vorgeheiztem Akku (kälteste Zelle 15°C, wärmste 22°C wenn ich mich recht erinnere; ich wollte lieber etwas länger Laden als den Akku arg weit aufzuheizen, was dann doch passiert ist) und einer Außentemperatur von knapp über 0°C habe ich von 15% auf 82% aufgeladen und bei Ionity in 21 Minuten fast 60 kWh im Akku gespeichert. Das entspricht also einem Schnitt von fast 180 kW Ladeleistung.

Spitze war nur knapp über 200 kW. Bei Erreichen der 50°C in der wärmsten Zelle wurde es auch nur knapp darunter bei 180 kW. Über 51°C ist die Temperatur nicht gestiegen.

Ab 80% Ladestand (und immer wärmer werdender Batterie) ist die Ladeleistung unter 100 kW gesunken und ich habe bei 82% abgebrochen.

• Keine Ahnung, wie das vFL im direkten Vergleich abschneidet, aber wenngleich das noch besser sein könnte (mit ensprechend leistungsfähigerem Kühlsystem oder besserer Anwendung desselben) finde ich das Ergebnis sehr erbaulich.
    • Die Motorleistung war direkt nach dem Laden erkennbar reduziert (gefühlt auf etwa Eco-Modus), aber nicht für lange. Bei ca. 45°C Zelltemperatur ging's wieder ab.
    • 260 kW habe ich nicht kein einziges Mal gesehen. obwohl die HPC-Lader, bei denen ich mehrheitlich war, mit >=300 kW angegeben waren und ich jeweils alleine geladen habe.
    • Mit dem Schnitt von fast 180 kW bei 15%-82% bin ich sehr zufrieden.
    • Der ID.7, der bereits am Laden war, als ich angekommen bin, stand noch gemütlich, als ich gefahren bin - vielleicht hat der auch nur eine Pause nach dem Laden gemacht; hab nicht geschnüffelt, was dessen Ladesäule anzeigt.
    • Ich habe gestern auch mal Jet ausprobiert.
      Das war ein Stück langsamer, aber da war der Akku nicht vorkonditioniert; ein Vergleich hinkt also.
      Ging per Kredit-Karte (alternativ: EC-Karte) und Ad-Hoc-Laden für 0,49 EUR/kWh bequem und günstig.

Der cw-Wert des Kia liegt mit 0,28 [...]

Der cw-Wert ist nur ein Teil, der für den Luftwiderstand Bedeutung hat.
    Ohne Einbeziehung der Stirnfläche sind Vergleiche nahezu sinnlos.

Bin bei 22,3 kWh / 100 km (laut App) bei

ca. 70% AB-Anteil mit 120 km/h, wenn möglich,

ca. 20% Landstraße (70 km/h bis 100 km/h) und

10% Stadtverkehr.

Die Fahrten sind hauptsächlich in eher kaltem Wetter (deutlich unter 20 Grad Celsius bis hin zu unter dem Gefrierpunkt) erfolgt.

Auch wenn ich auf absehbare Zeit keine Verwendung für (oder eher: Anwendungsmöglichkeit von) EVCC haben werde, habe ich die Petition unterschrieben in der Hoffnung, dass sich da was bewegt.

...der API-Zugriff und der Umgang mit der App fürs Handy sind nämlich eine ganz eigene Kategorie kundenunfreundlichen Verhaltens.

In beiden Fällen wurde durch Veränderungen die Anwendungsmöglichkeit verschlechtert (bzw. unter Umständen unmöglich gemacht) und das geht mir mehr auf die Nerven als wenn irgendwelche Features, auf die man hofft, nicht nachgerüstet werden; da wurden funktionierende Lösungen teilweise oder ganz sabotiert!

Meine Bitte an alle: macht bei der Petition mit, auch wenn ihr EVCC oder vergleichbares nicht nutzt.

Hier geht es echt um ein wichtiges Prinzip und darum, ein Stück digitale Souveränität zurück zu bekommen.

"10. Bringen Sie das Fahrzeug für etwa 5-20 Minuten in das Sonnenlicht/UV-Licht."

Ich habe gefragt, weil ich dort Rezensionen mit Beschwerden über das Aushärten gelesen habe.

Aber da ich nicht alles glaube, was ich lese, hake ich lieber in einer Runde nach, der ich mehr Glauben schenke ;)

Teilkasko reicht für Scheibentausch. Wenn nur repariert wird, ist nicht mal die Selbstbeteiligung nötig

Der erste Satz ist pauschal richtig.

Der zweite ist in der Kategorie "kommt darauf an". Ich rate dazu, das vor der Reparatur mit der Versicherung zu klären. Je nach Antwort ist eine SB eventuell besser in einen Austausch investiert.

[...]

Nun möchte ich gerne neue kaufen, es wurden hier im Thread über die Jahre immer mal wieder Continental Wintercontact TS 870P empfohlen.

Wie ist denn die aktuelle Meinung dazu?

[...]

Danke euch im Voraus!

Ich fahre derzeit Conti WinterContact 870P in der Größe 235/55 R19.

Bisher finde ich die bei nasser Straße und bei Schnee(matsch) überzeugend.

Ich habe für einen Überholvorgang (auf der Autobahn) einen Spurwechsel mit knapp über 100 km/h durch eine ordentliche Portion Schneematsch gewagt. Dabei ist der EV6 sicher durch den (erwartungsgemäß) krass bremsenden Schneematsch gepflügt.

Das war im Prinzip ein Szenario mit dem Risiko für extremes Aquaplaning, aber dabei kam keinen Moment das Gefühl auf, dass ich den Spurwechsel lieber sanft abbrechen sollte, weil das Auto droht, unkontrollierbar zu werden.

Ich hatte gerade wegen der Breite der Reifen ein wenig Respekt vor dem Versuch.

Ist ja alles gut und schön wenn es nun nurmehr eine Woche dauert. Problematisch wird es doch erst wenn die Garantie vorbei ist. Da ist es dann vorbei mit Lustig.

Es gibt Firmen, die ihr Geld mit der Reparatur von Steuergeräten verdienen.

Die ICCU wird in der Form, soweit ich verstehe, in einigen Autos bei Hyundai und Kia eingesetzt. Da sind also einige im Umlauf und irgendwann kommen die ersten aus der Garantie.

Wenn es also eine nennenswerte Defekt-Quote gibt und die ICCU nach einem Defekt einigermaßen reparabel (also in einem wirtschaftlichen Sinne) ist, dann wird es für eine ICCU Reparaturangebote geben, die unter dem Neupreis einer ICCU liegen.

Daneben besteht (zumindest theoretisch) die Möglichkeit für das Aufkommen eines Markts für kompatible neue ICCUs, die von anderen Anbietern gefertigt werden und preislich attraktiver sind als die Originalteile.

Laß denen ein paar Jahre Garantie und eine ausgewiesene Trocknung der einströmenden Luft bescheinigen und die gehen weg wie warme Semmeln.

Die Wahrscheinlichkeit, dass im Leben etwas passiert, ist immer gegeben.

Für mich zählt nur, dass die Wahrscheinlichkeit, dass nichts passiert, viel größer ist.

Ein ICCU-Defekt ist einfach nur eine der Möglichkeiten für ein "low risk, high consequence" Ereignis. Gerade beim Autofahren gibt es noch ganz andere und solche die tödlich ausgehen können. An die hat man sich aber größtenteils gewöhnt und denkt nicht mehr darüber nach.

Ein ICCU-Defekt ist neu und außergewöhnlich und bekommt daher Aufmerksamkeit, obwohl ein solcher realistisch schlimmstenfalls sehr viele Unbequemlichkeiten auslöst.

Aus dem gleichen Denkfehler haben manche Leute Angst vorm Fliegen, aber keine Sorgen, mit dem Auto zum Flughafen zu fahren.

Unterm Strich versuche ich zu sagen:

das ICCU-Thema ist lästig, für jeden Betroffenen ätzend und die Defekte wären scheinbar leicht vermeidbar.

Aber weder in Garantie noch danach ist das ein unbeherrschbares Problem.

So, die THG-Experten, mein Erstkontakt mit THG-Prämie, sind jetzt auf der schwarzen Liste, nachdem sie mir eben eine Nachricht geschickt haben bzgl. der Einreichung der Daten für die Prämie 2026 - was ich explizit nicht verlangt habe und letztes Jahr beim Abschluß die Laufzeit auf das laufende Kalenderjahr begrenzt hatte.

Bin gespannt, wie schnell sie auf die E-Mail reagieren...

Wenn die mir Ärger machen, weil die unverlangt was beantragen, obwohl ich das selbst bereits woanders in Auftrag gegeben habe, können die sich auf was gefaßt machen!

Ich verstehe nicht, warum es immer ums Geldverdienen gehen muss[...]

Ich glaube, das ist genau der Punkt, der hier einige ärgert: den Vermittlern der THG-Prämie geht es oft zu arg ums Geldverdienen - und das versteht hier (nachvollziehbarer Weise) nicht jede(r).

Wenn die Vermittler einfach durch die Bank weg faire Angebote machen würden, an denen sie was verdienen, ohne Leute über den Tisch zu ziehen, wäre es nicht so ein Aufwand, sich darum zu kümmern.

Dann wäre es nur eine Formsache.

Aber leider ist das manchmal nahe am Wilden Westen, was praktiziert wird.

Deshalb vergleichen Leute und sind gelegentlich frustriert.

Da sind jetzt ein paar Unterstellungen dabei, nämlich, dass andere das so ähnlich sehen wie ich; im Grunde genommen habe ich hier meinen Frust in Worte gefaßt ;)