Auf der Autobahn fahre ich außer beim Überholen (und wenn das zum Verkehrsfluß paßt) gerne 120 km/h.
Dabei habe ich bei Außentemperaturen um die 0 Grad Celsius und Innentemperatur von 21 Grad Celsius um die 24 kWh / 100 km.; alleine die Heizung fällt da mit im Mittel über 1 kWh / h ins gewicht, also bei Tempo 120 km/h immer noch fast 1 kWh / 100 km. Die kurzen Wege am Beginn und Ende der Fahrt dürften da keine große Rolle spielen.
Wenn es noch kälter wird und die Heizung für die HV-Batterie läuft, kommen da locker nochmal 2 kWh drauf. Keine Ahnung, wie verläßlich diese Angabe ist, aber ich meine mich an eine Heizleistung von zwischen 4 und 5 kW zu erinnern, die für gut eine halbe Stunde gehalten worden ist. Wie oft da "nachgelegt" werden muß, weiß ich allerdings nicht.
Ich fahre meist mit Rekuperation auf 0 und wenn es gut geht, bremse ich sehr selten - also auf der Autobahn 😉
Wenn Du von 120 km/h auf 130 km/h hochgehst, geht vermutlich der Energieverbrauch von 24 kWh /100 km in die Nähe von 28 kWh / 100 km.
Wenn Du deinen SOC zwischen 80% und 10% ausnutzt kommst Du bei 120 km/h gute 250 km weit; mit Fahrradträger+Fahrrad auf der Autobahn wohl deutlich weniger.
Patrick140389 da Du - wie ich bereits einer bin - ein Laternenparker werden wirst, schau Dir an, wo Du wirklich gut laden kannst.
Die öffentlichen Ladesäulen am Straßenrand in meiner Nähe haben alle Höchstparkdauern beim Laden, die hinten und vorne nicht reichen, um die HV-Batterie ernsthaft aufzuladen. Hier spreche ich nicht von Blockiergebühren der Ladesäulenanbieter, sondern Verkehszeichen, die die Höchstparkdauer beim Laden regeln. Das kann ziemlich ätzend sein und erfordert Ausschau nach Alternativen ohne diese Begrenzung, wenn man nicht knöllchen riskieren will, oder ständig am HPC-Lader hängen möchte (die gerade bei Ionity im ersten (von Kia gesponsorten) Jahr billiger sind als alle mir bekannten Alternativen, aber leider auf Dauer nicht die ideale Lösung für die Lebensdauer der HV-Batterie sein dürften.
Mein bisheriges Fazit als EV-Neuling:
Elektroauto fahren im Allgemeinen und der Kia EV6 im Besonderen macht Spaß, ist leise und enstpannt.
Die Ladesituation ist, wenn man nicht zuhause an einer Wallbox laden kann und damit die meisten Strecken überbrücken kann... nicht arg komfortabel. Wenigstens in puncto Ausbau ist öffentliches Laden vielerorts gut machbar; Schnellader wird man in dem Anwendungsfall (kein "Heim"lader) wohl in den Mix aufnehmen müssen/wollen.
Die ganzen Helferlein sind, wenn man sie nicht schon vorher hatte, anfangs überwältigend, aber ich kann mir jetzt schon nicht mehr vorstellen, ohne HUD so entspannt unterwegs zu sein; so viele relevante Informationen zu haben, ohne den Blick von der Straße abwenden zu müssen, ist nicht nur für die Sicherheit gut, sondern auch sehr komfortabel.
Den toten Winkel beim Blinken per Kamera angezeigt zu bekommen ist auch eine feine Sache.
Das Auto per App vorheizen zu können, um nicht in ein (derzeit) sehr kaltes Auto einsteigen zu müssen und entweder am Anfang der Fahrt zu frieren, oder dann bald in der Jacke zu schwitzen, ist angenehm. Ich freue mich bereits darauf, im Sommer die Sitzkühlung ausprobieren zu können!
Die Beschleunigung auf Reisegeschwindigkeit ist oft durch Beifahrer (vor allem den mit 4 Pfoten) begrenzt, aber wenn man einem Kia EV6 mit Allrad die Sporen gibt, geht er gut vorwärts.
EV6 GT war für mich wegen Unterhalt (vor allem Versicherung) keine Option, die ich wählen wollte, aber gereizt hat es mich schon. Jetzt, da ich die viel kleiner motorisierte Version habe, freue ich mich dennoch darüber, dass der EV6 besser nach vorne geht als mein Mazda MX-5 mit 160 PS Maximalleistung.
Einiges von dem, was ich aufgezählt habe, ist vermutlich von irgendwelchen Paketen abhängig, also schau nach, was DIr wichtiger ist und sieh zu, dass das Paket in deinem EV6 drin ist.
Wenn Du einen Gebrauchten kaufst, achte darauf, dass die Wartungsintervalle penibel eingehalten worden sind, denn da ist Kia wohl sehr pingelig und die Garantie ist unwiderbringlich verwirkt, wenn die Intervalle nicht eingehalten werden.