THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Elektroauto Kia EV6 2024 - mit E-Auto Geld verdienen

• Verstehe es eigentlich richtig, dass wenn ich (und x Millionen andere E-Auto-Fahrer) meine THG-Quote nicht verkaufe, die Mineralölunternehmen ihre Zertifikate teurer wo anders kaufen müssen, oder, Gott bewahre, CO2 einsparen müssen?

(Theoretische Frage, auch wenn die Auswirkungen kosmetisch bis kaum messbar sind)

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Es hatte schon immer ein gewisses Geschmäckle, THG Quoten bei ruhigem Gewissen zu verkaufen. Ich seh es mal so: die THG Quote erlaubt es mir, die Grundgebühren zum günstigeren Laden zu finanzieren.

vFL EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪 zerstört

vFL EV6 GT red

• Der Staat sackt sich die Kohle dann ein.

• Ist das Stammtisch-Geschwurbel oder kannst du das erläutern?

Bei der Freundlichkeit darfst Du jetzt einmal selber googeln. :*

• Verstehe es eigentlich richtig, dass wenn ich (und x Millionen andere E-Auto-Fahrer) meine THG-Quote nicht verkaufe, die Mineralölunternehmen ihre Zertifikate teurer wo anders kaufen müssen, oder, Gott bewahre, CO2 einsparen müssen?

(Theoretische Frage, auch wenn die Auswirkungen kosmetisch bis kaum messbar sind)

Google KI antwortet auf die Fage "was geschieht mit den Einnahmen aus der THG-Quote?" wie folgt:

Zitat

Die Einnahmen aus der THG-Quote fließen an die E-Auto-Halter, die ihre Quote an Zwischenhändler verkaufen, welche die Zertifikate gesammelt an quotenpflichtige Unternehmen veräußern und nach Abzug einer Provision den Rest auszahlen; Privatpersonen erhalten die Prämie in der Regel steuerfrei, während sie für Unternehmen als steuerpflichtige Betriebseinnahmen gelten. Wenn die Quote nicht beantragt wird, kann der Staat die nicht genutzten Zertifikate selbst am Markt verkaufen, wodurch die Einnahmen der Bundesrepublik zugutekommen.

So funktioniert der Weg der THG-Quote:

1. Registrierung: Sie melden Ihr E-Fahrzeug bei einem Anbieter (Zwischenhändler) an.
    2. Zertifizierung: Der Anbieter bündelt Ihre Quote und lässt sie beim Umweltbundesamt (UBA) zertifizieren.
    3. Verkauf: Die zertifizierten Quoten werden an Unternehmen verkauft, die CO2-Emissionen einsparen müssen.
    4. Auszahlung: Der Händler zahlt Ihnen die Prämie aus, abzüglich seiner Provision, meist jährlich.
    ...

Was passiert, wenn Sie nichts tun?

• Wenn Sie die THG-Quote nicht verkaufen, kann der Staat die nicht verkauften Zertifikate selbst an der Börse handeln und die Erlöse für sich behalten.
    ...

Mein Fazit: Moderner Ablasshandel.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• So, die THG-Experten, mein Erstkontakt mit THG-Prämie, sind jetzt auf der schwarzen Liste, nachdem sie mir eben eine Nachricht geschickt haben bzgl. der Einreichung der Daten für die Prämie 2026 - was ich explizit nicht verlangt habe und letztes Jahr beim Abschluß die Laufzeit auf das laufende Kalenderjahr begrenzt hatte.

Bin gespannt, wie schnell sie auf die E-Mail reagieren...

Wenn die mir Ärger machen, weil die unverlangt was beantragen, obwohl ich das selbst bereits woanders in Auftrag gegeben habe, können die sich auf was gefaßt machen!

• Wie können die das eingereicht haben, du kannst doch im Antrag sehen ob die Verlängerung aktiv war oder nicht? in den Details des Abtrags bei THG-Experten.

Bei mir wird sauber der aktivierte Schieber für "Laufzeit auf das aktuelle Jahr verkürzen" angezeigt im Antrag für das Jahr 2025. und bei Einreichung ist das Jahr 2026 sauber gestrichen.