Frontscheibe hat nach Steinschlag einen Riss!

• Warum sollte man selbst herumkleben? Außer man hat keine Vollkasko?

Soviel ich weiß ist Glasbruch in der Teilkasko mit versichert.

• "10. Bringen Sie das Fahrzeug für etwa 5-20 Minuten in das Sonnenlicht/UV-Licht."

Ich habe gefragt, weil ich dort Rezensionen mit Beschwerden über das Aushärten gelesen habe.

Aber da ich nicht alles glaube, was ich lese, hake ich lieber in einer Runde nach, der ich mehr Glauben schenke ;)

Teilkasko reicht für Scheibentausch. Wenn nur repariert wird, ist nicht mal die Selbstbeteiligung nötig

Der erste Satz ist pauschal richtig.

Der zweite ist in der Kategorie "kommt darauf an". Ich rate dazu, das vor der Reparatur mit der Versicherung zu klären. Je nach Antwort ist eine SB eventuell besser in einen Austausch investiert.

Einmal editiert, zuletzt von ev6gtline ()

• Der Tausch hat hier im KIA Werkstatt 3.800 Euro gekostet (AWD mit HUD)

So einen Preis, ca. 4000 Euro, hat mir mein Werkstattleiter auf Nachfrage auch mitgeteilt hier in AT.

• warum sollte man erstmal „flicken“ statt direkt tauschen? Um die Allgemeinheit vor ansteigen der Versicherungsprämien zu schützen. Jede getauschte Scheibe zahlt im Endeffekt der Verbraucher. Wer kennt es nicht: Scheibe getauscht und -zack- drei Monate später der nächste Schuss. Daher tausche ich Scheiben erst vor der finalen Rückgabe (bei Leasing) oder dem Verkauf, Und so lange kann ich i.d.R. mit der ein-oder anderen Macke leben. Gilt im übrigen auch für angeschabte Stossfänger etc. Ist natürlich nix für Pingelheinis, bei denen das Auto immer perfekt glänzen muss. (aber die Hausfassade schimmelt und der Kessel aus dem Hosenbund drückt 😜)

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/23 - seit 06/26 FL (Mj.2025)

• Kleine Ditscher mach ich selbst mit sowas.

https://www.amazon.de/dp/B0C5MK1C84

Vor TÜV und Rückgabe muss Mann dann mal zum Profi bei Bedarf.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.