Frontscheibe hat nach Steinschlag einen Riss!

  • Ich bin, nach aller Begeisterung für den EV6 GT, nun doch etwas enttäuscht über Kia! :thumbdown:

    Nach einem kleinen Steinchen-Einschlag heute Nachmittag auch der Bundesstraße ist innerhalb eines Kilometers ein nun mittlerweile ca. 20 cm Riss entstanden! :!:

    Kann es wirklich sein, dass Kia so eine minderwertige Qualität verbaut, dass solch ein Riss so schnell entsteht??? :?:

    Ich komme aus jahrzehntelangem VW und Audi-Lager mit diversen Modellen und hatte schon viele Steinschläge und Krater in der Windschutzscheibe (teilweise mehrere über die ganze Scheibe verteilt!), aber ich hatte bisher noch NIE einen Riss!! ?(

    Was habt ihr da für Erfahrungen? Und was würdet ihr nun empfehlen - Kia Händler oder Carglass? :/

    Der Wagen ist ja erst knapp 4 Monate und 9500 km alt! ;(

  • Steinschläge sind immer ein bisschen Roulette ob da jetzt was reisst oder nicht.

    Hatte bei meinem Volvo nach drei Wochen einen fetten Riss in der Scheibe nachdem mir ein vorausfahrender LKW ein Steinchen entgegen gespuckt hat. Dafür hat mich beim EV6 ein ziemlich großer Stein schön mittig getroffen und das war dann nicht mal tief genug um das ordentlich mit Kunstharz auszufüllen :D

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • nun doch etwas enttäuscht

    Das hat nichts mit KIA zu tun.


    dass Kia so eine minderwertige Qualität verbaut

    Nein, nicht "schlechter" oder "besser" als jede andere Scheibe.


    Das ist abhängig vom Einschlagswinkel, Geschwindigkeit und vielen anderen Faktoren. Das kann gut gehen und das "Projektil" wird abgefedert, oder eben nicht.



    Carglass repariert, Carglass tauscht aus ;) - für diesen Schaden wohl letzteres.

  • Das hat mit KIA null Komma Nix zu tun. Du hast einfach Pech gehabt. Als ich noch mehr gefahren bin, hatte ich kein Auto, was nicht mindestens 1x eine neue Scheibe brauchte. Mein 2008er Octavia ist da der Spitzenreiter. Der hat die dritte Scheibe drin. Also 2x ersetzt.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Das ist einfach so, mal gibt's nur einen Krater, mal bildet sich ein Riss, total zufallsabhängig.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Der Wagen ist ja erst knapp 4 Monate und 9500 km alt! ;(

    Nur so nebenbei.

    Ich bin mit einem NAGELNEUEN (10km, erste Fahrt vom Händler) BMW nach nicht mal 2km über eine im Asphalt steckende Schraube gefahren, zwei Reifen kaputt. Waren Michelin Pilot Sport 4s, wie jetzt auch am GT. Aber, die Schrauben und Reifen werden keine Freunde, genausowenig wie Steine und Scheiben jemals gut befreundet werden können.


    Mein alter Audi hat auch innerhalb der ersten 100km eine neue Scheibe bekommen.


    Also.. rumklagen hilft hier nichts, Termin zum Tauschen ausmachen und gut ist. Kasko übernimmt sowas ja.

  • Andi-Cham

    Es tut mir leid für Dich, es ist einfach Pech.

    Ich hatte schon einige Steinschläge und daraus resultierende Risse bei Audi und Mercedes. Glas ist Glas und Stein ist Stein. Sie vertragen sich einfach nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Es sind nicht nur die Größe des Steins und die Aufprallgeschwindigkeit. Auch spitze Ecken verursachen punktuell sehr hohe Kräfte, wogegen runde Steine eher Kratzer verursachen.

    Ich fahre sehr viel AB und auch ein Abstand von über 200 Meter oder um 2 Spuren versetztes Fahren schützen nicht vor den Auswirkungen.

    Manchmal reißt die Scheibe, manchmal bleibt sie in einem Stück.

    Kauf dir ein Motorrad und fahr mit T-Shirt wie manch ein Held, dann weißt du es zu schätzen, was die Scheibe abgehalten hat.