Ich nähere mich der kritischen Marke,
58 k km und noch erste ICCU.
Ich nähere mich der kritischen Marke,
58 k km und noch erste ICCU.
Aus aktuellem Anlass mal als Preisvergleich: Bei unserem Born habe ich die Tage 65€ bezahlt, um ein Jahr Connectivity (App, Verkehrsdaten, OTA etc.) zu bekommen. Die App ist aber deutlich weniger umfangreich und die Kommunikation mit dem Auto noch langsamer als bei Kia. Und eine Option für kaum mehr als den Jahrespreis lebenslang zu buchen gibt es auch nicht.
Na, zum Thema Born. Bei Fahrzeugen ab Mitte 25 gekauft ist die connectivity mit Updates für 10Jahre kostenlos dabei. So sollte das sein.
Die aktuellen Systeme sind auch sowohl schnell, als auch für mein Empfinden besser als das was zumindest der EV6 vFL bietet. Ob der FL das besser ist kann ich nicht beurteilen, womöglich schon.
Edit:
Ich meine jetzt das OnBoard Infotainment vom Born ab MJ25. Die App vom Born kann ich noch nicht beurteilen, falls sie auf dem Level vom ID3 ist, dann ist’s Ok, die vom Kia ist aber besser.
Ich verstehe das so, dass dieses Angebot nach sieben Jahren gilt. Ist Dein vFL schon aus der Garantiezeit?
Stimmt, so ist das wohl gemeint.
Und Nö, natürlich noch nicht aus den 7 Jahren. Dh das Angebot greift frühestens bei Fahrzeugen die noch 21 zugelassen wurden ab 2028. krass, ist Kia schon zwei Jahre voraus im anbieten von Store Angeboten.
Der Kia Connect Store scheint sein Update bekommen zu haben. Hier gibt es jetzt zwei Angebote.
Ein lebenslanges Angebot für OTA Geräte- und Kartenupdates nach Ablauf der 7 Jahre für 99,99€ und
ein OTA-Update für Karten und Infotainment für 89,-€ aber für zwei Jahre.
Ich hab es jetzt gerade nur überflogen und nicht das Kleingedruckte gelesen.
Das Abo für 99€ lebenslang kann ich zwar anklicken, ist dann aber für mein Fahrzeug nicht verfügbar, vFL halt ![]()
Das Abo für 89€ jetzt für zwei Jahre sieht aus wie eine Preissenkung, Weil das war ja bisher der Preis für 1Jahr. Dem Kleingedruckten entnimmt man aber dann, dass es nur noch ein Update pro Jahr gibt, deswegen die 2 Jahre ….
Nur ein Kartenupdate im Jahr und dafür auch noch zahlen …. Wird Zeit das Fahrzeug zu wechseln bzw. das eine Mal im Jahr wird schon über USB klappen.
Edit: stimmt nicht, es gibt weiterhin zwei Updates im Jahr, in den 89€ sind zwei Updates enthalten, läuft halt zwei Jahre.
Wie auch immer das ist Murks, für die 99€ lebenslang würde ich ja fast nachdenken das zu kaufen, aber dann im vergleich dazu 89€ pro Jahr. Wer sich das ausgedacht hat??
Alles anzeigenHatte heute Nachmittag ein unerklärliches Phänomen.
EV6 stand seit Freitagabend in der Tiefgarage, also knapp 2 Tage.
Als ich heute beim Biken war kam plötzlich von der KIA App eine Meldung auf's Smartphone, dass alle 4 Seitenfenster offen seien.
Smartphone war zu dem Zeitpunkt gesperrt im Rucksack. Dachte da muss sich der KIA Server verschluckt haben, bin dann aber als ich zu Hause war in die TG um nachzuschauen. Und tatsächlich, alle 4 Seitenscheiben komplett offen
Türen jedoch verriegelt.
Hab dann mal den OBD Dongle eingesteckt (liegt immer in der Armlehne) und mit Carscanner geschaut ob irgendwelche Fehlermeldungen da sind. Nichts.
Jemand sowas schon gehabt? Mit der Suche fand ich nichts.
Die gelbe Farbe ist echt gxyz, ich meine super 👍.
Ich vermute das war ein fehlgeschlager Einbruchversuch 😎.
Die App kann es nicht sein, das wären zu viele Zufälle auf einmal …
Könnte noch der Schlüssel sein, war deine Frau in der Nähe des Fahrzeugs und hat die Öffnen Taste dauergedrückt ?
Noch wahrscheinlicher, deine Frau war unterwegs mit der Kiste und hat die Fenster offen gelassen 😉.
Ok. Wenn alles nicht zutrifft, dein Konto ist kompromittiert und die Verbrecher haben schon mal die Fenster geöffnet…. , ändere mal das Passwort!
Kann man jetzt eigentlich das Profil während der Fahrt wechseln, ich habe es noch nicht ausprobieren können, ich meine aber schon. Habe das schonmal gemacht.
Kann man nicht, soeben getestet 😐
… da es bei mir einfach nach einem Neustart des Fahrzeugs wieder ging, also Belegungsanzeige und Vorkonditionierung bei Ionity, vermute ich hier nen unschönen Softwarefehler der halt unter Umständen bei Neustart des Infotainments temporär gelöst wird.
D.h. Neustart/Reset oder Profilwechsel können den Fehler beheben, müssen aber nicht.
Kann man jetzt eigentlich das Profil während der Fahrt wechseln, ich habe es noch nicht ausprobieren können, ich meine aber schon. Habe das schonmal gemacht.
… muss ich glatt mal testen… werde berichten 🤖
Hurra, zumindest bei mir gelöst: einmal im Fahrzeug das Benutzerprofil gewechselt (Profil 2 bei mir unbelegt) und wieder zurück, und schwupps, schon sehe ich die Belegungen bei Ionity wieder.
Und nochmal verifiziert: die Vorkonditionierung startet auch wenn bei Wahl der Säule dort alle belegt sind.
Gute Idee 👍
Profil hin und her wechseln ist während der Fahrt einfacher erledigt als ein Reset oder ein Neustart des Autos 😉
Ansonsten ist mir in dem Update nix neues aufgefallen, die Blitzer kann man jetzt wieder deaktivieren. Das wars
Es könnte ganz banal sein, dass nicht alle Berechtigungen im Auto erteilt wurden....
Ich habe auch alles freigegeben was geht, lasse mich bewerben, habe OTA aktiviert, habe jeden Haken gesetzt bzw. nicht gesetzt, in der App und im Auto, allem zugestimmt… , ich bin quasi nackt 😥.
Daran liegt es nicht.