Beiträge von EVDriver

Aber du hast schon mal mit einem anderen Mobile ausprobiert ob es problemlos funktioniert? Oder zeigen alle Mobiles dieses Verhalten an deinem Auto?

… so. Jetzt langt es, wieder beruhigen 😉.

Kia hat ein kostenloses Update pro Jahr versprochen für das Navi, mindestens vom Händler einspielbar.

Auf der Downloadseite fand sich bisher immer ein Update pro Jahr.

Ich frage mich was man mehr von dieser Seite mehr erwarten will?

Auf der anderen Seite ist diese Downloadseite nicht sonderlich informativ, über die Downloadsoftware lädt jeder zweite eine Software runter die bereits auf seinem Auto installiert ist, dann meldet er hier Vollzug 😁. Scheinbar passiert das auch bei den Händlern….

Also, kundenfreundlich und selbsterklärend geht anders, aber ich denke wir bekommen das was versprochen wurde, mit Potenzial nach oben 🤣

Meine Güte, muss das auch kurz kommentieren, obwohl ja klar ist, dass du keinen mehr kaufst, musst du auch nicht. Aber irgendwie beschäftigst du dich mit dem Auto nicht oder?

Ja ICCU ist ein in klassisches Plattformserienproblem, sowas haben alle Hersteller immer wieder, der VW ist da sehr prominent, ich sag mal als mir bekanntes Beispiel Steuerkett bei TSI Motoren so um 2010 … wie auch immer…

- Blitzerwarnung wurde nicht entfernt, andere Hersteller ändern auch den Softwareumfang, es wird auch reduziert, Tesla ist hier wieder ein schönes Beispiel.

- Schildererkennung: Mein ID3 ist auch nicht besser wie der EV6. Weiß nicht welchen Golf du meinst?

- Einstellungen werden nicht gemerkt, ja das ist nervig. Rekuperation, Drive Mode merkt er sich aber bei mir, komisch hast du n anderes Auto? Spurhalteassi ist immer an, das nervt tatsächlich. ist aber beim ID3 auch immer an ….

-Software ist umständlich: Stimmt, selbsterklärend ist was anderes 🤣

- Man bekommt nicht die neue Software: ??? Dieses Jahr gabs schon zwei Updates. Das neuste ist vom August.

-Klappern: Meins Klappert nicht. Sowas kann man reklamieren und machen lassen, ich weiß das kann nerven, kommt in den besten Familien vor …

- Bremsen werden nicht gereinigt: solltest hin und wieder mal mit Reku 0 fahren, da wird der automatische Reinigungsmodus aktiviert.

- Reifendruck: versteh ich nicht so ganz dein Problem. Ich meine unter 2.3 oder so beschwert er sich, ebenso wenn die Reifen zu ungleichmäßigen Druck haben. Dann halt auf 2.5 aufpumpen, dann gehts wieder 🧐.

- Lenkradheizung: Ja die ist ungleichmäßig übers Rad, das ist tatsächlich unschön. Zu heiß 🤣. Also meiner Frau kann’s nicht warm genug sein und ich schalte dann wieder ab wenn die Finger verbrennen, was aber nicht vorkommt.

Aber Klar, BMW baut auch schöne Autos, die anderen auch.

Ich persönlich finde meinen Kia schon sehr gelungen, natürlich mit Verbesserungspotential. Habe aber auch keine 75 k gelöhnt.

Vielleicht hole ich mir wieder einen, vielleicht nicht. Mal schauen 👀

Stellt sich bei deinem Bericht noch die Frage wie weit du bei deiner Heimreise dann nach Deutschland reingefahren bist , denn im Geschwindigkeitsbegrenzten Ausland klappt die Ladeplanung einigermaßen gut, weil niedrigere Geschwindigkeiten auf den Autobahnen angesetzt werden.

Fährt man rein in Deutschland auf der Autobahn, dann passt das nur wenn man den 30er Durchschnittsverbrauch hinlegt. Das schaffe ich einfach nicht auf der Bahn 🥹

Weiß jemand, der kürzlich in Italien unterwegs war, ob es die Ionity-Ladestation in Carpi auf der Brennerautobahn bei Modena noch gibt? In der Ionity-App wird sie nicht mehr angezeigt, bei "Gehe elektrisch" gibt es noch ein Foto der Station, aber eine Störungsmeldung seit Mai. Macht den Eindruck, als ob die Station dauerhaft stillgelegt ist. Was schade wäre, weil ums Eck ein McDonalds ist

In der Ionity App sieht man die Station ja noch, aber als Partnerstation, also nicht mehr Ionity. Wenn man nur Ionity Ladestationen anklickt ist die Station weg in der App.

Tatsächlich schade, denn man konnte nach Ladung am Brenner Outlet dann super in einem Rutsch durch bis Carpi um dann dort nicht nur voll zu laden, sondern auch voll zu essen😇.

Jetzt muss man es bis Bologna schaffen oder schon in Affi laden, da ist die Kiste aber noch halb voll. Schöner Mist !

Um sich vorab zu informieren würde ich die Chargeprice App empfehlen.

Da kann man seine bereits bestehenden Anbieter auch hinterlegen und sieht bei welcher Ladesäule welcher Anbieter am besten wäre.

Die Abdeckung von Chargeprice in Kroatien ist mir allerdings unbekannt.

Eine vorabladeplanung macht Sinn, wenn man sich auf bestimmte Anbieter festlegt mittels Abo. Ich habe zb im Urlaub oft Ionity Power für 11€ oder so im Monat, monatlich kündbar. Daher möchte ich dann natürlich auch gerne bei Ionity laden und nicht woanders. Auch da hilft die Kia Ladestationssuche, indem man halt zb nur Ionity auswählt.

Hier ein Auszug aus der Ionity App, da solltest du ohne Probleme mit Ionity zum Ziel kommen, mit etwas Vorabstudium ….

IMG_5493.png

Viel Spaß mit dem EV6 im Urlaub!

Ein klasse Langstreckler …

Althena

das ist schon ein hartes Urteil.

Die Blitzerwarnung geht übrigens, das ausgegraut Menü behebt sich von selbst.

Bzgl. Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige, als Vergleich habe ich aktuell den Travelassist von VW, der ja automatisch bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kurven usw. Schon vorher abbremst und auch wieder beschleunigt usw usf.. In der Theorie und an manchen Stellen funktioniert das ganz super und ich war anfänglich begeistert, leider zeigt sich in der längeren Praxis völlige Unfähigkeit, Geschwindigkeitsbegrenzungen werden erfunden wo gar keine sind, auf Autobahn und Landstraße steht da plötzlich 80erkannt und dann wird reingebremst, weit und breit kein Schild oder Fahrzeug zu sehen, der Hintermann wundert sich wieso ich dauernd bremse. Das Ding ist extrem nervig, fast schon unbrauchbar.

Lange Rede kurzer Sinn, die kochen alle nur mit Wasser 😐

… zu der ganzen Rekustufeneinstellungsgeschichte von i Pedal über 0 bis 3 kommt zu allem Überfluss, dass er auch rekuperiert wenn man auf die mech. Bremse tritt. Man kann auch schön sehen ob er rekuperiert und wie viel und auch ob dann die mech.Bremse zusätzlich greift.

Aus meiner Sicht ist nach 5 Jahren Kia /Hyundai fahren eine fixe rekustufe 1 oder 2 und das Bremspedal die beste und enegieeffizienteste Weise zu fahren.

Zum Thema, ja klar ist die Rekuperation Ladezustands sowie Temperaturabhängig. Bei 100% kann man halt nix mehr rekuperieren, sonst wird der Akku zu schwer für das zulässige Gesamtgewicht 😉