Beiträge von EVDriver

    So ich habs jetzt nochmal ausgelesen und jetzt wird's interessant.

    Ich hatte damals beim Tausch nur das erste bekommen(nach der Entgegennahme ausgelesen), aber vor ein paar Wochen war meiner mehrere Wochen beim Händler um div. Dinge(siehe andere Posts von mir...) zu beheben(es zumindest zu versuchen) und da habe ich sogar die Screengrabs vom Diagnosegerät, dass für meine ICCU ein Update verfügbar ist.

    Jetzt hab ich extra verglichen weil ich von damals einen Screenshot gemacht hab... Software Version, Hersteller ECU Software Nr., Programmierdatum etc exakt gleich. :/

    Tja, da haben die dann wohl „vergessen“ das aufzuspielen…..


    Bei mir waren sie auch genervt wie ich mit dem Update ankam. Das muss dann das Auto ne Stunde oder länger irgendwo rumstehen und da ist doch Platz Mangelware. Die hatten echt keinen Bock, haben es aber gemacht.

    … Also, die Umfrage sollte also nicht fragen:

    Hattest du einen ICCU Defekt ? Ja / nein.


    Sondern sollte fragen:

    Ab wie viel km Laufleistung hattest du einen ICCU Defekt?

    bis 20k km

    20 bis 40k

    40 bis 60k

    60 bis 80k

    80 bis 100k

    > 100k


    Oder so ähnlich.

    Wer erstellt?


    Dann sehen wir zumindest ob es ein km Häufung gibt.


    Natürlich gäbe es noch zig andere Parameter: Baujahr, ICCU Update drauf, nur AC ladend, nur DC ladend, 50/50 ladend, AC < 7kw lader , AC nur 11 kw Lader, Laternenparker, Land Italien oder Norwegen usw usf….

    Aber das würde wohl zu weit führen.

    Na toll 🤦.

    Hoffentlich komme ich ohne Probleme durch meinen Urlaub 🥺.


    Ja, lass uns gerne die Umfrage starten.

    Wieso ist Kia Charge ein Argument für euch? die reinen DC Preise sind doch unter aller Sau und Ionity... wenn man nicht regelmässig Strecke macht und noch den 29ct/kWh Tarif bekommen hat ist auch der Ionity Passport sinnvoller als die Kia Ionity Power Option...

    Das war nur Gejammere, weil beides jetzt bei mir beendet wird.


    Hab grad die Nachricht von EnBW bekommen, das ist ja soweit fair. Die Preise bleiben dann noch nach der Umstellung zwei Monate erhalten, Karte kann man weiter nutzen. Umstellung auf des S Tarif. Ok, die Preise steigen dann nach den zwei Monaten, aber man kann immer noch sagen, eine Karte für alles ohne Grundgebühr. Das ist dann soweit ok.


    Wobei ich mich so langsam nach einem etwas günstigeren Anbieter umschauen muss.

    Der ADAC Tarif war bisher für mich der Hauptgrund, EnBW zu nutzen.

    Neuer Kooperationspartner soll im Sommer bekannt gegeben werden.


    https://www.electrive.net/2024…schafft-adac-e-charge-ab/

    Mist 🤦.

    EnBW mit ADAC ohne Grundgebühr war bisher die beste Kombination für alle Gelgenheitsauswärtslader wie zb im Urlaub usw …


    Hat bisher immer gut und sicher funktioniert.


    Was mach ich denn jetzt?

    Kia Charge mit Ionity Power ohne Grundgebühr läuft bei mir im Mai aus, ADAC im Sommer weg.

    Zeit auf den Verbrenner umzusteigen…


    Tarife mit Grundgebühr lohnen sich bei mir nicht dauerhaft 🥺

    Yep.

    NE1A037 entspricht meiner Softwareversion.

    Update war im November letzten Jahres.

    Nein, soweit wir wissen ist das ein neueres, drittes Update.

    Soll wohl auch das Ansprechverhalten des Gaspedals schlechter machen was ich gelesen habe, könnte aber auch Placebo sein.

    Aber ein zweites Update gabs doch auch nicht.

    Das wurde hier doch mittlerweile schon durch Auslesen der Software nachgewiesen, meine ich.

    Wenn ihr mich fragt, der Rückruf in USA bzw. bald auch bei uns ist nix anderes wie das was wir bisher hatten, nur offiziell und jeder wird halt in die Werkstatt gerufen.


    Ich vermute sowohl die Software die dann aufgespielt wird ist die gleiche die es schon letztes Jahr gab, falls die ICCU getauscht wird, dann vermute ich durch die unveränderte Hardware.


    Falls jemand die Tage schon eine neue Software oder gar Hardware bekommt, dann bitte hier mal die Versionen mittels Carscanner posten.


    Ja, irgendeiner hat hier schon gepostet, dass er mit neuer ICCU und oder Software schon wieder einen Ausfall hatte … oder hab ich das auf YouTube gesehen 🤷‍♂️. Ich verliere den Überblick 🤪