Erste Inspektion 30.000er Kosten

• warum ? KD nach Herstellervorgabe ist ausdrücklich erlaubt,, Hatte früher einen Sportage und habe die Ölwechsel jedes Mal in einer freien Werkstatt machen lassen

• warum ? KD nach Herstellervorgabe ist ausdrücklich erlaubt,, Hatte früher einen Sportage und habe die Ölwechsel jedes Mal in einer freien Werkstatt machen lassen

Ich wäre da vorsichtig. Wenn zum Beispiel Kundendienstrelevante Updates nötig sind, kann die freie Werkstatt den KD nicht nach Herstellervorgabe machen, da sie diese nicht hat. Ich denke im Einzelfall kann es da Probleme geben. Aber wie gesagt, dass wurde im Forum schon breit diskutiert. Man kann auch gut damit fahren, aber mir sind es die paar Euro nicht wert

• okay, aber wir sprechen hier nach m.M nicht nur von ein paar Euro, und sind wir doch mal ehrlich was hier zum Teil an Preisen aufgerufen hat mit der Realität nichts zu tun sondern ist reine Abzocke und da spiel ich definitiv nicht mit

• okay, aber wir sprechen hier nach m.M nicht nur von ein paar Euro, und sind wir doch mal ehrlich was hier zum Teil an Preisen aufgerufen hat mit der Realität nichts zu tun sondern ist reine Abzocke und da spiel ich definitiv nicht mit

Kann ich verstehen. Manche Preise die man hier liest sind mehr als ausgeschämt. Deshalb werde ich bei meinem zukünftigen höchstwahrscheinlich die neue KIA Serviceflat dazukaufen, wenn der Preis noch annehmbar ist. Die Zusammenarbeit mit dem alten Partner wurde ja leider zum Jahresende beendet. Die 1050€ für 6 Jahre oder 3 KD fand ich preislich hervorragend, das sind unter 200€ pro Jahr. Schätze aber mal, dass die neue Serviceflat deutlich teurer wird...

• Und man muss auch zwischen der Gewährleistung und der Kia-Garantie unterscheiden.

In den Garantiebedingungen kann jeder quasi reinschreiben, was er will.

Und wenn irgendwelche Updates gemacht werden müssen oder Spezialwerkzeug verwendet werden muss, muss Kia dieses freien Werkstätten zur Verfügung stellen. Aber wenn das zu teuer ist, lohnt es sich nicht und schon wird nicht gemäß Herstellervorschrift gearbeitet.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

Einmal editiert, zuletzt von JGF ()

• Ich wäre da vorsichtig. Wenn zum Beispiel Kundendienstrelevante Updates nötig sind, kann die freie Werkstatt den KD nicht nach Herstellervorgabe machen, da sie diese nicht hat. Ich denke im Einzelfall kann es da Probleme geben. Aber wie gesagt, dass wurde im Forum schon breit diskutiert. Man kann auch gut damit fahren, aber mir sind es die paar Euro nicht wert

Also, ich denke das sind alles Gerüchte die da Kia und die Kia Werkstätten in die Welt setzen, damit der komplett überteuerte Service aus Angst vor Garantieverlust auch schön bei Kia gemacht wird.

Ich habe mal den Serviceplan im Handbuch angesehen, was da zu machen ist ist Standard, das kann jede Werkstatt machen die auch EFahrzeuge bearbeiten darf.

Von Softwareupdates steht da übrigens nix.

Dann gibt es eigentlich die Eu Regeln die sagen, dass ein nach Herstellervorgaben gemachter Service einer freien Werkstatt der Hersteller anerkennen muss , sofern korrekt gemacht und Dokumentiert

EU Recht für Freie Werkstätten
    EU Recht: Inspektion, Service, Wartung von EU Neufahrzeugen. Autozentrum Feig Mutlangen - Schwäbisch Gmünd - ☎ 07171 - 87 62 279
    www.autozentrumfeig.de

Ob man nun wegen 200€ in zwei Jahren das Risiko eingeht, dass Kia sich bei Garantie querstellt muss jeder selbst entscheiden!

Ich denke aber rein rechtlich gesehen ist man auf der sicheren Seite bei der freien Werkstatt

Edit sagt: es gibt wohl Ausnahmen beim Leasing, wo der Leasinggeber rechtlich bindend die Herstellerwerkstatt vorschreiben kann für den Service, so wie er auch ne Vollkasko mit Reparatur in einer Herstellerwerkstatt vorschreiben kann.

Das sagte die KI 🤖 dazu.

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

Einmal editiert, zuletzt von EVDriver ()

• hat sich schon mal jemand über die Preise bei ATU oder Euromaster für den 1 KD erkundigt ? wäre doch eine Alternative da ja der !1. nix besonderes ist

Bei ATU sind es, laut Webseite) ca. 160 Euro, bei Pitstop war es - glaube ich - so ähnlich.

Ich meine, es hätte aus dem Forum schon jemand in Anspruch genommen und war wohl zufrieden.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Ich hatte mal dazu geschrieben, dass meine Autowerkstatt den Service gemacht hatte und Kia bei einem Garantiefall die Dokumentation der Wartung sehen wollte. Daraufhin wurden die Arbeiten auf Garantie durchgeführt (Doppelkupplungsgetriebe). Da gab es jedoch noch nicht das heikle Softwarethema. War damals ein Kia Optima.

Man muss wissen, dass die Werkstatt lange davor eine Vertragswerkstatt von Kia zu Cee'd-Zeiten war.

Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)