- In der Einstellung Auto-Rekuperation lässt sich keine Grund-Rekuperation mehr einstellen, sodass das Auto nach dem Gaswegnehmen segelt, bis es (meistens viel zu spät) bemerkt, dass ein vorausfahrendes Fahrzeug langsamer wird oder zum Stillstand kommt. Nach ein paar gefährlichen Situationen mit Beinahe-Auffahrunfällen nutze ich diesen vormals sehr guten Modus nicht mehr. In der Grundeinstellung der Rekuperation interessiert es das Auto leider nicht, was vor ihm passiert. Es wird mit der eingestellten Rekuperationsstufe gebremst, auch wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug langsamer wird. So muss ich nun deutlich mehr mit dem Bremspedal selbsttätig arbeiten. Dafür, dass es vormals richtig gut funktioniert hat, ein großer Rückschritt für den Fahrkomfort und die Sicherheit.
Hallo Winnewup und alle FL-Fahrer,
ich warte ja bereits sehnsüchtig auf die Zulassung meines FLs. Umso mehr beschäftige ich mich mit den 'Verschlimmbesserungen'. Der Auto-Modus ist der Fahrmodus, in dem ich vFL "immer" gefahren bin und da war das für mich doch mehr oder weniger heftiger Schlag in die Magengrube, das hier zu lesen.
Jetzt bin ich über ein Video gestoßen, dass ein kurzes Bild für ein Update auf das SRS 3.0 eingeht (Smart Regeneration System Plus). Das ließe sich für alle ccNC-Systeme aus dem Kia Store herunterladen und installieren.
Die KI möchte mir weis machen, das wäre tendenziell eine Verschmelzung von iPedal mit dem Auto-Modus. Das Update sei mit 0€ dauerhaft kostenlos.
Kann mir dazu jemand etwas rückmelden, ob dem so ist? So ganz traue ich der KI nicht.
Anscheinend reagiert der SRS 3.0 auf Geschwindigkeitspoller, Fahrzeugabstand, Kreisverkehre, Geschwindigkeitsangaben werden ohne Bestätigung übernommen, Abbiegespuren, Geschwindigkeitskontrollen und Kurven.
Der Screenshot ist exemplarisch vom EV3, die Funktionen seien jedoch auf alle Fahrzeuge mit ccNC übertragbar.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung 
Screenshot 2026-05-24 133043.png