Beiträge von Michael

    Wieso träumst Du von Fischschuppen? 8o

    Ist tatsächlich das erste, was neue Mitfahrer fragen. Dann müssen sie es mit den Fingern berühren. Und kurz darauf zugeben, dass es echt gut aussieht.

    Wenn ich da an die Dreiecke auf der schwarzen Verkleidung denke (Kuchenstückchen)... Oder die diagonal verlaufenden Rillen...

    Aber über Geschmack lässt sich ja bekannter Maßen natürlich streiten. 8o

    Und die Armaturenverkleidung sieht traumhaft aus. Siehe meinen Beitrag im Bereich "Wiki". Geht halt nur in der Basis mit weißen Sitzen - würde ich nun im nachhinein nicht wieder anders bestellen.

    Das gelbe Symbol steht für die Wegfahrsperre. Das Symbol sollte ausgeblendet werden, wenn der Schlüssel korrekt als valide eingestuft wurde. Damit hatte ich mit dem ersten Cee'd schon Probleme, dass ich gelegentlich vor vollständiger Erkennung des Schlüssels starten wollte und das Auto nicht angesprungen ist.

    Da ich seit ich meinen EV6 habe (Mai '23 und ca. 18tkm) das Problem noch nicht hatte - und ich auch den gesamten Thread jetzt nicht mehr im Kopf habe: Hat schon jemand versucht, die Batterie des Schlüssels rauszunehmen und wieder einzulegen? Eventuell kann es ja auch ein Problem des Senders sein. Darin befindet sich ja auch nur ein kleines Stück Hard- und Software, die fehlerhaft sein kann.


    Nachtrag: Beim Optima gab es die Möglichkeit bei leerer Batterie mit dem Smartkey den Startknopf zu betätigen. Das geht meines Wissens nach auch mit dem EV6. Vielleicht umschifft es ja das Problem in der Situation auch wenn die Batterie des Smartkeys nicht leer ist.

    Viele schreiben von einem Matrix-Licht. Zur Definition: Hier gibt es keine X- und Y-Rasterung. Ich hatte noch kein Matrix-LED-Licht von daher bestehen meine Aussagen auf Vermutungen. Aber soweit ich weiß, kann VW/Audi etc. in die Ferne gerastert Lichtpunkte auslassen. Vergleichbar ist das mit einem QR-Code, der auf zwei Ebenen gepunktet ist. Das Licht im EV6 ist mehr mit einem klassischen 1D-Barcode zu vergleichen. Es können nur einzelne vollständige Strahlen ausgeblendet werden.

    Ich habe es beim rückwärts rausfahren geschafft, dass links vorne am roten Kunststoff sowie im schwarzen Radlauf Kratzer vorhanden waren. Das hat mich beim Lackierer in der Provinz ziemlich genau 300€ brutto gekostet. Da ist es eine Empfehlung, einen guten Lakierer auf dem Land zu finden, nicht im Zentrum einer Stadt.

    Ich hatte das Glück und bin mit dem Ergebnis für die angefallenen Kosten sehr zufrieden.

    Wichtig ist, dass das Fahrzeug den Wegpunkt als Ladesäule erkennt, also nicht aus der Navigation hinzufügen als Adresse sondern über die POI Suche entlang der Route. Das Navi muss online sein und der Status der Säule(n) aktuell.

    Ich habe die Ladesäulen immer vorher noch manuell hinzugefügt, über das rechte, gedrittelte Display mittels des Batteriesymbols. Was an der Ladesäule gefühlt anders ist, ist, dass hier von der Autobahn abgefahren werden muss und noch weitere Navigationsangaben erfolgen. Das ist erst nach der Autobahnabfahrt hinter einem Aldi / Kik. Vielleicht liegt es an den weiteren Navigationsanweisungen. Oder diese Säulen werden einfach anders berechnet/bewertet bei der Navigationsführung.

    Es scheint ein paar Ladesäulen zu geben, bei denen die Vorkonditionierung nicht startet. Mehrfach bei mir aufgetreten ist es an der IONITY-Ladesäule in Himmelkron. Da ist bei 4 Fahrten in der letzten Woche trotz Auswahl in der Routenplanung nicht die Vorkonditionierung angesprungen. Alle anderen habe den Glühfaden anzeigen lassen. Die Route ging von Heilbronn nach Bad Gottleuba. Hin und zurück, 2x.

    Ja, habe nach der Übernahme des Fahrzeugs ein wenig damit herumgespielt und bin auf die gleiche Erkenntnis gekommen. Hinten scheinen nur Hochtöner verbaut zu sein.