Genau das war der einzige Grund, weshalb ich zum GT-Line umgeschwenkt bin - ich habe es in den letzten 3 Jahren sehr oft genutzt. Mir gefällt der dunkle Innenraum im GT-Line nicht, ebenso habe ich die hellen Sitze lieben gelernt. Bin gespannt, ob ich mich an das Dunkle wieder gewöhne...
Beiträge von Michael
-
-
Ich habe mir auch den Kurzen geholt, aber so als Info für alle die einen Längeren haben (höhö) - es gibt OBD-Verlängerungskabel, damit kann man den OBD2-Stecker auch hinter der Abdeckung verstauen. Hatte ich für den Optima mit einem LTE/WLAN-Modul genutzt. War ganz nett.
Da muss dann auch nichts an der Abdeckung ausgefräst werden.
-
Die angegebene Remaining energy ist bei 100% SoC?
OK, habe mich eben Deines Beitrags wegen noch einmal ein wenig mit Gemini unterhalten (ich weiß, Gemini auf'n Sack
- hier fehlen laut KI ein paar kWh.Bei mir war ziemlich zu Beginn meiner EV6-Karriere eine Batteriezelle defekt (1 Monat nach Übergabe). Ich weiß nicht, ob das mit dem Balancing zu tun haben könnte, dass mir jetzt ein paar kWh fehlen. Wie ist denn bei Die / euch die "Remaining energy" bei 100% SoC?
Da ich ihn jetzt noch knapp einen Monat habe, werde ich da jetzt aber auch kein Fass mehr aufmachen. Dafür werde ich den OBD2-Stecker gleich nach Übergabe im Neuen einstecken und von allen Werten einen Screenshot erstellen. Mit meinem Post möchte ich keine Diskussion starten sondern vielmehr die Info von anderen bekommen, wie der SoC bei 100% aussieht. Danke!

-
Die angegebene Remaining energy ist bei 100% SoC?
Ja, richtig.
-
Laufleistung: 75003km (75tkm)
SOH: 96,5%
Remaining Energy: 67098kWh
Akkutemperatur zwischen 13°C und 16°C - anscheinend sind die optimalen Werte zwischen 20°C und 25°C abzulesen.
Dank PV, häufiges Überschussladen auf 100% seit 2 Jahren (~10tkm - 15tkm / Jahr mit Sonne im Tank)
-
Ne, damit kannst Du Dir im Zielort / in der Nähe des Ziels im Navi die verfügbaren Parkplätze einblenden lassen.
-
Hier ein Artikel einer finnischen Seite, somit innerhalb der EU. Die Hinweise verdichten sich. Eine reelle Chance besteht damit.
Quelle: https://moottori.fi/uutinen/hy…-tai-300-000-kilometriin/
Mit dem Smartphone übersetzt:
Hyundai Motor Europe bestätigt gegenüber Motor, dass die ICCU-Garantie für seine Elektrofahrzeuge auf 15 Jahre oder 300.000 Kilometer verlängert wird. Die Garantieänderung gilt für die Modelle Ioniq 5 und Ioniq 6, die vor April 2024 hergestellt wurden.
Die Nachricht betrifft auch Genesis und Kia, die zum Hyundai-Konzern gehören, allerdings haben diese Marken die Meldung noch nicht bestätigt. Der Kia EV6, der gleich alt ist und dieselbe 800-Volt-E-GMP-Elektroauto-Architektur nutzt, ist in Finnland erhältlich. Die Änderung der Garantie gilt nicht für die neueren Modelle Ioniq 9 und Kia EV9, da diese über ein anderes Steuergerät (ICCU) verfügen.
Diese Nachricht ist ein bedeutender Präzedenzfall in der Welt der Elektroautos. Durch die deutliche und rückwirkende Ausweitung der Garantie macht die Hyundai-Gruppe ihre gebrauchten Elektroautos deutlich attraktiver. Gleichzeitig erhöht sie die Sicherheit ihrer Kunden, die das Fahrzeug bereits erworben haben.
Den Motorendaten zufolge hat der Hyundai-Konzern den ICCU-Defekt in seinen Fahrzeugen bis Anfang 2024 gefunden und behoben. Hyundai hat dies weder bestätigt noch dementiert.
Wenn die integrierte Ladeeinheit (ICCU) eines Elektroautos ausfällt, ist das Fahrzeug unbrauchbar, da es nicht geladen werden kann. Dieses Problem ist in Online-Foren für Hyundai- und Kia-Elektroautos seit Langem ein Dauerbrenner. Viele Menschen, die sich deswegen Sorgen machen, kaufen keine Elektroautos mehr, und Hyundai hat einen Reputationsschaden erlitten.
Conor Twomey, Kommunikationsmanager von Hyundai Motor Europe, teilte Motorsport mit, dass der Austausch des ICCU voraussichtlich 1,7 Arbeitsstunden in Anspruch nehmen wird. Er wies die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge außerdem darauf hin, dass sie ihre Fahrzeuge weiterhin nutzen können, da das Problem nur einen Teil der betroffenen Elektrofahrzeuge betrifft. Hyundai ruft die Fahrzeuge nicht zurück.
Was sollte getan werden?
Finnische Besitzer eines Ioniq 5 oder Ioniq 6 können ihr Fahrzeug zu einem autorisierten Hyundai-Servicecenter bringen. Liegt der Fehler im Steuergerät ICCU, wird dieses kostenlos ausgetauscht. Eine vorsorgliche Reparatur ist nicht nötig – der Fehler tritt nur auf.
-
karli59 Kontrolliere auf jeden Fall Deinen Wartungsbericht und schau, dass alle Punkte, die nicht mit i.O. abgehakt wurden, korrigiert wurden. Es darf auch kein abzuarbeitender Punkt übersprungen werden. Das muss echt wasserdicht sein, dann passt es auch bei einem etwaigen Garantiefall.
-
Ich habe das Modelljahr 2023 (produziert um den 11.11.2022) und die meisten Pakete - aber keine Wärmepumpe. Mitten im Modelljahr 2023 gab es die Anpassung, sobald das Paket 2 (Comfort-Paket) selektiert wurde, musste auch die Wärmepumpe mit rein. Wenn der hier von Dir ausgewählte ein Modelljahr 2024 ist, dann wird er mit den Paketen auch eine WP haben.
Ich habe ebenfalls weiße Sitze - und ich mag diese Fischhautähnliche Struktur in der Mittelkonsole und auf dem Armaturenbrett - die gab es nur mit den weißen Sitzen.
Verfärbung habe ich jetzt nach fast 3 Jahren noch keine finden können.
Und zur vollen Hütte: Beim Basis gab es die Möglichkeit auf ein Schiebedach nicht, das ist nur der GT-Line vorbehalten.
Dennoch würde ich raten, den Händler noch einmal mit dem vorigen Halter kontakt aufzunehmen. Bei der ICCU wird Kia locker sein, da ein wirklich verbreitetes Problem, für andere Garantieleistungen benötigst Du, sobald nicht der originale Kia-Stempel im Serviceheft klebt, den Nachweis, dass die Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt wurden. Ich hatte die Situation bereits bei einem Optima, da waren die wichtig. Und wenn ich mich richtig erinnere, steht im Inspektionsprotokoll lediglich die VIN und kein Name.
Solltest Du Dich für den Wagen entscheiden - Viel Spaß damit!

-
Habe vor Jahren einmal hierzu eine Dokumentation gesehen, da ging es meines Wissens nach um Litauen.
Oh - Erster Hit auf Google, Video von vor 13 Jahren. Da hält sogar der Staat seine Hand drüber, obwohl nachweislich gestohlene Fahrzeuge gefunden wurden.
Ich kenne nur die Ladeinfrastruktur in Litauen nicht