Beiträge von Michael

    Der Teufel steck wie so oft im Detail. Selbst der Elektriker der mich vorgestern zur PV-Besprechung besuchte, wusste nicht, dass ein E-Mobil - selbst bei Leasing - sechs Jahre gehalten werden muss (FAQ-Bereich >> Elektroauto >> Wie lange muss ich ein Elektroauto nutzen?). Die Leasingzeit ist jedoch jeweils mindestens 12 Monate (schlimmstenfalls 6x 12 Monate + allem was dazukommt). Ich gehe von einer durchschnittsdauer von 3-4 Jahren aus pro Leasing - d.h. mindestens einmal müssen noch die Überführungkosten sowie das Risiko des Leasing-Zinses eingegangen werden. Wenn jetzt jemand NUR für die Förderung KfW 442 ein Fahrzeug least, dann kann das ein Minus-Spiel werden. Ich denke da an die aktuellen Angebot E-Dacia oder E-Twingo. Das rechnet sich nicht wirklich.

    Ich hoffe - ohne jemandem böses zu wollen - dass dem durch die Institutionen auch nachgegangen wird.

    ...

    Komme von VW (Tiguan) wo das alles ab 60 Km/h funktioniert (Lenken).

    Das ist das Coole am EV6:

    Der hält sogar bis zum Stillstand bzw. bei Schrittgeschwindigkeit die Spur - wenn sie erkannt wird. Vielleicht ist das sogar der Grund, weshalb man den Spurhalteassistenten jedes mal erneut aktivieren muss. Bei den "älteren Versionen" aktiviert sich der aktive Spurhalteassistent erst bei >60kmh. So selbst gesehen beim Optima, A4 und Passat.

    Okay! Und wie erklärst Du die unterschiedlichen Reichweiten bei einem 2WD?

    Die Anzugsmomente werden je nach Modus geändert. Drück' im ECO- und dann im Sport-Modus einmal das Gaspedal durch - das Fahrzeug verhält sich komplett anders. Mittlerweile verstecken sich hinter jedem Modus so viele Variablen, dass da ohne Hintergrundwissen keine eindeutige Aussage getätigt werden kann.

    Letzteres kannst du messen: bei mir sind es exakt 15 Sekunden bis zur ersten Aufforderung :)

    Das ist es ja - ich bin aus einem Kreisverkehr gefahren und habe geschätzt 50-100m danach die Aufforderung erhalten. Das Lenkrad habe ich definitiv aktiv bewegt um aus dem Kreisverkehr zu kommen. Das trat nach dem Update nicht erst einmal auf.

    Campaign 220127 - KTI_2022-205

    Campaign 220100 - KTI_2023-58

    Campaign 230018 - KTI_2023-67

    Liegt ja jetzt schon ein paar Seiten zurück - ich hoffe es wurde noch nicht beantwortet. Meiner hat die Aktualisierung "Campaign 230018 - KTI_2023-67" ebenfalls erhalten.


    Dazu kann ich Dir den Text hier nennen:

    "Diese KTI ersetzt KTI_2023-54_CV_Serviceaktion 230018: ECU Update 981 für VCU - Verbesserung i-Pedal-Bedienlogik"


    Eine Aktualisierung der Fahrzeugsteuereinheit (VCU) ist erforderlich, welche die i-Pedal Bedienlogik optimiert.


    Im Detail konnte mir in der Werkstatt niemand Auskunft geben, wie sich nun das Verhalten tatsächlich zu vorher ändert. Davon abgesehen nurtze ich die iPedal-Fahrweise nicht.


    Auf dem Werkstattformular ist auch noch vermerkt, dass in einer Excel-Datei nachgeschaut werden muss, ob zur VIN hinterlegt ist, dass weitere Unterlagen als Anpassung zur Fahrzeugbedienungsanleitung eingelegt werden müssen. Ich habe nichts erhalten.

    Interessanterweise stand auf dem Auftrag auch noch, dass das Update für das Modelljahr 2022 sei, obwohl meiner ein 2023-Modell ist.


    Je nach VCU-Teil ist das ROM später ein anderes.

    VCU: 39750-1XCE1 -> CV1A-E0-SB4-V400

    VCU: 39751-1XCE4 -> CV1A-E0-KB4-V200

    Lässt sich von uns halt nicht überprüfen.


    Ich habe nun nur das Gefühl, dass ich gelegentlich früher den Hinweis erhalte, meine Hände ans Lenkrad zu legen. Vielleicht höre ich aber auch das Gras wachsen...

    Vielleicht steht das ja auch im Zusammenhang mit den "verschwommenen HUD" und es war Abwägungssache von seitens Kia?

    Ich habe das Gefühl, dass es bei mir schärfer sein könnte. Bei der Probefahrt kam mir das ganze schärfer vor, das muss aber auch ein '21-Modell gewesen sein.

    Ist bei Dir garnichts vermerkt, oder fehlt nur das mit der Akustikverglasung?


    Ich kann mir nur noch vorstellen, dass verschiedene Märkte auf einzelne Komponenten ein besseres Augenmerk haben. So ist in diesem Presseartikel von 2021 ziemlich weit unten aufgeführt, dass sowohl die Front- als auch die Seitenscheiben eine Akustikverglasung haben.


    Kia EV6 – holistic and intuitive onboard experience to inspire every journey
    Kia’s all-new EV6 introduces a suite of advanced technologies designed to inspire the driver in its cabin and provide a holistic onboard user experience.
    press.kia.com


    Zitat

    ...Acoustic windshield and door glass further improve the onboard experience giving the EV6 a sound rating equal to higher class premium models...

    Nachtrag:

    Und in der US-Version (nur 2023-Modell ersichtlich) gehört das auch zur kleinsten Ausstattungslinie (Wind):

    2023 Kia EV6 Features & Options

    Ich habe im Wiki schon vor längerer Zeit einen größeren Artikel zu den "Paketgeheimnissen" von Kia verfasst, hier nur in Bezug auf die Basis-Version, da ich ja einen Basis-EV6 bestellt habe. Es ist einfach so, dass Kia einige Dinge mitliefert, ohne extra darauf hinzuweisen. Ist ja schön, wenn man mehr erhält, als im Prospekt versprochen wird - zumindest besser als anderst herum ;)

    Jedoch ist es in Deinem Fall echt verwunderlich weshalb Du die Akustikverglasung nicht hast. Immerhin - ohne es böse zu meinen - wurde es Dir nicht versprochen.

    Wie Du jedoch von den anderen Forenteilnehmern erfahren hast, haben es mehrere EV6 bereits verbaut.

    Ich finde es schade, dass der EV6 in ein paar Punkten wieder schlechter dasteht, als mein alter Optima, auch wenn er im (vermutlich) gleichen Werk produziert wird. Der hatte wasserabweisende Seitenscheiben oder zusätzliche Jalousien in den hinteren Türen - sowie das Trennnetz zwischen Kofferraum und hinterer Sitzreihe, um nur ein paar wenige Punkte aufzuführen.