Beiträge von Michael

    Mir ist aufgefallen, dass es für die gleiche Fehlermeldung - als Text "Elektrisches System prüfen" - verschiedene Bilder existieren. Auch das Symbol ist ein anderes. Lässt das auf unterschiedliche Stromkreisläufe oder Auswirkungen schließen? Soll gelb als Warnung und rot als Fehler signalisiert werden?

    Siehe das Bild des Threaderstellers und meins. Ich habe im Handbuch ehrlichgesagt jetzt nicht mehr nachgeschaut.


    Edit: Habe übrigens keinen Anruf des Autohauses und somit auch kein Leihfahrzeug erhalten.

    Das war eine ABL-Wallbox, ja - bei einem 11 kW-Ladevorgang. Der Ladeprozess muss bei um die 65% abgebrochen sein. Es war eine etwas komische Situation, da ich bei uns in der Tiefgarage stand und dort der Empfang vom Fahrzeug und vom Smartphone unterschiedlich gut ist. Erst einmal habe ich die Meldung auf die App bekommen und dachte, das muss eine Falschmeldung sein. Die Meldung besagte, dass es einen Fehler im elektrischen System gäbe und Fahren nicht möglich sei. Zu allem Unglück war die Ladestation noch aufgeklappt. Da die irgendwie unter Spannung montiert wurde, passiert das gelegentlich, dass sich die Frontklappe der Ladestation öffnet. Das wird im Moment durch den Elektriker korrigiert.

    Wie ich dann ins Fahrzeug gestiegen bin - ich hatte es zuvor Remote aus der Parklücke rückwärts fahren lassen - und starten wollte, erschien die Meldung.


    In der Werkstatt hatte der Werkstattmitarbeiter hat mir das Tablet gezeigt. Da war ein Feld/eine Tabelle mit den verbauten Akkuzellen visualisiert. Nahezu alle standen auf 4V, lediglich eine war mittendrin bei 3,85V.

    Jetzt hat es mich erwischt. Fehlermeldung "Elektrisches System prüfen". Fahren war noch möglich, bin damit zügig zur Werkstatt. Das Problem trat vermutlich während des Ladens auf, an einer 11kW-Ladestation im Büro.
    Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Eine Zelle 121 hat den Zustand 3,85V, während alle Zellen drumherum bei 4V sind. Fahrzeug bleibt erst einmal in der Werkstatt - leider stand kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung.


    So eine Zelle zu ersetzen, scheint ein recht umfangreiches Unterfangen zu sein. Ich hoffe mal das beste...


    Nur ein Monat und zwei Tage Freude... :-/


    20230619_124843.jpg


    20230619_124901.jpg

    Was genau meinst du mit Ladeschutz? Also bei meinem Auto ist im Kofferraum alles so ab Werk, ich hab nur eine Laderaumwanne gekauft, für „schmutzige Transporte“ und jetzt den rot eingefassten Teppich.

    Ok, ich glaube dann habe ich noch einen Unterschied zwischen Basis/GT-Line und GT entdeckt ;)

    Ich meine den Ablagenschutz links und rechts von der Kofferraum-Schnalle. Ich bin mir bei den Bezeichnungen nicht sicher :S

    Bei mir hier kein Schutz vorhanden, nur Kunststoff.

    Siehe: https://www.motorprofis.at/ima…ferraum~61163b23a5d22.jpg


    Danke für die Rückmeldung :)

    Um einen zum Lack passenden Farbtupfer zu setzen, habe ich mir dicke Fußmatten mit rotem Rand bestellt. Gefühlt ist die Geräuschdämmung nochmal etwas besser, die Matten sind deutlich dicker als original. Hier sieht man auch die „veganen Holzapplikationen“, bisher hat kein Mitfahrer gemerkt, dass die nicht original sind.

    Die Matten gibt es hier: https://www.onlinefussmatten.de/

    Die Passform ist fast perfekt, haben sich jetzt aber gelegt. Mal sehen, wie pflegeleicht sie sind. Befestigung ist original.

    Hi Volker,


    war der Ladeschutz (nennt man das so im Innenbereich?) im Kofferraum bei Dir ab Werk verbaut? Ich dachte das schon einmal an anderer Stelle gesehen zu haben, kann mich jedoch nicht mehr erinnern. Falls dazugekauft - kannst Du mir sagen woher?


    Danke! :)

    Michael :)

    Ich habe vermutlich meine - respektive Juniors - Lösung gefunden.


    20230523_160031.jpg


    20230523_160039.jpg


    20230523_160140.jpg


    20230523_160308.jpg


    20230523_160052.jpg


    Es handelt sich dabei um diese Halterung (Kein Affiliate-Link)

    https://www.amazon.de/dp/B0BRXXN24J (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Schiene auf der Produktseite scheint zu kurz für die Halterung der Kopfstütze. Tatsächlich ist der Abstand in der Kopfstützen-Halterung recht klein, sodaß das erste Element der Halterung auf einer Seite gut übersteht. Damit kommt man um den Überhang auf der Rückseite des Sitzes herum.


    Die Halterung dürfte gerne noch ein Gelenk mehr haben - aber grundsätzlich passt sie. Erprobt ist das Konstrukt noch nicht.

    Der Abstand zwischen Knochensack und Tablet wird - davon gehe ich aus - vernünftig sein, der Fahrersitz fährt ja noch etwas vor bei mir.


    Vielleicht hilft es ja jemandem :)


    Grüße!

    Michael :)

    Nachdem meiner im November nach knapp 6 Monate nach der Bestellung produziert wurde und Ende Februar beim Händler eintraf und ich nur alle paar Tage zum Streicheln vorbeikommen durfte - ist morgen der Tag der Tage!

    Ich darf meine rote Diva endlich abholen! :love: Der Optima ist zur Rückgabe so gut geschrubbt wie möglich. Der Leasingvertrag läuft jetzt "endlich" aus - der Vertrag war es auch, der mich passiv zum Langzeitwartenden werden ließ 8)

    Etwas aufgeregt bin ich schon. Ob ich schlafen kann? Keine Ahnung. Gegen 8 Uhr ist Abholung angesagt.

    Sie steht schon aufbereitet im Autohaus - das letzte Mal war streicheln nicht möglich - nur kucken (nicht anfassen) 8o

    Ich wünsche weiterhin allen Wartenden: habt Geduld!