Ich habe eine weitere Änderung bemerkt: Auf der B27 zwischen Bad Friedrichshall und Neckarsulm (diese Fahrtrichtigung) erschien immer an der 2. Brücke die Meldung "Fahren Sie vorsichtig". Die ist jetzt ebenfalls dauerhaft verschwunden. Wird hier keinem Schwein aufgefallen sein, aber ich habe der Familie nichts mehr zum Anmelden im Auto - hatte immer bemerkt dass ich jetzt vorsichtig fahren muss. Sehr gut - jetzt muss ich nicht mehr vorsichtig an dieser Stelle fahren
![]()
Beiträge von Michael
-
-
Was rechtfertigt denn bitteschön diese Preise für den Scheinwerfer und die Motorhaube? Sind die per Fahrradkurier aus Südkorea gekommen? 😳
Na, dann bin ich mal auf die nächste Beitragserhöhung der Versicherung gespannt...
Mir ist vor 7 Jahren bereits ein Kunde mit seinem Audi auf meinen Optima gefahren - da war ein kleiner Kratzer im Scheinwerfer. Der musste jedoch ersetzt werden, da Leasing. Da hatte der Scheinwerfer mit dem Kurvenlicht auch bereits 2500€ gekostet - ist also keine Neuzeiterscheinung.
-
Genauso ist es leider. Wegen des hohen Invest haben ja auch viele AH Kia den Vogel gezeigt.
OK, das Thema hatte ich mittlerweile aus den Augen verloren. Es waren nach wie vor aus meiner Sicht die kleinen Autohäuser, die Kia groß gemacht haben, das war tatsächlich nicht fein.
Nach ziemlich genau einer Woche, davon 6 Tage mit dem Kia Ceed und einem Tag mit einem Fahrzeug aus dem Firmenpool, darf ich ihn endlich wieder abholen.
Edit: Nachdem ich nun auf PV wieder lade, ist mir erst aufgefallen, dass bei mir Zuhause nach ca. 1kWh Ladung die Sicherung im Stromkasten zum go-e Charger rausgeflogen ist. Also ist es doch bei mir Zuhause passiert.
-
Nutz doch einfach den Standmodus / Campingmodus. Den aktivieren, von außen über das Fenster verriegeln, Fenster schließen und gut. Dann läuft auch die Klimaanlage wenn Du sie eingeschaltet hast. Später über den Schlüssel die Fahrertüre wieder öffnen.
-
Ich finde es nach wie vor affig, dass das P7 nicht ohne die 20-Zöller geht. Hat jemand beim Autohaus das schon einmal angesprochen und die Rückmeldung erhalten, dass das möglich wäre? Alle Konfiguratoren die ich online getestet habe, lassen die Wahl ohne das Design-Paket nicht zu.
Zum Willkommenslicht: Jetzt wissen wir, weshalb unsere vFL das noch nicht hatten – das wurde zurückgehalten um zumindest ein Feature für das neue Modelljahr zu haben (ja, neben dem digitalen Rückspiegel...)
-
Als Ersatzwagen habe ich von Avis einen Ceed bekommen. Man, wird man damit wieder geerdet... Nichts gegen das Auto, das ist echt OK, aber die Gewohnheit spielt da auch mit.
Vom Autohaus habe ich die Information erhalten, dass offiziell erst ab 25.09. nach dem Auto geschaut werden kann. Sollte der Mitarbeiter der AH früher Zeit finden, dann würde er danach schauen. Mit der Information bin ich noch mal an Kia Assis. getreten, die sich zur Aufgabe gemacht haben, ein Autohaus zu finden, das vielleicht früher einen Termin frei hat. Mir wurde jetzt für 3 Tage das Fahrzeug gegeben, danach müsste ich auf maximal 6 Tage verlängern. Das übliche Drama, wie schon etliche Male hier durchgekaut.
Das Terminproblem ist ja nicht durch Kia verschuldet, sondern durch das Autohaus.
-
viel Glück und Fragen, über Fragen, die wichtigste:
Hast Du schon alle Serviceaktionen durch, sprich die Updates für die ICCU?
Ja, das letzte ICCU-Update wurde mit der letzten Inspektion (Mai?) durchgeführt, seit dem habe ich das Rauschen während des Ladens wahrgenommen.
Ich habe auf eigene Kosten auch eine Varta eingebaut, da die alte Batterie seit März ungefähr geschwächelt hatte.Das Fahrzeug ist nun auf dem Weg zum Händler - ohne mich, da dort kein Leihwagen zur Verfügung steht.
Da mich vom Autohaus keiner zurückgerufen hat, habe ich ihn jetzt einfach zum Verkaufsstandort geschickt.
Kia Assistance regelt für mich nun einen Leihwagen.
Fehlermeldungen:
P0D2116, P1E0A17 - beide "Eletroantriebs/Bordnetz-Batterie-Ladegerät &
P1A9096 Spannungssensor Gleichspannungswandler (= Das ICCU Problem, wenn ich mich nicht täusche)
Für mich selbst auch noch als Gedächtnisstütze
Und vielleicht interessiert es noch jemanden.Gestern wollte ich noch die letzten Sonnenstrahlen nutzen und ein paar wenige Prozentpunkte ins Auto laden. Da kam nur 1kWh zustande, was mich gewundert hat - vom Dach kam noch mehr (22kW-Anlage).
Später hatte ich meine Tochter abgeholt (ca. 30km hin & zurück)
Heute wollte ich nach weiteren 11km das erste mal wieder an einer regulären (ABL-)Wallbox auf Arbeit laden, jedoch hat der Ladevorgang auch nach zweimaligem Verbinden nicht gestartet. Daraufhin wollte ich umparken, worauf hin ich die Fehlermeldung erhielt (Siehe hübsches Profilbild).
Eine Kollegin konnte etwa eine Stunde später an der gleichen Wallbox ebenfalls nicht laden, obwohl diese nicht auf Störung ging. Erst nach Sicherung aus und wieder an war dem nächsten Fahrzeug das Laden möglich.
-
So, nun bin ich mit an Board. Elektrisches System Prüfen (Hach, mein Profilbild mal wieder auf dem Display zu sehen, herrlich!

In 90 Minuten kommt der ADAC und dann schauen, wie es weitergeht. Der Fehlercode soll erst einmal ausgelesen werden. Ist die ja hier bekannte Standardprozedur.
Fahrzeug hat inzwischen knapp 62tkm auf der Uhr.
-
Michael Habt ihr auch eine Lösung gehabt, für einen richtigen Sichtschutz für die Fenster?
Ich habe lediglich eine Decke über die Kopfstützen der Vordersitze ausgebreitet, so dass von der Vorderscheibe kein Licht auf die Liegefläche nach hinten gelang. Die Seitenfenster waren - für unsere Verhältnisse - dunkel genug. Wir sind um ca. 5.30 Uhr aufgewacht und eine halbe Stunde später weitergefahren.
-
Hat denn jemand schon passende "günstige" (China?)
( für vielleicht mal nutzen zahle ich keine mehrere Hunderte ) im Netz ... die gut passen ... gefunden ...Aufblasbare Luftmatratzen lieber nicht, da zahlt man auch horrende Summen wenn sie wirklich
LANG die Luft halten sollen. Bleibt ja nur Klapp-Matratzen .. oder ?
Wir haben es nun auch endlich einmal geschafft im EV6 zu übernachten - das war noch auf der Bucket-List gestanden, bevor er nächsten Mai zurück geht. Genutzt haben wir von Decathlon die "Luftmatratze 140 cm Camping - Air Comfort für 2 Personen". Unten hat sie sich auf einer Seite immer aufgerollt, da insgesamt doch zu breit. Dazu kam, dass wir stets abwechselnd die Sitzheizung hinten aktiviert haben. War nicht so cool. Nachdem wir etwas nach unten gerückt sind, ist es nicht mehr passiert (173cm + 166cm). Hatten halt unsere Füße Kontakt zur Heckklappe. Für eine Nacht war es ganz ok, danach habe ich eine andere bestellt, und auf den ersten Blick scheint sie echt cool zu sein. Bis vor wenigen Tagen lag sie noch bei ~82€ inkl. integrierter Pumpe.
Diese Luftmatratze: https://www.amazon.de/dp/B0BZC9H6WB
Leider habe ich es verpennt, davon ein Foto zu knipsen wenn sie eingebaut ist. Falls Interesse besteht, einfach melden, dann baue ich das noch einmal auf und stelle es hier rein.
Wir standen auf einem großen Parkplatz (Illegal?!) mit perfektem Blick auf das Schloss Neuschwanstein. Da wir nachts aufgebaut hatten, haben wir anfangs nicht mitbekommen, dass daneben Kühe hausen. War ganz nett

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.