Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • noch ein Update von mir in die Runde, 740€ waren ja schon eine echte Unverschämtheit. Den einzigen offensichtlichen Mangel bei dieser Inspektion hat man dann noch nicht einmal erkannt. An der Wischwasserleitung (schwarz, lakritzartige Konsistenz) war ein Marderbiss, den ich mit einem Stück Infusionsschlauch und Pflaster geflickt habe was auch bis heute hält. Das Pflaster ist sehr offensichtlich zu sehen. 2 cm daneben hat man immerhin das Wischwasser randvoll aufgefüllt. Darauf angesprochen kam zunächst so sinngemäß das es sich bei der Inspektion um eine Funktionsprüfung der Waschanlage gehandelt hätte.....hat ja funktioniert ....spricht man den Kunden nicht drauf an ....und kassiert 740 €.

    Schlauch bis heute nicht ersetzt, musste Fotos zumailen, dann zunächst wie auf Nachfrage zu erfahren war für Wochen vergessen. Dann sollte ich mein Kennzeichen mitteilen, damit man den richtigen Schlauch bestellen könnte. (meine Unterlagen bezüglich des Fahrzeugs liegen dort alle vor )

    Bis heute nichts mehr gehört von der Werkstatt, ist wohl wieder vergessen worden.

    Ich werde mich jetzt mal an eine andere KIA Werkstatt wenden. Vielleicht könne die diesen kleinen schwarzen Schlauch für einen angemessenen Kurs ersetzen.

    Mein Leasing läuft im November 2026 aus. Ich bin mal gespannt was dann plötzlich an zu beseitigenden Mängel dort aufgerufen wird. Daher noch abschließend eine Frage ; bin ich eigentlich verpflichtet in dem Autohaus, welches mir das Auto geliefert hat das Fahrzeug auch wieder abzugeben oder kann ich mich an einen anderen KIA Händler wenden. Der Leasinggeber ist ja schließlich KIA. Allen noch einen schönen Restsonntag

  • Mal ne Frage :

    Wielange war bei euch das Auto in der Werkstatt, wenn sonst nichts war für den 60.000er ?

    ne Stunde, n halben Tag ... über Nacht ?

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • An der Wischwasserleitung (schwarz, lakritzartige Konsistenz) war ein Marderbiss,

    darf man fragen wo direkt der Marderbiss war, bei mir angeblich auch ein Marderbiss an dem besagten Schlauch oben bevor es unter der Verkleidung verschwindet, konnte aber keine sonstigen Spuren vom Marder sehen, denke eher minderwertiges Material.

  • Ich bekomme vor Weihnachten keinen Termin mehr und werde Anfang Januar leicht (ca 1000 km) über den 30tkm sein. Gibt das wohl ein Problem?


    Bei Opel hatte man da kulant bis ca 2500 km gehandelt.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL

  • Überziehen der Inspektionsintervalle kostet die Garantie im Normalfall.

    Du könntest evtl. dich an Kia Deutschland wenden, wenn die Werkstatt dir keinen Termin anbietet. Vielleicht drückt man ein Auge zu und du hast es dann schriftlich.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich bekomme vor Weihnachten keinen Termin mehr und werde Anfang Januar leicht (ca 1000 km) über den 30tkm sein. Gibt das wohl ein Problem?


    Bei Opel hatte man da kulant bis ca 2500 km gehandelt.

    Vielleicht in einer anderen Werkstatt versuchen?

    Denn sonst hast du echt ein Problem.

    Denn 1 Kilometer drüber -> Garantie erloschen.

    Dafür hat mir mein Händler sogar extra beim Kauf eine Unterschrift abgenommen, um zu dokumentieren, dass er mir diese Bedingung von Kia mitgeteilt hat.

    Und meine Werkstatt hatte dieses Jahr ein Vorlauf von mindestens 5 Wochen gehabt.

    Vielleicht noch das versuchen, was Andrei sagt.
    Ich drücke die Daumen, sonst hast du wohl echt ins Klo gegriffen...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Denn 1 Kilometer drüber -> Garantie erloschen.

    Dafür hat mir mein Händler sogar extra beim Kauf eine Unterschrift abgenommen

    Genau dafür musste ich auch unterschreiben.


    Eigentlich ist diese Praxis seitens Kia allgemein ziemlich geläufig :/

  • Ist aber nicht blöd wenn es die einzige Möglichkeit zur Schadensbegrenzung bliebe.