Beiträge von Xerob

    Die KIA Aktion ist sicher eine gute Sache, da man dann als Privatperson wohl doch noch einen Preisnachlass in Höhe der BAFA Förderung bekommt .

    Ich bin Freiberufler und da ist schon zum 1.9.2023 die Förderung eingestellt worden wenn man das Fahrzeug beruflich nutzt. Ich fahre mit dem Fahrzeug zu meiner Arbeitsstätte und zurück. Mehr gewerbliche Nutzung findet nicht statt. Meine Bestellung war Mitte Januar 2023 und ich bin somit von einer Förderung ausgegangen. Die Streichung am 1.9. hat mich dann doch überrascht und geärgert. Diese Aktion hat aber keine weitere Resonanz in der Öffentlichkeit gefunden. Die Zahl der Betroffenen ist wohl zu klein ?

    Die KIA Aktion zum Thema Umweltbonus scheint mir da auch nicht weiter zu helfen. Über ein halbes Jahr nach der Bestellung wurden einfach mal so die Regeln verändert . Bestelldatum spielt natürlich keine Rolle .

    Gibt es noch weitere Betroffene und/ oder hat jemand Erfahrungen mit BAFA Anträgen oder Anträgen bei KIA diesbezüglich ?

    Hallo,

    ich bin neu im Forum. Ich bin ein Leasing über 3 Jahre eingegangen. Bestellung am 21.1.2023. Die Lieferung erfolgte dann überraschenderweise Ende November bei prognostiziertem Liefertermin im Januar 2024.

    Bei Abholung wurde mich dann auch mitgeteilt das es eine Preiserhöhung um knapp über 3000 € gegeben habe. Überschlägig war ich mir nicht sicher ob die Summe jetzt als 5 % des Kaufpreises beträgt da mir auch nicht klar war von welchem Preis ausgegangen wird. Ein Verrechnung mit dem Leasing funktionierte laut Händler auch nicht, da bei notwendigen Neuberechnung die Konditionen schlechter wären. Ich bin freiberuflich tätig . Es gelten also andere Leasingkonditionen. Ich habe dann wie schon andere vor mir die Preiserhöhung zähneknirschend bar bezahlt.

    Zu meiner großen Freude ist dann auch ab September rückwirkend die BAFA Förderung für Freiberufler gestrichen worden. Und das bevor das 60 Milliarden-Loch klaffte. Habe jetzt also insgesamt gute 6500€ mehr bezahlt als initial gedacht. :( ?( :/