Batterie Vorkonditionierung startet nicht

• Ich war letze Woche zum Skifahren in Südtirol.
    Ich habe bei IONITY u. EnBW (Smatrics) in D, ITA u. AUT geladen.

Alle Ladevorgänge wurden ordentlich vorgeheizt und verliefen mit guter Performance.
    Es gibt also kein generelles Problem mit der Vorkonditionierung!

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• Hab heute bei 26% über die Favoriten eine EnBW Ladesäule angewählt.

Vorkonditionierung ist nicht gestartet.

Hab angehalten und die Ladesäule von Hand raus gesucht und als Ziel angewählt und plötzlich hat die Vorkonditionierung gestartet.

Später war ich auf der Autobahn unterwegs. Ziel war mein zu Hause. Kia hat eine Ladestation auf dem Weg raus gesucht und die Vorkonditionierung ist schon 80km vorher angegangen. Auf der Autobahn. Bei 180km/h.

Ich glaube nicht das da alles ok ist mit dem System.

War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

• 27 Minuten bis zur Ladesäule, 9 Grad Erwärmung?

Glaub aber nicht, dass das Navi dir dauerhaft 180 km/h zugetraut hat.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• … also irgendwas stimmt definitiv nicht.

Es gibt irgendwelche Bedingungen (Software) bei denen die Vorkonditionierung nicht startet, obwohl vom Benutzer her alles stimmt.

Das ist ja eindeutig ein Softwarefehler weil entweder ein Reset bzw. spätestens ein Neustart wohl das Problem behebt.

Das Problem besteht seit dem letzten Update, war es August? Vorher ist mir das nie aufgefallen.

Aber selbst wenn man das weiß ist das alles Mist, denn man weiß ja nicht genau wann die Konditionierung starten sollte. Dann macht man ewig rum, bis man dann neugestartet hat ist man schon fast an der Säule

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• ...denn man weiß ja nicht genau wann die Konditionierung starten sollte.

Warum nicht? Bei den derzeitigen Temperaturverhältnissen sollte die VK etwa eine halbe Stunde vor Ankunft an der Ladesäule gestartet werden.

Ausnahme: der Akku hätte schon Temperatur, was natürlich fast nicht zu schaffen wäre ohne die ganze Zeit voll auf dem Pinsel zu stehen.

• Warum nicht? Bei den derzeitigen Temperaturverhältnissen sollte die VK etwa eine halbe Stunde vor Ankunft an der Ladesäule gestartet werden.

Ausnahme: der Akku hätte schon Temperatur, was natürlich fast nicht zu schaffen wäre ohne die ganze Zeit voll auf dem Pinsel zu stehen.

Das ist doch theoretisch…

Natürlich weiß man grob wann die starten sollte, ich fange aber nicht 35 min vor der Säule schon mit dem Panikmodus an. Könnte ja gleich loskonditionieren ….

Also, so 25 min vorher bei 0 grad ist klar das wird wohl nix mehr …. Dann Panikmodus!

Mal abgesehen davon ist es nicht meine Aufgabe als unbedarfter Fahrer auch noch alle Funktionen im Fahrzeug laufendzu zu analysieren um dann festzustellen wann ich einen Reset machen muss, der übrigens auch nicht immer hilft ….

ÄRGER OFF

Habe schon gar keinen Bock auf meine nächste Skitour oder Wochenendautobahnlangstreckenfahrt wo ich dann dieses komische Softwareversagen live beobachten darf ….

Ich bin demnächst mal in der Werkstatt, wohl wissend dass die nix machen können werde ich das mal melden!

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Alle Ladevorgänge wurden ordentlich vorgeheizt und verliefen mit guter Performance.
    Es gibt also kein generelles Problem mit der Vorkonditionierung!

Mhm. Hast Du das Navigations-Update von Dezember, das Mitte/Ende Dezember auch ohne OTA endlich zur Verfügung stand, schon eingespielt? Mir scheint, als wäre das bei uns der Beginn aller Probleme gewesen. Das unkalkulierbare Starten der Vorkonditionierung habe ich zusätzlich zum Ionity-Problem auch schon beobachtet. Und mir ist auch, als hätte das die letzten beiden Winter ganz unauffällig funktioniert. Unter Null Grad hat es hier im Süden ja durchaus öfter mal.

EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell