Frontscheibe hat nach Steinschlag einen Riss!

• Ich bin schon mit meinen EV6 bei 80 tkm ohne Scheibenrisse... Steinchen habe ich auch schon knallen gehört, bisher aber toi-toi-toi...

Also, von einer ungünstigen Scheibe beim EV6 würde ich nicht sprechen. Aber bei dir scheint eine Pechsträhne mit den Scheiben zu sein.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Bin etwas > 50.000 km unterwegs, hatte einen Steinschlag und diesen mit einem Notfallkit über Amazon zeitnah bearbeitet. Bisher ist alles ruhig.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• aber ich meinerseits behaupte jetzt auch mal, dass die Windschutzscheibe des EV6 vom Design und der Einbaulage irgendwie ungünstig ist.

Verstehe ich nicht, die Scheibe mag groß sein, ist dabei aber relativ flach.

• Mein Spezl und Autoglaser hat mir das wie folgt erklärt: wenn man zu wenig Klebstoff verwendet verwindet sich so eine grosse Scheibe sehr stark und steht dann unter Spannung. Wenn dann ein Stein einschlägt reagiert die Scheibe unter Spannung mit einen Riss. Ich hatte seinerzeit bei einem Peugeot 307SW mit vergleichbarer grosser Scheibe auch viele gerissene Scheiben, bis sie mein Spezl getauscht hat. Nie wieder ein Problem danach!

Leider bin ich mit meiner Versicherung werkstattgebunden. Noble Class hat vor ein paar Tagen meine Frontscheibe nach Riss gewechselt. Neben abgebrochenen Clips steigt nun die SPurerkennung sporadisch aus. Da müssen die wohl nochmals zu kalibirieren ran.

Kia ev6 GT-line AWD vFL, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, MOONSCAPE MATT, 20"

• Ich habe bereits nach 500km einen wohl irreparablen Steinschlag, da die Ausläufer mindestens 15mm lang sind vom Einschlag. War aber auch ein Knall. Wäre es von hinten gekommen hätte ich gedacht ICCU hat aufgegeben :)

Ist das einfach Pech? Oder liegt es dann doch an der etwas steileren Windschutzscheibe für ein BEV?

• kann nur jedem empfehlen, bei Steinschlag das Loch sofort mit Reparatur-Epoxy zu flicken/versiegeln. Ideal für unterwegs oder schnelle Abhilfe.

Damit kann man weitere Rissbildung vermeiden. Oder vorhandene Risse am weiterwandern hindern. Habe ich schon öfter praktiziert. Die Kits gibts für nen Zwanny bei Amazon. Achtung -nix für Berufsskeptiker ;)

Nach 70tkm EV6 GT - davon viel Autobahn - ist meine Erfahrung: die Frontscheibe ist nicht anfälliger als andere. Ich hatte 5er BMW im Fuhrpark - die haben Scheiben „gefressen“..

• kann nur jedem empfehlen, bei Steinschlag das Loch sofort mit Reparatur-Epoxy zu flicken/versiegeln. Ideal für unterwegs oder schnelle Abhilfe.

Braucht man dafür eine UV-Licht-Lampe, oder reicht Sonnenlicht (also richtiger Sonnenschein, nicht trübes Funzellicht) aus?

• Braucht man dafür eine UV-Licht-Lampe, oder reicht Sonnenlicht...

Wenn Du das Angebot beim großen Fluss aufrufst findest Du die Anleitung.

In diesem Fall:

Zitat

"10. Bringen Sie das Fahrzeug für etwa 5-20 Minuten in das Sonnenlicht/UV-Licht."