AVILOO Akku Check v2

  • Li-Akkus verlieren besonders am Anfang überproportional viel Kapazität. Insofern ist das schon echt ein Top-Wert!

    Leute ihr müsst mal von diesen alten Weisheiten wegkommen xD Akkus entwickeln sich, außerdem kann man nen einzelnen Li-Ion Akku nicht mit nem Batterypack mit Batteriemanagement vergleichen, und und und...

    Diese Warnungen und Weisheiten, die teilweise noch vor 2 Jahren galten, gelten heute schlicht nicht mehr. Auch hält sich dieses 80% SoC Märchen unfassbar, um den Akku zu schonen. Auch das ist mittlerweile über die Lebensdauer betrachtet schlicht widerlegt. Eine Degradation setzt so oder so ein, unabhängig davon, ob nun 60, 80 oder 100% geladen werden, dadurch das ein geladener Li Ion Akku immer Dentriten an der Anode entwickelt, sobald geladen wird.

  • Ihr habt euch schon den im anderen Thread verlinkten Moove Podcast angehört mit dem Gründer von Aviloo?

    Moove (100) – Nikolaus Mayerhofer, CTO Aviloo: Was Akkus altern lässt und wie man den SoH testet
    Der SoH (State of Health) ist eine der wichtigsten Kennzahlen der Batterie. Denn sinkt der Gesundheitszustand des Auto-Akkus, sinken Reichweite und Ladetempo.…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Bin gestern Abend mit dem Akku Check gestartet. Etwas mehr als 1 Jahr ist rum und viel V2L. Ich bin gespannt.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 () aus folgendem Grund: Etwa mehr als 1 Jahr abgepasst.

  • Wie viele Kilometer auf dem Tacho?

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Wie viele Kilometer auf dem Tacho?

    23.739 km

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Runtergefahren bis 6% und Ende.

    2 Werktage auf das Zertifikat warten.


    Ein paar Lade-Impressionen.

    Das Nachladen gehört nicht mehr zum Test!


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    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Anbei das Batterie-Zertifikat: -1%

    • viel HPC
    • viel V2L
    • sehr wenig unter 20% und über 80%

    Interessant wären andere EV6 nach 1 Jahr und ca. 23.600 km.



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    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Anbei das Batterie-Zertifikat: -1%

    • viel HPC
    • viel V2L
    • sehr wenig unter 20% und über 80%

    Interessant wären andere EV6 nach 1 Jahr und ca. 23.600 km.

    Das macht Hoffnung, egal wie man das nun weiter skaliert, wird der SoH nach 10 Jahren immer noch unbedenklich sein.

  • Zumal sie ja eine Toleranz von 3% angeben. D.h. es können auch noch 100% sein.

    Aber natürlich auch weniger.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • OT: Aber, wen es interessiert, anbei das Batterie-Zertifikat eines Renault Zoe ZE 50: -3% nach 3 Jahren, 3 Monate + ca. 15 Tage.

    • viel AC
    • wenig DC (dauert zu lange, 44kW)
    • sehr wenig unter 10% und über 80%
    • 29.668 km v. 07/2020 - 10/2023

    VG



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