Beiträge von TheDartArgnan

    Bei mir tritt das Knallen nicht mehr auf. Als das Auto neu war im Januar 2023, hatte ich das zweimal. Seit dem nie mehr.

    Mein Auto steht normalerweise unter einem Carport, auf beiden Seiten durch Wände geschützt. Vorne und hinten ist es offen, also kann die Umgebungluft auf das Auto einwirken.

    Es steht auch manchmal mehrere Tage, wenn ich im Homeoffice bin. Aber auch dann knallt nichts mehr, wenn ich wieder losfahre.

    Ich bremse die Scheiben nicht bewusst frei mit den vorgenannten Methoden.

    Meine einzige Erklärung, warum es nicht knallt, ist dass ich, wenn ich das Auto im Carport abstelle, das Auto ganz langsam an das Hoftor heranfahre (Autohold aus). Dabei hört sich das Auto teilweise so an, als ob ich Metallbremsklötze hätte , die auf der Scheibe schleifen würde. Vielleicht ist das genau das: Die Bremsscheibe wird freigerieben, aber natütlich micht mit Metall auf Metall, auch wenn es sich so anhört.

    sansibar Vielen Dank für die Frage. Ich habe das gleiche Problem mit beschlagener Scheibe im Automatik-Modus.

    Die eingestellte Temperatur ist die Zieltemperatur, die mein EV6 aber irgendwie nicht konstant halten kann. Die Innentemperatur oszilliert um den Wert herum. Mal wird es zu warm, dann schaltet die Automatik die Klimaanlage an (AC an) und es wird mir kalte Luft entgegengepustet.

    Nach einer Weile schaltet die Automatik wieder auf Heizen um.

    Im manuellen Modus bin ich mir nicht ganz sicher, aber dort ist die Temperaturschwankung nicht so krass wie im Automatikmodus. Da scheint die Zieltemperatur geregelt zu sein, also nicht ganz so dumm, wie im 95er Polo.

    Auf jeden Fall fährst du sehr sparsam EV6 AWD mit Verlusten 20kwh/100km :)

    Ich habe seit Januar einen Verbrauch an der Ladesäule von 20,8kWh/100km. Passt ziemlich gut dazu.

    Wobei ich mich meist nur im urbanen Umfeld bewege. Eine Urlaubsfahrt mit insg. 1300km und ein paar wenige 100km lange Autobahnfahrten habe ich bisher absolviert.

    Im Berufsverkehr in der kalten Jahreszeit frisst die Heizung meist so 40 - 50% der Energie (lt. Verbrauchsanzeige im Auto) durch das lange Staustehen.

    Im Sommer hatte ich ein paar mal auf kurzen Strecken Verbräuche unter 10kWh/100km lt. Auto, also ohne Ladeverluste.

    Bis zum Modelljahr 2022 war der Ladeziegel in der Serienausstattung und das Typ2-22kW-Kabel als Zubehör zu kaufen.

    Dann gab es teilweise Überschneidungen und es wurden bei manchen beides mitgeliefert. Ab Mj23 war das Typ-2-Kabel in der Standardausstattung.

    So zumindest lt. Prospekten in der jeweils aktuellen Version.

    Manche Händler sind davon abgewichen, aber das war/ist individuell.

    Bei mir 1% in 2 Wochen, wobei das auch davon abhängen kann welche Temperaturen der Akku zum jeweiligen Betrachtungszeitpunkt hatte.


    Ich habs auch schon gesehen das der Akkustand mehr anzeigte am nächsten Tag, da die Außentemperatur sprich der Akku wärmer war.

    Das hatte ich bei mir auch schon, dass am nächsten Tag die Akkuanzeige 1% mehr angezeigt hat.

    Vampirverluste kann ich bei mir nicht feststellen.

    Bei wird aber nach dem AC-Laden auf 90% beim Starten immer 89% angezeigt. In der App wird mir nach Ladeende 90% angezeigt, wenn das Auto aber gestartet wird, zeigt es immer 89%. Sehe ich aber nicht als Verlust an.

    Ich habe den Fehler begangen und letztes Jahr (zwischen den Jahren) mein Auto für die THG-Quote bei Instadrive angemeldet.

    Ich habe bis heute noch kein Geld für das Jahr 2022 erhalten.

    Dagegen bin ich mit Carbonify sehr zufrieden. Die haben mir schon vor einer Weile 300 Euro für 2023 ausgezahlt.

    Im Gegensatz zu Instadrive, die mir ab und zu irgendwelche Ausflüchte per Mail zukommen lassen. Zwischendurch gab es auch mal eine Info, dass mein Antrag vom Umweltbundesamt abgelehnt worden wäre. Wurde kurz darauf wieder korrigiert, aber schon ein bisschen suspekt.

    Das klingt tatsächlich seltsam ... an Minderkilometern bei Rückgabe stört sich normalerweise keine Leasinggesellschaft - eigentlich müsstest Du, wenn schon überhaupt gerechnet wird, dafür Geld zurückbekommen, nicht nachzahlen. Bei weniger Kilometern ist der Restwert höher, nicht niedriger. ?(

    Bei meinem letzten Leasing hatte ich meinem Vertrag eine solche Klausel. Bei Minderkilometern habe ich Anspruch auf eine Erstattung, ich weiß aber nicht mehr wie hoch die pro Kilometer war. Bei Mehrkilometern hätte ich einen höheren Preis pro km bezahlen sollen. Aber es hätte auf jeden Fall keine Nachzahlung bei Minderkilometern gegeben nach Abzug der Toleranz.