Manuelle Temperaturregelung Lüftungsanlage

  • Hallo zusammen,


    demnächst stehen wieder ein paar kalte Tage an und ich ahne bereits, dass ich dann ab und zu wieder auf das Problem der ständig beschlagenden Windschutzscheibe im Automatikmodus stoßen werde. (An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich betonen, dass mir bewusst ist, dass einige das Problem nicht zu haben scheinen. Dieses Wissen hilft mir aber leider nicht in dem Moment, wenn meine Windschutzscheibe anläuft ;) )


    Wenn meine WSS also beschlägt, habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich schalte alle ~fünf Minuten die AUTO-Scheibenheizung ein und wieder aus, oder ich stelle vom Automatikmodus in den manuellen Modus und lasse bspw. 22 Grad auf Scheibe und Füße zusammen mit AC pusten.


    Hierzu meine Frage: Weiß jemand, welche Temperatur ich denn einstelle im manuellen Modus? Also sind die 22 Grad die "Ausblastemperatur", welche aus der Lüftungsdüse kommt, oder ist das die "Zieltemperatur", also dass die Ausblastemperatur je nachdem wie warm/kalt es ist, geregelt wird?

    Das schlaue Buch beschreibt das leider nicht genauer: In Sektion 5-86 steht hier lediglich:

    2024-01-03_10h01_30.jpg


    Sicherlich ist das nicht überlebenswichtig, aber mich würde schon interessieren, ob das intelligent geregelt wird, oder ob das hier tatsächlich eine "dumme Regelung" wie in meinem Polo von 1995 ist :D


    Vielleicht hat das ja mal jemand gemessen oder Erfahrungen gemacht?


    Danke!

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

    Einmal editiert, zuletzt von sansibar ()

  • sansibar Vielen Dank für die Frage. Ich habe das gleiche Problem mit beschlagener Scheibe im Automatik-Modus.

    Die eingestellte Temperatur ist die Zieltemperatur, die mein EV6 aber irgendwie nicht konstant halten kann. Die Innentemperatur oszilliert um den Wert herum. Mal wird es zu warm, dann schaltet die Automatik die Klimaanlage an (AC an) und es wird mir kalte Luft entgegengepustet.

    Nach einer Weile schaltet die Automatik wieder auf Heizen um.

    Im manuellen Modus bin ich mir nicht ganz sicher, aber dort ist die Temperaturschwankung nicht so krass wie im Automatikmodus. Da scheint die Zieltemperatur geregelt zu sein, also nicht ganz so dumm, wie im 95er Polo.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • @ TheDartArgnan & sansibar:


    Ich hatte die gleichen "Herausforderungen" mit Klima, beschlagene WSS etc. - wie viele andere hier im Forum auch (mit <Suchen> mal danach suchen...).


    Ich habe für mich folgende passenden Einstellungen gefunden, siehe Pics:


    - Temp auf 22° C (wenn mir und der Riesenschnauzerhündin auf dem Rücksitz zu kalt ist, dann halt mal 23° oder 24° C, dann wieder runter auf 22° C)

    - Im Winter konsequent <Heat> einschalten (ja, dann "dröhnt" halt die WP etwas, aber dafür haben wir ja die top Soundanlage MERIDIAN zum Übertönen...)

    - Umluft (Tunnel und WSSWA (Windschutzscheibewaschanlage) ausschalten

    - Rest <Einstellungen Klima> siehe Pics


    Seit ich so rumfahre (so ab Oktober/November, draussen um die 0° C, neblig/feucht/Regen/Schnee, drinnen auch immer wieder mal feucht --> Riesenschnauzerhündin auf Rücksitz...), habe ich minimal beschlagene Scheiben.


    Falls dann halt doch mal beschlagene Scheiben, drücke ich <Auto Climate>, bis ein Lämpchen, ggf. zwei. Falls Scheiben wieder klar, drücke ich <Heat> aus, dann verschwindet das Lämpchen <Auto Climate>, und dann drücke ich nochmals <Heat>, damit die Heizung wieder einschaltet. Ist die Scheibe hinten beschlagen, dann drücke ich Heizung <Rear>. <A/C> brauche ich praktisch nie.


    Im Sommer fahre ich mit denselben Einstellungen, jedoch ohne <Heat>. Ist mir und ihr zu heiss, dann mit <Auto Climate> oder dann halt mal etwas <A/C>, beides nur, wenn nötig.


    So komme ich ganz gut klar.


    Der KIA EV6 hat das effektivere Klimasystem wie der VW ID. 3 (Erfa nach 2,5 Jahren, 82'500 Km) und ermöglicht, dank vielfältiger Einflussnahme (oder eben <Automatik>...), eine weit bessere "räumliche Behaglichkeit".


    Weiterhin unfallfreie, aber engagierte Fahrt!

  • @ TheDartArgnan & sansibar:


    Ich hatte die gleichen "Herausforderungen" mit Klima, beschlagene WSS etc. - wie viele andere hier im Forum auch (mit <Suchen> mal danach suchen...).

    Hallo chol59 ,

    Ich weiß, dass das Thema der beschlagenen Frontscheibe einige hier beschäftigt und ich weiß auch, dass es hierzu bereits mehrere Threads (bspw. der hier) gibt, in dem deine Tipps sicher gut aufgehoben wären ;)

    Hier wollte ich allerdings tatsächlich nur wissen, ob es sich bei der eingestellten Temperatur, im manuellen Modus, um die Ausblastemperatur (ungeregelt) oder Zieltemperatur (also geregelt) handelt... (werde das gleich im ersten Thread nochmal hervorheben)


    Das macht meiner Meinung durchaus einen Unterschied: Wenn die Ausblastemperatur bspw. konstant 22 Grad ist und die Sonne scheint ins Auto, dann werden da auch mal schnell 25 Grad draus. Oder andersrum, wenn ich bei -10 Grad Außentemperatur schnell auf der Autobahn fahre, werden aus 22 Grad Ausblastemperatur schnell 18 Grad, welche dann im Innenraum herscht.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/service/Langanleitungen/MY22/EV6-MY22.pdf

    Seite 203 5-81


    Einfach Taste 7 "Heizung für die Windschutzscheibe" drücken, dann weht auch ein Lüftchen an der Frontscheibe lang und sie beschlägt nicht.


    Optional: ab 5-83 mal auf die Grafik gucken und in der folgenden Tabelle entsprechend des gewünschten Luftstromes über die Taste 6 "Moduswahl" den Luftstrom einstellen.

  • Ganau diese Einstellungen habe ich auch seit Oktober und seither keine beschlagene Frondscheibe mehr.


    Wichtig ist auch die Scheibe regelmäßig zu reinigen, aber das wurde bestimmt schon mehrfach erwähnt.

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.

  • Danke, die Taste 7 habe ich gemeint mit:

    Zitat

    ...wenn meine WSS also beschlägt, habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich schalte alle ~fünf Minuten die AUTO-Scheibenheizung ein und wieder aus...

    Diese Lösung ist übrigens zutiefst unbefriedigend und geht einem nach spätestens einer halben Stunde so richtig auf den Sack (weil es tatsächlich ein Rythmus von ca. 5 Minuten ein/aus ist) ;)


    Dass ich die Taste 6 benutzen kann, um einzustellen, wo der Luftstrom herkommt, ist mir klar, danke für den Hinweis. Dann schaltet aber zwangsläufig die Automatik aus und man befindet sich im manuellen Modus. Und mir ging es nun einzig und allein darum, welche Temperatur bei diesem manuellen Modus aus den Düsen kommt:

    Wenn ich z.B. 22 Grad einstelle: Eine sich an die Umstände (Sonneinstrahlung, Außentemperatur, ...) anpassende Temperatur, so dass im Innenraum immer diese 22 Grad erreicht werden, oder beträgt die Ausblastemperatur immer fixe 22 Grad? 8o

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Danke, die Taste 7 habe ich gemeint mit:

    Diese Lösung ist übrigens zutiefst unbefriedigend und geht einem nach spätestens einer halben Stunde so richtig auf den Sack (weil es tatsächlich ein Rythmus von ca. 5 Minuten ein/aus ist) ;)


    Dass ich die Taste 6 benutzen kann, um einzustellen, wo der Luftstrom herkommt, ist mir klar, danke für den Hinweis. Dann schaltet aber zwangsläufig die Automatik aus und man befindet sich im manuellen Modus. Und mir ging es nun einzig und allein darum, welche Temperatur bei diesem manuellen Modus aus den Düsen kommt:

    Wenn ich z.B. 22 Grad einstelle: Eine sich an die Umstände (Sonneinstrahlung, Außentemperatur, ...) anpassende Temperatur, so dass im Innenraum immer diese 22 Grad erreicht werden, oder beträgt die Ausblastemperatur immer fixe 22 Grad? 8o

    Bei eingestellten 22 Grad versucht die Klimaanlage/Heizung den Innenraum auf 22 Grad zu erwärmen. Ist der Inneraum noch kälter, kommt wärmere Luft aus den Düsen. Wird die Temparatur wärmer als 22 Grad, kann kommt kühlere Luft aus den Düsen um die 22 Grad wieder zu erreichen.

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.

  • Wen es interessiert, ich habe das jetzt mal interessehalber etwas gemessen:


    Habe einmal im Auto-Modus und einmal im manuellen Modus (in ähnlich starker Lüftungsstufe) das jeweils kalte Auto auf 22,5 Grad Zieltemperatur geheizt und die Temperatur mit einem Laser-Infrarot-Thermometer immer wieder mal zwischendurch (an den Ampeln! ^^ ) am Lüftungsausgang an der Frontscheibe gemessen: Ich habe quasi keinen Unterschied feststellen können zwischen Auto- und manuellem Modus.


    Die Temperatur geht in beiden Modis hoch bis zu 38 Grad Ausblastemperatur und geht dann immer weiter runter, um so näher man der Zieltemperatur von 22,5 Grad kommt.


    Heißt für mich: Wenn die Scheibe das nächste mal beschlägt und es der Auto-Modus nicht hinbekommt: Einfach umschalten auf manuellen Modus und auf die Frontscheibe in Stufe 3-5 anblasen - auch dann ist kein dauerhaftes Anpassen der Temperatur o.ä. nötig :)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft