Wahrscheinlich nur, wenn Du während des Tausches sicherstellt dass die Stromzufuhr nicht unterbrochen wird.
VORSICHT:
Der hier # 2577 erwähnte oder "empfohlene" Bordnetz-Spannungserhalter (gekauft auf amazon.de) hat bei mir, beim 12V Akku-Tausch letzten Montag, wahrscheinlich folgende Fehler verursacht:
- OBD-Schnittstelle "tot", d.h., kein Strom
- Scheibenwischer <Auto> geht nicht mehr (Stufen 1 und 2 und manuell, zum Glück, funktionieren noch)
- Rückspiegel einklappen und verstellen geht nicht mehr, Totwinkelwarner (das rote Warnlicht) geht noch
- Anpassung der Innenbeleuchtung an Tages-/Nachtlicht geht nicht mehr, d.h., ich sehe das Headup-Display nur noch in der Nacht
Langzeitverbrauch wurde entweder durch den 12V Akku-Tausch oder wegen dem Bordnetz-Spannungserhalter, auf 0 zurückgestellt, nicht aber die Total-Km und -Fahrzeit.
Die restlichen Funktionen, insb. die "Kernfunktionen" (Antrieb, Akku, Rekup, HDA, Spurwechsel, Licht, Navi, etc.) funktionieren - zum Glück...
Ich habe sämtliche Sicherungen im Motorraum und "innen unten links" geprüft, alle i.O., zudem die Sicherung der OBD-Schnittstelle (10A, nicht sichtbar defekt) ausgetauscht, ohne Erfolg.
12V Akku abhängen, warten und wieder anschliessen hat nichts gebracht.
War am Freitag in meiner Werkstatt. Der Mechatroniker hat "beide" KIA-OBD-Geräte (?) angeschlossen, aber ebenfalls feststellen müssen, dass die OBD-Schnittstelle "tot" ist. Er hat keine "Verbindung" zum EV6 aufbauen können. "Haben wir noch nie gehabt", meinte er.
Habe einen Termin in zwei Wochen, dann weiss ich mehr.