Beiträge von chol59

    Das mit den Fenster öffnen per Ferbedienung können die aktuellen auch, aber nur vorne. Ab einem gewissen Zeitpunkt geht das auch bei den hinteren Fenstern.

    Das hat aber nichts mit der OTA Software zu tun, sondern mit dem in der hinteren Scheibe eingebauten Einklemmschutz.


    Theoretisch wären Komfortupdates schon möglich, aber in erster Linie werden es nur neue Naturklänge werden.🤣

    @ Skylinsky:


    Ich kann mit dem Schlüssel ALLE vier Fenster schliessen - und öffnen.

    Zwischen "erwähnt" und "empfohlen" ist sehr wohl ein Unterschied.

    Möchte es nur erwähnt haben.

    Das wäre natürlich richtig mies, wenn ein dezidiert für diesen Zweck verkauftes Gerät dann nicht nur nicht richtig funktioniert, sondern auch noch das Fahrzeug beschädigt.

    Halt uns auf dem Laufenden.

    @ Amtrack & Interessierte - Update:


    Bezugnehmend auf meinen Post <2755> vom 15. Juli 2024:


    Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, und ich konnte sie vor dem Termin beim Freundlichen selbst lösen:


    Die im Post rapportieren Fehler sind einer Sicherung zuordenbar, siehe Beilage Pic auf Seite 8-32 im "Verbotenen Buch".


    Diese Sicherung war doch defekt, trotz der gegenteiligen Aussage (nach Kontrolle mit Multimeter) des Reifenhändlers, der den AGM 12V Akku eingebaut hatte.


    Nun läuft alles wieder wunderbar, v.a. der AGM 12V Akku, der macht seine Sache um Welten besser als der originale 12V Blei Akku.


    Weiterhin unfallfreie, aber engagierte Fahrt!

    Den "12V Akku tauschen" ist das Maximum, was ich an meinem EV6 mache, den Rest macht die Werkstatt.


    Mal abwarten..., ich informiere Euch dann umgehend, wenn ich in zwei Wochen in der Werkstatt war und die Ursache gefunden und behoben wurde - hoffentlich.


    "Komisch" finde ich Laie die Fehler, die ich wahrnehme - stehen für mich in keinem Zusammenhang:


    - Scheibenwischer Stellung <Auto>

    - Autom. Anpassung Helligkeit Headup-Display/Kombi-Instrument an Lichtverhältnisse Umgebung

    - OBD-Schnittstelle tot

    - Rückspiegel einklappen resp. Spiegel verstellen

    Wahrscheinlich nur, wenn Du während des Tausches sicherstellt dass die Stromzufuhr nicht unterbrochen wird.

    VORSICHT:

    Der hier # 2577 erwähnte oder "empfohlene" Bordnetz-Spannungserhalter (gekauft auf amazon.de) hat bei mir, beim 12V Akku-Tausch letzten Montag, wahrscheinlich folgende Fehler verursacht:


    - OBD-Schnittstelle "tot", d.h., kein Strom

    - Scheibenwischer <Auto> geht nicht mehr (Stufen 1 und 2 und manuell, zum Glück, funktionieren noch)

    - Rückspiegel einklappen und verstellen geht nicht mehr, Totwinkelwarner (das rote Warnlicht) geht noch

    - Anpassung der Innenbeleuchtung an Tages-/Nachtlicht geht nicht mehr, d.h., ich sehe das Headup-Display nur noch in der Nacht


    Langzeitverbrauch wurde entweder durch den 12V Akku-Tausch oder wegen dem Bordnetz-Spannungserhalter, auf 0 zurückgestellt, nicht aber die Total-Km und -Fahrzeit.


    Die restlichen Funktionen, insb. die "Kernfunktionen" (Antrieb, Akku, Rekup, HDA, Spurwechsel, Licht, Navi, etc.) funktionieren - zum Glück...


    Ich habe sämtliche Sicherungen im Motorraum und "innen unten links" geprüft, alle i.O., zudem die Sicherung der OBD-Schnittstelle (10A, nicht sichtbar defekt) ausgetauscht, ohne Erfolg.


    12V Akku abhängen, warten und wieder anschliessen hat nichts gebracht.


    War am Freitag in meiner Werkstatt. Der Mechatroniker hat "beide" KIA-OBD-Geräte (?) angeschlossen, aber ebenfalls feststellen müssen, dass die OBD-Schnittstelle "tot" ist. Er hat keine "Verbindung" zum EV6 aufbauen können. "Haben wir noch nie gehabt", meinte er.


    Habe einen Termin in zwei Wochen, dann weiss ich mehr.

    @ Storm:


    Hier was für Dich: https://efahrer.chip.de/news/h…-erstaunlich-weit_1020684


    Besten Dank für Deine erklärenden und faktenbasierten Beiträge - gerne weiter so!


    Mit Gruss aus der Schweiz.

    Hat in der Zwischenzeit jemand in der Schweiz den "Rückruf" erhalten, oder proaktiv nachgefragt?

    Ich habe bisher noch keine Info erhalten. Vielleicht liegt es am sauberen Strom dass nichts passieren soll ;)

    @ P@man: Auch noch nichts erhalten. Wobei: Ich habe meinen EV6 von DE selbst importiert und bei einem lokalen KIA-Händler (hängt am Tropf des Importeurs Emil Frey) für Wartung und allfällige Garantiearbeiten ordentlich angemeldet. Ich werde dann sehen, ob die meinen EV6 tatsächlich "registriert" haben...


    Hoffe, ich bekomme kein Schreiben, mein EV6 läuft tadellos, der 12V Akku wird zuverlässig aufgeladen, dito AC zuhause an der 11 KW Wallbox oder, wenn dann mal, DC unterwegs.


    'Never change a running system'...?

    Noch eine wichtige Info zum Batterie-leer-fahren:

    Wenn ihr das macht, startet gleich im Anschluss die Ladung.

    Unter 25% SOC wird die 12-Volt-Batterie nur noch selten geladen, unter 20% überhaupt nicht mehr.

    Sprich, das Auto mit weniger als 20% SOC abzustellen ist beim EV6 riskant. Die 12-Volt-Batterie könnte leer gesaugt werden.

    @ Storm:


    Ich kann diese Deine 12V-Erfahrung und -Empfehlung nur bestätigen:


    Ich hatte bisher noch nie (sic!) Probleme mit dem 12V Akku - sowieso noch KEIN Problem mit meinem EV6. Die laufende Überwachung der 12V Spannung zeigte bisher keine Auffälligkeiten, der 12V Akku wurde stets nachgeladen - er war allzeit "unter Spannung". Alles gut.


    Nun habe ich meinen EV6 (31'000 Km; 95% AC-Laden, meist zwischen 20 - 60%; seit 22.4.2024 ECU SW 12R000) mit SoC < 20% (ich glaube, es waren 15%) über Nacht 19.5.024 abgestellt. Am nächsten Morgen ging nichts mehr. Also Wecken mit dieser PowerBank. Seither alles wieder im gut. Hoffe, das bleibt so.


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