Beiträge von chol59

wie kann man denn diesen Aviloo Test machen? Geht das bei allen Marken oder ist das was Kia spezifisches?

OnkelSulli86

Der AVILOO Test (Flash und Premium) geht für jedes BEV jeder Marke mit NMC, LFP oder sogar NCA Akkus, ev. sogar auch für MHEV oder PHEV (?).

Einfach nach AVILOO googeln, dann findest Du die nächste Werkstatt/Vertriebspartner für AVILOO Flash Test, oder siehst Du, wie Du den AVILOO Premium Test in Deinem Land bestellen kannst.

Du erhälst dann von AVILOO, nach Registrierung und Bezahlung, ein Paket mit dem OBDII-Modul, das Du, nach Laden auf 100%, in die OBDII Schnittstelle einsteckst, die Datenverbindung abwartest und dann bis auf mindestens 10% runterfährst (ich bin auf 0% runter). Dann ist der Test fertig, das Gerät finalisiert den Prozess von sich aus, Du erhälst danach das Test Zertifikat online - oder Du schickst zuerst den AVILOO Stecker zurück (weiss nicht mehr) - that's it.

AVILOO Support antwortete auf E-Mail Fragen zeitnah.

Funktionierte gut, war simpel.

Bei der 30.000er hab ich von Kia auch ein "Zertifikat" mitbekommen, wo sie aus dem OBD 100% SOH ausgelesen haben. Ich glaube, das denkt sich das Auto dann aber selber aus. Aus dem Auto ausgelesenen SOH-Werten würde ich niemals trauen, das sollte schon wenigstens ein Aviloo-Quicktest sein.

Slim

Ich hatte bei meinem vFL den AVILOO Quick- oder Flashtest (CHF 75.- für TCS-Mitglieder) gemacht, nach zwei Jahren/60'000 Km. Der hat genau den Wert (97,6%) ausgelesen, den ich mit CarScanner über OBDII selbst ausgelesen hatte.

Wenn schon, dann den AVILOO Premiumtest (ca. CHF 120.-). Dessen Zertifikat hat mir geholfen, meinen vFL "gut" zu verkaufen (97,6% SoH). Auch hier hat - "zufälligerweise?" - der CarScanner den gleichen Wert angezeigt (97,6% SoH).

Soviel zur "Genauig- oder Glaubwürdigkeit" von AVILOO resp. EV6 BMS resp. CarScanner? ... 🤔

NB. Die drei "Quellen" (AVILLO Flash und Premium Test und CarScanner) wussten nichts voneinander...

besser geht’s ja gar nicht. 👍👍👍

Blainstorm

Besten Dank für Deine Erläuterungen betreff. Degradation, waren für mich sehr hilfreich.

Eine Frage noch: Andernorts habe ich gelesen, dass auch die Anzahl "Zyklen" die Degradation verstärken. Was ist Deine Einschätzung?

Ist "ein Zyklus" = 0% auf 100%? Sind somit 5 x 40% auf 60% AC = "ein Zyklus" (0% auf 100%)?

Ich habe ein sehr ähnliches "Ladeprofil" wie z.B. Pacoloco (fast ausschliesslich AC mit 6,5 kW von 20/40% auf 60/80%; ca. alle zwei, drei Monate mal DC auf 80%).

Mein erster EV6 vFL hatte nach knapp 60'000 Km noch 97.6% SoH (AVILOO Premium Test). Über OBDII Auslesen habe ich gesehen, dass ich über die zwei Jahre/60'000 Km im Schnitt alle zwei Tage AC geladen habe (Ladeprofil siehe oben), also ca. 400 AC-Ladungen.

Besten Dank für Deine Stellungnahme.

Es ist etwas heller geworden. Und eine feinere Abstufung durch mehr Segmente bekommen.

Sehe ich auch so, und das Fernlicht ist etwas besser, reagiert rascher auf Gegenverkehr.

Alles in allem ist das Licht nun (FL) etwas besser - meine Wahrnehmung.

Hast du das OTA für Infotainment denn aktiviert oder ebenfalls deaktiviert?

dRIVEbyte

Wie geschrieben, gleiche Einstellung wie bei Dir, OTA deaktiviert, wobei, das habe ich nicht selbst gemacht, nach dem letzten Update war OTA grau schraffiert, also deaktiviert...🤔 Kann OTA auch nicht mehr aktivieren.

... Am liebsten würde ich die Infotainment OTA Sache ausgeschaltet lassen und einfach on the fly die aktuellen Karten erhalten - laut Changelog sollte das angeblich ja irgendwie einfach so beim Navigieren passieren.

Weiß jemand den genauen Ablauf bzw. was da im Hintergrund wirklich passiert?

dRIVEbyte

Ich habe denselben Update-Status und OTA-Einstellungen wie Du.

Das Navi wird bei jedem Start geupdated, also 'on the fly'. Habe mal beim Start eine ganz kurze diesbzgl. Meldung im Navi gesehen. Und, so meine ich, das auch im "Kleingedruckten" beim letzten Update gelesen zu haben.

Dies meine Wahrnehmungen.

Im Handbuch, vom Februar 2024, finde ich unter der Seite 5-7 nur den Austausch der Batterie.

Welches der vielen Varianten, von Handbüchern, hast du ausgewählt?

Da man mit dem Begriff "Schlüsselbatterie" keinen Treffer erzielt, habe ich eine verkürzte Form genommen "sselbatterie" genommen.

Dies wäre die koreanische Variante "Schl쏗sselbatterie" und man wird sogar fündig, nur mit dem gleichen Ergebnis.

Nimmt man den deutschen Begriff, hat man keinen Treffer!

Umev6

Vielleicht hilft die Beilage weiter.

Ich lasse meist GEMINI die Handbücher oder Foren durchsuchen... (Quellen im PDF am Schluss erwähnt).

Facom und FormelLMS:

Ev. mal die Einstellungen in Android Auto (entsprechnd iOS) checken und ggf. anpassen (siehe Pic)?

Wäre nett, wenn du die zur Verfügung stellen würdest. Ich hätte auch Interesse :)

Auf die Gefahr hin, dass HeavyDad et al. mir fortan seine Gefolgschaft verweigert (siehe #55) - es geht bei dieser Schablone nur um bessere Funktionalität, nicht um Ästhetik o.ä.

Melle86und Frosch_1977:

Ich habe nun die Schablone so anpassen lassen, dass mann bei der Lenkradheizung EV6 FL beide LED's voll sieht.

Ich habe mir eine "dünne" Schablone (siehe Pic 1) drucken lassen, genügt vollauf. Zum Vergleich die "dicke" Schablone siehe Pic 2.

Leider kann ich die 3D-Druckdatei hier nicht hochladen, das Format ".3mf" oder ".stl" wird verweigert.

Auf Hinweis HeavyDad anbei die 3D-Druckdatei als ".pdf" => nach Download Datei-Erweiterung von ".pdf" auf ".3mf" ändern (ohne Gewähr, dass die Druckdatei durch Änderung Datei-Erweiterung nicht korrumpiert wurde).

Wer die Datei "Ausführung dünn" als *.3mf oder *.stl Datei gerne hätte, bitte mit PN bei mir bestellen.

@ CH EV6 FL Driver: Gerne drucke ich für Euch (CHF 12.- B-Post).