Beiträge von chol59

Ich würde mir bei einem Volvo BEV (Polestar), v.a. beim neuen EX60, zuerst mal die Bedienung des 'User Interface' gründlich anschauen und ausprobieren...:

"... Der Hersteller setzt weiterhin primär auf eine minimalistische „Screen-First“-Strategie."

"In der Fachwelt wird spekuliert, dass zukünftige Modelle (wie ein potenzieller elektrischer Nachfolger des XC60, der EX60) eine „gemässigte“ Bedienphilosophie verfolgen könnten, da die Frustration über rein digitale Cockpits ein wichtiger Faktor für die Kundenzufriedenheit geworden ist."

Ich habe mir seinerzeit Volvo BEV's auch angeschaut, dort fehlten mir eben "die wichtigsten Knöpfe".

Zudem finde ich die Volvo BEV's zu schwer. Ich kann BEV's mit > 100 kWh Akkus nicht nachvollziehen. G'scheiter finde ich 800V anstatt 400V und einen vernünftig grossen Akku (max. 80 kWh).

Darum: Kia EV6 (FL).

... da ich nach wie vor u.a. an den Osterhasen glaube, habe ich mir diesen Marderschutz gekauft...

... weil mir die Installation von wdGwai via 12V Akku einfach zu aufwändig, zu kompliziert, zu unsicher und letztendlich zu teuer erschien...

Effekt: Nur noch Marderspuren auf dem EV6 Dach, mit sauber platziertem Sch... auf der Haifischflosse (Marder markieren, sagt der lokale Marderspezialist, "immer an der höchst verfügbaren Stelle"...).

Übrigens: Marder verbeissen Kabel im Motorraum "nur", wenn vorher ein anderer Marder dort war, und nicht, weil sie z.B. hungrig sind oder sich langweilen (sagt der lokale Marderspezialist).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

👆Hat dazu keiner eine Idee, oder ist die Frage einfach nur untergegangen?

ev6gtline

Ich habe diese Fehlermeldung auch, seit Wechsel Winter- auf Sommerräder am 24. Februar 2024. Bisher hat sich das TPMS bei jedem Räderwechsel (vFL und FL) selbst justiert, diesmal das erste Mal nicht.

Mehrmaliges übermässiges Luftablassen (< 2,3 bar) oder Überpumpen (> 3,3 bar) und Autobahnfahrt dazwischen hat nicht geholfen, wie seinerzeit beim vFL.

Die eigenständige Löschung Fehlercode mit CarScanner schafft ebenfalls keine Abhilfe.

Mein Reifenhändler hat gestern beim Wechsel auf neue Sommerreifen nochmals geprüft, ob die TPMS-Sender im Reifenventil den gemessenen Luftdruck "senden" - tun sie, alle vier. Es muss also am "Empfänger" im FL und/oder der "Empfänger-Software" liegen.

Morgen wird die 30'000 Km Wartung gemacht, und so auch diese Fehlermeldung behandelt.

Werde morgen Abend berichten.

wie kann man denn diesen Aviloo Test machen? Geht das bei allen Marken oder ist das was Kia spezifisches?

OnkelSulli86

Der AVILOO Test (Flash und Premium) geht für jedes BEV jeder Marke mit NMC, LFP oder sogar NCA Akkus, ev. sogar auch für MHEV oder PHEV (?).

Einfach nach AVILOO googeln, dann findest Du die nächste Werkstatt/Vertriebspartner für AVILOO Flash Test, oder siehst Du, wie Du den AVILOO Premium Test in Deinem Land bestellen kannst.

Du erhälst dann von AVILOO, nach Registrierung und Bezahlung, ein Paket mit dem OBDII-Modul, das Du, nach Laden auf 100%, in die OBDII Schnittstelle einsteckst, die Datenverbindung abwartest und dann bis auf mindestens 10% runterfährst (ich bin auf 0% runter). Dann ist der Test fertig, das Gerät finalisiert den Prozess von sich aus, Du erhälst danach das Test Zertifikat online - oder Du schickst zuerst den AVILOO Stecker zurück (weiss nicht mehr) - that's it.

AVILOO Support antwortete auf E-Mail Fragen zeitnah.

Funktionierte gut, war simpel.

Bei der 30.000er hab ich von Kia auch ein "Zertifikat" mitbekommen, wo sie aus dem OBD 100% SOH ausgelesen haben. Ich glaube, das denkt sich das Auto dann aber selber aus. Aus dem Auto ausgelesenen SOH-Werten würde ich niemals trauen, das sollte schon wenigstens ein Aviloo-Quicktest sein.

Slim

Ich hatte bei meinem vFL den AVILOO Quick- oder Flashtest (CHF 75.- für TCS-Mitglieder) gemacht, nach zwei Jahren/60'000 Km. Der hat genau den Wert (97,6%) ausgelesen, den ich mit CarScanner über OBDII selbst ausgelesen hatte.

Wenn schon, dann den AVILOO Premiumtest (ca. CHF 120.-). Dessen Zertifikat hat mir geholfen, meinen vFL "gut" zu verkaufen (97,6% SoH). Auch hier hat - "zufälligerweise?" - der CarScanner den gleichen Wert angezeigt (97,6% SoH).

Soviel zur "Genauig- oder Glaubwürdigkeit" von AVILOO resp. EV6 BMS resp. CarScanner? ... 🤔

NB. Die drei "Quellen" (AVILLO Flash und Premium Test und CarScanner) wussten nichts voneinander...

besser geht’s ja gar nicht. 👍👍👍

Blainstorm

Besten Dank für Deine Erläuterungen betreff. Degradation, waren für mich sehr hilfreich.

Eine Frage noch: Andernorts habe ich gelesen, dass auch die Anzahl "Zyklen" die Degradation verstärken. Was ist Deine Einschätzung?

Ist "ein Zyklus" = 0% auf 100%? Sind somit 5 x 40% auf 60% AC = "ein Zyklus" (0% auf 100%)?

Ich habe ein sehr ähnliches "Ladeprofil" wie z.B. Pacoloco (fast ausschliesslich AC mit 6,5 kW von 20/40% auf 60/80%; ca. alle zwei, drei Monate mal DC auf 80%).

Mein erster EV6 vFL hatte nach knapp 60'000 Km noch 97.6% SoH (AVILOO Premium Test). Über OBDII Auslesen habe ich gesehen, dass ich über die zwei Jahre/60'000 Km im Schnitt alle zwei Tage AC geladen habe (Ladeprofil siehe oben), also ca. 400 AC-Ladungen.

Besten Dank für Deine Stellungnahme.