Irrst du dich da nicht?
In meinem vFl gibt es zwar im Auto entsprechende Meldungen, in der App hab ich noch nie gesehen das da "Schiebedach" oder "Fenster" offen kam.
Muss aber zugeben daß mir das eher selten passiert.
Beiträge von chol59
-
-
Vorsicht, die Status Meldung kommt teils extrem verspätet. Auch bei gutem Empfang.
Das mit dem 'timelag' der Statusmeldung habe ich schon berücksichtigt (bei mir übrigens kein Problem), das ist nicht das, was mich stört.
Was mich stört, ist das Wort "entriegelt", obwohl die Türen verriegelt sind und nur Fenster offen (auf "Lüften") und/oder Schiebedach offen (angestellt). Ich beziehe "entriegelt" halt auf Türen und nicht auf Fenster/SD.
Ich muss mich dann immer im <Fahrzeugstatus> versichern, dass die Türen verriegelt sind - mühsam, da zwei oder drei unnötige Clicks mehr. War vor dem August Update nicht so. Ich weiss, ein kleines - meines - Problem.,,
Wuff.
-
Seit dem August Update erhalte ich auf meinem Mobile Phone Statusmeldungen, die falsch resp. verwirrend sind:
Ich öffne remote die Fenster, was ausgeführt und mit beiliegender Meldung bestätigt wird (siehe Pic).
Das Fahrzeug ist aber mitnichten "entriegelt", die Türen sind geschlossen (Sichtprüfung), nur die Fenster sind offen.
Bis anhin bezog sich der Begriff "entriegelt" nur auf die Türen, meine ich.
Jetzt muss ich mich immer über "Fahrzeugstatus" versichern, dass die Türen tatsächlich geschlossen sind. Mühsam.
Deutsche Sprack, schwierig Sprack.
-
Alles anzeigen
Wenn das Nachladen immer zuverlässig funktionieren würde, gäbe es vermutlich gar keinen „12V-Batterie-tot“-Thread – dann würde alles unter „ICCU“ laufen

Du hast mit allem, was du schreibst, natürlich recht. Aber mein Eindruck ist: manchmal klemmt es beim Nachladen, und nach einer Art „System-Reset“ (bei noch funktionierender ICCU) geht es plötzlich wieder.
Ergänzend zum ursprünglichen Problem: keine Drittanbieter-Apps im Einsatz, Kia Connect App wurde während des Abstellens nicht benutzt.
Spannend finde ich die Frage, ob eine schon schwächelnde 12V-Batterie dieses „Klemmen“ beim Nachladen noch verstärkt und sich dadurch quasi selbst zugrunde richtet – oder war das genau das, was du meintest?
Ich bin ja nicht der 12V Blei-Akku Spezialist und auch kein Elektrochemiker o.ä.
Meine Erfahrung:
Schwächelt der Blei-Akku (aber er lässt sich beim Freundlichen, z.B. nach einer Tiefentladung. wieder auf > 90% SoC und/oder > 13,5V nachladen), weiss der Freundliche nichts über das wahre Innenleben: Stimmt der Innenwiderstand nicht (mehr), z.B. wegen einer Tiefentladung (< 9V), schiebt die ICCU laufend (mehr) Strom nach, stresst den 12V Blei-Akku, die Zyklen werden immer kürzer, Nachladen beim Freundlichen => "Alles i.O.!" - am Schluss bleibste stehen, kannste nicht mehr starten => ggf. mit Powerbank überbrücken, ab in die nächste Garage und 12V AGM Akku rein - Ruhe.
War bei mir vFL so im Juli 2024, 12V AGM Akku rein, danach Ruhe. Jetzt beim FL absolute Ruhe...
Ergo, nicht lange werweissen - 12V AGM Akku rein (ca. EUR 120), dann Ruhe. Gar nicht mit dem Freundlichen oder Kia "Garantie aushandeln wollen", führt zu nichts.
Bitte das Thema "12V Akku" hier weiterführen, wie BitBender o.a. schrieb.
-
Alles anzeigen
Danke für den Link – und sorry, dass ich dafür einen neuen Thread eröffnet habe. Kann meinetwegen gerne verschoben oder zusammengeführt werden.
Wenn man das so liest und mit der eigenen Erfahrung vergleicht, klingt es tatsächlich nach einem Softwareproblem: die 12V wurde in dem Moment nicht nachgeladen, ausgelöst durch irgendeinen Trigger. Tür auf/zu wirkt dann wohl wie eine Art System-Reset und danach läuft alles wieder.
Zur Einordnung: Das Problem trat auf bei 80 % SOC (geladen während der Arbeit), nach etwa 46 h Standzeit zu Hause.
Danke auch für den Tipp mit der Varta A8 AGM – damit ließe sich das Ganze vermutlich etwas abmildern, weil die 12V länger stabil bleibt, soweit ich das verstehe.
Wahrscheinlich kein Software-Problem (12V Akku autom. Nachladen), eher schon die mindere Qualität des originalen 12V Blei-Akkus der vFL-Modelle. Kia hat ja reagiert und rüstet die FL-Modelle nun ab Werk mit 12V AGM Akkus aus.
Fällt die Spannung < 12,5 V, "sollte" automatisch nachgeladen werden. Das tat/tut sie, meiner Erfahrung nach, beim vFL und FL zuverlässig.
-
Alles anzeigen
Hallo,
die Verbindung der Freisprecheinrichtung meines EV6 mit meinem Handy Samsung A52s 5G per Bluetooth erfolgt problemlos.
Aber seit letztem Jahr (vermutlich nach irgendeinem Update) werden alle Anrufe direkt auf mein Handy umgeleitet. Freisprechen Fehlanzeige
.Genau diese Thema tauchte Anfang 2024 schon mal auf ("Freisprechen geht nicht, Gespräch auf dem Handy"), wurde aber scheinbar nicht weiter verfolgt.
Ich habe jetzt alles probiert inkl. Fahrzeug-Reset, aber nichts hilft
.Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben ?
Handy deinstallieren und wieder installieren?
-
Wie, der ist nicht mehr im Schlüssel integriert?! Oder hast du den absichtlich nach außen verlegt?
Nein, ist nicht mehr im Schlüssel integriert, sondern separat.
-
Edit: ach Quatsch, ist vermutlich nur der Ersatzrohling.
Nein, kein Ersatzrohling, ist an der Rückseite und an der Seite gekerbt, siehe Pic, also "individuell".
-
Hat der FL eine andere Fernbedienung?
Ja, die FL-FB sieht anders aus, siehe Pic.
Sie ist, für mich, "arbeitsergonomisch" schlechter wie die vFL-FB: ich kann die FL-FB nicht mehr "blind", z.B. im Hosensack, bedienen, muss die FB immer ansehen, damit ich die gewünschte Taste finde...
Was "im Innern" anders ist, weiss ich nicht. Jedenfalls, wie schon berichtet, lässt sich der Waschanlagenmodus (durch gleichzeitiges Öffnen/Schliessen während 4 Sek., glaube ich) nicht mehr starten, wie beim vFL.
Das Diebstahl-Risiko für EV6 hier in der CH scheint mir gering zu sein, höre/lese nichts dergleichen.
-
Zur Info:
Habe am 28. August SW-Updates via OTA gemacht, siehe Pic.
Danach konnte ich via Sprachsteuerung keine Kontakte mehr aufrufen und anrufen, wie vor dem August-Update. Alle notwendigen Einstellungen, auch in <Bluetooth - Zugriff auf Kontakte gewähren> waren, korrekt gesetzt.
Habe dann mein Android Mobile Phone deinstalliert und neu installiert.
Nun geht's wieder.