Beiträge von chol59

    Vorsicht, die Status Meldung kommt teils extrem verspätet. Auch bei gutem Empfang.

    Marty2


    Das mit dem 'timelag' der Statusmeldung habe ich schon berücksichtigt (bei mir übrigens kein Problem), das ist nicht das, was mich stört.


    Was mich stört, ist das Wort "entriegelt", obwohl die Türen verriegelt sind und nur Fenster offen (auf "Lüften") und/oder Schiebedach offen (angestellt). Ich beziehe "entriegelt" halt auf Türen und nicht auf Fenster/SD.


    Ich muss mich dann immer im <Fahrzeugstatus> versichern, dass die Türen verriegelt sind - mühsam, da zwei oder drei unnötige Clicks mehr. War vor dem August Update nicht so. Ich weiss, ein kleines - meines - Problem.,,


    Wuff.

    Seit dem August Update erhalte ich auf meinem Mobile Phone Statusmeldungen, die falsch resp. verwirrend sind:


    Ich öffne remote die Fenster, was ausgeführt und mit beiliegender Meldung bestätigt wird (siehe Pic).


    Das Fahrzeug ist aber mitnichten "entriegelt", die Türen sind geschlossen (Sichtprüfung), nur die Fenster sind offen.


    Bis anhin bezog sich der Begriff "entriegelt" nur auf die Türen, meine ich.


    Jetzt muss ich mich immer über "Fahrzeugstatus" versichern, dass die Türen tatsächlich geschlossen sind. Mühsam.


    Deutsche Sprack, schwierig Sprack.

    EV6-Neuling


    Ich bin ja nicht der 12V Blei-Akku Spezialist und auch kein Elektrochemiker o.ä.


    Meine Erfahrung:


    Schwächelt der Blei-Akku (aber er lässt sich beim Freundlichen, z.B. nach einer Tiefentladung. wieder auf > 90% SoC und/oder > 13,5V nachladen), weiss der Freundliche nichts über das wahre Innenleben: Stimmt der Innenwiderstand nicht (mehr), z.B. wegen einer Tiefentladung (< 9V), schiebt die ICCU laufend (mehr) Strom nach, stresst den 12V Blei-Akku, die Zyklen werden immer kürzer, Nachladen beim Freundlichen => "Alles i.O.!" - am Schluss bleibste stehen, kannste nicht mehr starten => ggf. mit Powerbank überbrücken, ab in die nächste Garage und 12V AGM Akku rein - Ruhe.


    War bei mir vFL so im Juli 2024, 12V AGM Akku rein, danach Ruhe. Jetzt beim FL absolute Ruhe...


    Ergo, nicht lange werweissen - 12V AGM Akku rein (ca. EUR 120), dann Ruhe. Gar nicht mit dem Freundlichen oder Kia "Garantie aushandeln wollen", führt zu nichts.


    Bitte das Thema "12V Akku" hier weiterführen, wie BitBender o.a. schrieb.

    EV6-Neuling


    Wahrscheinlich kein Software-Problem (12V Akku autom. Nachladen), eher schon die mindere Qualität des originalen 12V Blei-Akkus der vFL-Modelle. Kia hat ja reagiert und rüstet die FL-Modelle nun ab Werk mit 12V AGM Akkus aus.


    Fällt die Spannung < 12,5 V, "sollte" automatisch nachgeladen werden. Das tat/tut sie, meiner Erfahrung nach, beim vFL und FL zuverlässig.

    HansDampf


    Handy deinstallieren und wieder installieren?

    Hat der FL eine andere Fernbedienung?

    Umev6


    Ja, die FL-FB sieht anders aus, siehe Pic.


    Sie ist, für mich, "arbeitsergonomisch" schlechter wie die vFL-FB: ich kann die FL-FB nicht mehr "blind", z.B. im Hosensack, bedienen, muss die FB immer ansehen, damit ich die gewünschte Taste finde...


    Was "im Innern" anders ist, weiss ich nicht. Jedenfalls, wie schon berichtet, lässt sich der Waschanlagenmodus (durch gleichzeitiges Öffnen/Schliessen während 4 Sek., glaube ich) nicht mehr starten, wie beim vFL.


    Das Diebstahl-Risiko für EV6 hier in der CH scheint mir gering zu sein, höre/lese nichts dergleichen.