Wenn das Nachladen immer zuverlässig funktionieren würde, gäbe es vermutlich gar keinen „12V-Batterie-tot“-Thread – dann würde alles unter „ICCU“ laufen 
Du hast mit allem, was du schreibst, natürlich recht. Aber mein Eindruck ist: manchmal klemmt es beim Nachladen, und nach einer Art „System-Reset“ (bei noch funktionierender ICCU) geht es plötzlich wieder.
Ergänzend zum ursprünglichen Problem: keine Drittanbieter-Apps im Einsatz, Kia Connect App wurde während des Abstellens nicht benutzt.
Spannend finde ich die Frage, ob eine schon schwächelnde 12V-Batterie dieses „Klemmen“ beim Nachladen noch verstärkt und sich dadurch quasi selbst zugrunde richtet – oder war das genau das, was du meintest?
Alles anzeigen
EV6-Neuling
Ich bin ja nicht der 12V Blei-Akku Spezialist und auch kein Elektrochemiker o.ä.
Meine Erfahrung:
Schwächelt der Blei-Akku (aber er lässt sich beim Freundlichen, z.B. nach einer Tiefentladung. wieder auf > 90% SoC und/oder > 13,5V nachladen), weiss der Freundliche nichts über das wahre Innenleben: Stimmt der Innenwiderstand nicht (mehr), z.B. wegen einer Tiefentladung (< 9V), schiebt die ICCU laufend (mehr) Strom nach, stresst den 12V Blei-Akku, die Zyklen werden immer kürzer, Nachladen beim Freundlichen => "Alles i.O.!" - am Schluss bleibste stehen, kannste nicht mehr starten => ggf. mit Powerbank überbrücken, ab in die nächste Garage und 12V AGM Akku rein - Ruhe.
War bei mir vFL so im Juli 2024, 12V AGM Akku rein, danach Ruhe. Jetzt beim FL absolute Ruhe...
Ergo, nicht lange werweissen - 12V AGM Akku rein (ca. EUR 120), dann Ruhe. Gar nicht mit dem Freundlichen oder Kia "Garantie aushandeln wollen", führt zu nichts.
Bitte das Thema "12V Akku" hier weiterführen, wie BitBender o.a. schrieb.