... Zusätzlich schaffe ich mir noch ein mobiles Warnblinklicht an. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das in Italien, statt dem Warndreieck, bei Neufahrzeugen sogar schon Pflicht ist!? ...
Ist ab 1.1.2026 in Spanien Pflicht, also für alle in Spanien immatrikulierten Fahrzeuge, auch Mietfahrzeuge (ersetzt das Pannendreieck). Für Touristen/-fahrzeuge keine Pflicht, aber Kür. Andere EU-Länder werden wohl folgen. Grund der Einführung: Es ist weniger gefährlich, dieses Warnlicht auf dem Autodach zu montieren (Magnete), wie im dichten Verkehr das Pannendreieck aufzustellen.
Wenn Du ein solches Warnblicklicht kaufen willst, achte darauf, dass es "V16 IoT" (Norm) hat, so sendet es ein Signal, und andere Verkehrsteilnehmer sehen Dich als "Verkehrshindernis" (Plattform DGT 3.0) im Navi.
Aber: Dieses Signal informiert weder Polizei noch Rettungsdienste! Und: DGT 3.0 funktioniert (zur Zeit) nur in Spanien!
Ich habe mir das da gekauft (Kür in der CH, Pannendreieck muss in der CH immer noch zwingend aufgestellt werden).
Auch gut - und ohne DGT 3.0 - ist das da. Falls mal nach der ICCU-Explosion die Warnblickanlage nach zehn Minuten ausfallen sollte... Pannendreieck stellen nicht vergessen!
Sorry für OT.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.