ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Am Mittwoch war der KIA mittags wider fahrbereit mit neuer ICCU. Ich hatte das Gefühl er ist ruhiger gelaufen, aber das kann eigentlich nicht sein.

Mietwagen nach 2 1/2Tagen abgegeben. Insgesamt, alles gut gelaufen.

Wenn es jetzt keine Probleme mehr gibt, bin ich glücklich. Andernfalls wird er verkauft, egal was ich bekomme dafür.

EV6 BJ. 03/22, 325PS AWD, AHK

Und BMW i3 seit 2020

• Soweit ich das sehe, ist die km Leistung irrelevant.

Natürlich wird ein Fahrzeug mit mehr km mehr benutzt, öfter geladen.

Aber man kann bisher nicht sagen bis xx00km oder ab yyykm kommt kein Fehler.

Es werden zwar mehrere defekte ICCU gemeldet, aber kein drei. Ich vermute, das die Karre als der 3. Tausch anstand verscherbelt wurde und voran nicht mehr im Netz erschien.

Der Ausfall wird mit der Witterung zu tun haben. Weil an November sich die Ausfall Rate verdoppelt, stand hier irgendwo.

• Ich darf mich dank KIA jetzt hier auch einreihen!:

Batterie Zellschluss und ICCU defekt nach 1½ Jahren und 33.800 km Laufleistung !

KIA EV6 RWD EZ 05/2024, privat Leasing.

Update zu meinem Fall vom 17.12.25, 20:02

• Am Folgetag wurde nach der Prüfung von der KIA- Werkstatt, eine neue 12V Batterie bestellt, weil nicht lagermäßig vorhanden.
    • Am zweiten Tag wurde die Batterie eingebaut und der Fehler vom ICCU angezeigt, woraufhin dieses bestellt wurde.
    • Am dritten Tag wurde das ICCU geliefert, eingebaut und ein Ambientelicht-Update installiert.
    • Nach meinem Arbeitsende konnte ich ihn dann abholen.
    • Ich wurde täglich informiert, der Service war sehr freundlich und der EV6 wurde gereinigt übergeben. :)

Wenn ich hier lese, wie lange manche auf die ICCU warten mussten, kann ich also wohl sehr zufrieden mit dem Ablauf sein.

Sollte das noch einmal ( hoffentlich nicht) vorkommen, werde ich auf jedenfall gleich besser reagieren und alle nicht notwendigen elektrischen Verbraucher ausschalten, damit ich nicht wieder so schnell ohne Warnblinker da stehe.

Zusätzlich schaffe ich mir noch ein mobiles Warnblinklicht an. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das in Italien, statt dem Warndreieck, bei Neufahrzeugen sogar schon Pflicht ist!?

Ich vermute mal, dass bei einem Verbrennerfahrzeugen der letzten 10 Jahre, das einen Lichtmachinen defekt bekommt, es wohl aufgrund der vielen Steuergeräten/ Verbrauchern auch nicht sehr viel länger dauern würde, bis bei ihm im wahrsten Sinne des Wortes, "die Lichter ausgehen".