Bei mir wurde die ICCU 2 mal getauscht. Auch eine AGM Batterie, die nicht aufgeladen wurde, wegen der defekten ICCU, hilf da nicht. Also habe ich mir einen Battericheck Hardware mit App zugelegt. Der kann das nicht verhindern, aber er gibt mir Auskunft ob die Starterbatterie geladen wird und wie der Zustand der Batterie ist. So etwas müsste KIA standardmäßig mitliefern, solange es die Probleme mit der ICCU gibt.
Beiträge von Roland65795
-
-
Am Mittwoch war der KIA mittags wider fahrbereit mit neuer ICCU. Ich hatte das Gefühl er ist ruhiger gelaufen, aber das kann eigentlich nicht sein.
Mietwagen nach 2 1/2Tagen abgegeben. Insgesamt, alles gut gelaufen.
Wenn es jetzt keine Probleme mehr gibt, bin ich glücklich. Andernfalls wird er verkauft, egal was ich bekomme dafür.
-
Alles anzeigen
Interessant, meine ICCU ist auch vor zwei Jahren im November defekt gewesen. Das war bei meinem Bj 2021/08 und 30tsd Km.
Wann war es bei dir der Fall?
Wäre interessant ob es immer bei denselben Außentemperaturen und Kilometer Stand passiert.
Soweit ich es in Erinnerung habe passiert es meistens bei 30-405sd Km.
Bei mir war es am 14.11.24 mit einem KM Stand vom 39420, jetzt ist der aktuelle Stand 50557. Ich habe zwischenzeitlich auch meine Starterbatterie gegen eine Varta A8 Silver AGM 12V 60AH getauscht. Aber das bringt ja nur was, wenn diese auch geladen wird. Im Mai hatte ich noch eine Inspektion mit allen Updates und vor kurzem habe ich noch ein SW Update für Entertainment und Karten selbst installiert.
Das Auto läuft eigentlich problemlos und ich tanke Sonenstrom oder über einen dynamischen Tarif sehr günstig.
Darum würde es mir schwer fallen, diesen Wagen zu verkaufen. Aber so langsam zweifel ich an der Zuverlässigkeit.
Wenn das jetzt das letzte mal wäre, dann okay, aber wer gibt mir die Garantie?
-
ICCU die 2. Erst im November 2024 und jetzt am 12.12.24 wieder. Mal sehen, wann er das nächste Mal abgeschleppt werden muss.
Laut Autohaus, kann es dauern, da die Prozesse für die Ersatzteilbesorgung bei KIA einen vorgeschriebenen Ablauf verlangen.
Erst mal einen Mietwagen besorgt, für die nächsten 6 Tage, dann hat meine Frau Urlaub und ich kann mit Ihrem BMWi3 fahren, der noch nie in den 5 Jahren die Werkstatt wegen Problemen gesehen hat.
-
Ich hatte auch ein ICCU Austausch im November 2024 und bin stehengeblieben. Trotzdem bin ich weiterhin von dem Auto überzeugt. Wenn ich meine Kollegen höre mit eine Audi A6 Diesel oder BMW und Technikproblemen bin hin zu Notbremsungen, dann sehe ich das etwas gelassen. Trotzdem hatte ich auch von KIA mehr an aktiver Information und Betreuung erwartet.
Ich verstehe aber auch, wenn man jetzt davon betroffen ist und keinen Termin bekommt, dann ist das alles sehr ärgerlich.
-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
bisher war ich nur unangemeldeter Mitleser aber deine Schilderung hat mich dann veranlasst mich anzumelden.
Mein EV6 hat am gleichen Tag, auch mit einem ICCU-Defekt, die Grätsche gemacht. Sehr faszinierend.
Am 11.11.24 spät abends noch 10km gefahren, über Nacht an der Wallbox und morgens kam die Fehlermeldung.
Vmax 40 und nach wenigen Metern war dann auch Ende Gelände. Seitdem steht die Kiste beim Service.
Das Fahrzeug hat aktuell rund 32tkm auf der Uhr und ist von Oktober 2022.
Die ICCU-Rückrufaktion wurde im Juli gemacht, damals war die ICCU wohl noch ok. D.h. es gab nur ein SW-Update.
Offenbar war die ICCU aber halt doch nicht mehr ganz so ok und hat dann versagt. Lieferzeiten aktuell unklar.
Man spricht von wenigen Tagen bis einige Monate... -.-
Sehr interessante Parallele, meiner soll heute in die Werkstatt kommen. Die Teile sind wohl relativ schnell verfügbar, Zeitproblem liegt in der Menge der Aufträge und der knappen Ressourcen beim Autohaus begründet.
Von Monaten war zum Glück nicht die Rede. Ich Drück die Daumen. Denn Fahrtechnisch und von den laufenden Kosten, ist der Wagen schon sehr gut. -
-
-