Beiträge von Roland65795
-
-
Hallo zusammen, ich bin gerade mit meinem KIA Händler im Clinch. Mein KIA ist wegen der Fehlerhaften und defekten ICCU stehen geblieben. Er wurde leider nicht zu meinem Wunschhändler abgeschleppt, sondern über Assistance zum nächstgelegenen. Nun wird am Montag die ICCU ausgetauscht. Alle anderen Aktionen (es stehen noch 2 andere an) werden aus Zeitgründen nicht durchgeführt.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Muss ich eine defekte Starterbatterie aus eigener Tasche zahlen?
Die 2 Jahre Garantie für die Batterie ist im März 2024 abgelaufen, aber ich meine, dass durch die fehlerhafte ICCU die Batterie nicht mehr geladen wurde und darum ausgetauscht werden muss. Also ein Mangelfolgeschaden. Wie seht ihr das?
-
durchgeführt wurde. Heißt das, dass Du einen Aufruf zu einem zweiten ICCU-Update bekommen hast?
Ja, das ist der Fall!!
-
Habe eben Post von Kia erhalten - Rückrufaktion ICCU
Hallo Thomas, dann würde ich umgehend einen Termin vereinbaren. Denn im Schreiben steht auch: "... was zu einem möglichen Unfall führen kann."
Das ganze Szenario, das mir Wiederfahren ist auf eine Autobahn projiziert, mag ich mir nicht vorstellen.Gruß
Roland
-
Also du hast im September 2024 das SW Update zur ICCU erhalten/durchführen lassen, dann jetzt aktuell vor einigen Tagen die Panne erleiden müssen und 5 Tage danach ein weiteres Schreiben zum ICCU Rückruf (quasi Teil2)?
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Genauso sieht es aus!!!
-
Welche Laufleistung hast du geschafft bis zum Defekt?
Glückliche 39.600 km war die Laufleistung. Im September wurde das SW Update wegen der ICCU durchgeführt.
Darum denke ich, dass die Hardware defekt ist. -
Am 11.11.24 kurz zu meiner Tochter gefahren. Dann gab es einen Knall hinten und ich konnte nur noch 40 fahren. Kurz darauf kam eine Schildkröte mit einer Meldung, dass ich mein Energiesystem prüfen sollte oder so.
Dann nach ca. 50 Meter, der Hinweis, einen Parkplatz anzufahren.
Das tat ich auch und prompt ging gar nichts mehr. Noch nicht mal mer mit dem Schlüssel die Türen öffnen. Einen Tag Später (zum Glück war es nicht weit von zuhause) kam der ADAC und hat versucht die Batterie zu laden.
Es kam ein Fehlerprotokoll heraus mit der Diagnose Starterbatterie defekt.
Einen Tag später wurde der Wagen in die Werkstatt im Auftrag der Assistance abgeschleppt.
Dort hat man mir erst einmal gesagt, dass die Starterbatterie zu meinen Lasten geht.
Nach einer Woche habe ich noch immer keine Diagnose von der KIA Werkstatt, weil die auch überlastet sind.
Ich bin gespannt, wie das ausgeht und wie lange es dauert, bis ich meinen KIA wieder habe.
Für mich auch trotzdem, mein bestes Auto. Kurios ist, dass 5 Tage nach der Panne der Rückruf zur ICCU kam und ich
mich mit einer Werkstatt in Verbindung setzen soll.
Eine Woche Vorher und es wäre nichts passiert.