Beiträge von chol59

    Hallo allerseits,


    dachte, der Zombiemodus erwischt dich nie..., aber seit ein paar Tagen immer wieder mal... Nun melde ich mich halt auch noch zu diesem leidigen Thema:


    Da ich zu faul bin, auszusteigen, Auto abzuschließen, 15 min. zu warten resp. Ursachenforschung zu betreiben (bei welchen Szenarien passiert der Zombiemodus, etc.), mache ich nun einfach den "Affenklammergriff" - zeitgleicher Druck auf <Ein-/Ausschalten> und <P> (Fahrwahlschalter) - und prompt kann ich danach den Gang <D> oder <R> wieder einlegen. Habe das mehrmals getestet, ich meine, es funktioniert - wenigstens bei mir.


    Zur Illustration die Beilage.PDF:


    - Ausgangslage: Eingestiegen, Platz genommen, Türe geschlossen -> beide Screens schwarz (nach dem KIA 'Welcome'), WICHTIG: Fuß NICHT auf dem Bremspedal!

    - Bild 1: <Ein-/Ausschalten> 1x gedrückt -> Screen rechts erscheint

    - Bild 2: <Ein-/Ausschalten> noch 1x gedrückt -> Screen links erscheint nun auch

    - Bild 3: Nun Fuß auf Bremspedal und Fahrwahlschalter auf <D> oder <R> drehen -> <N> (= "mein" Zombiemodus, kann dann Fahrwahlschalter nach <D> oder <R> drehen - nichts passiert (oder das Ganze von vorn - selbes Resultat)

    - Bild 4: <Affenklammergriff> gleichzeitiges Drücken <Ein-/Ausschalten> und <P> (Fahrwahlschalter) -> auf dem Screen links erscheint das <Ready> (Bereit zum Losfahren)

    - Bild 5: Nun <Fahrwahlschalter> nach <D> oder <R> drehen - und los geht's!


    Mag Euch mein 'Workaround' dienlich sein.


    Neue Erfahrung (besser als o.a. Workaround):


    - Ausgangslage: Eingestiegen, Platz genommen, Türe geschlossen -> beide Screens schwarz (nach dem KIA 'Welcome'), WICHTIG: Jetzt Fuß auf das Bremspedal!

    - Bild 2: <Ein-/Ausschalten> 1x gedrückt -> Screen rechts und links erscheinen beinahe zeitgleich, inkl. dem <Ready> im linken Screen!

    - Bild 5: Nun <Fahrwahlschalter> nach <D> oder <R> drehen - und los geht's!


    Wahrscheinlich steht das so irgendwo im "dicken Buch"...


    Unfallfreie und engagierte Fahrt!


    Gruss aus der Schweiz!

    @ EVDriver:


    ich nehme an, dass dieses Thema schon andernorts diskutiert wurde, gerne noch meine Erfahrung hierzu:


    Ich habe verschiedene OBD II Dongle und App versucht, bis ich die passende Kombination gefunden habe - die erst noch preiswert ist:


    - App

    - Dongle (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hat schon bei meinem VW ID. 3 geklappt. Viele andere App und Dongle funktionierten nicht - sind im Müll gelandet...

    Möglicherweise komme ich zu spät mit meinem Tipp, nichtsdestotrotz: Ich habe diese Fuss- und Kofferraummatten gekauft, bin sehr zufrieden, weil


    - stabil, wertig

    - komplett wasserdicht

    - rutschfest

    - passgenau (für mich perfekt)

    - Preis/Leistung

    - Zustellung


    Habe fälschlicherweise vorher das da bestellt, war ein kompletter Reinfall:


    - wirkt billig

    - nicht rutschfest

    - passte überhaupt nicht

    Ich importiere meinen EV6 anfangs Mai 2023 selbst aus DE-Göttingen.


    Habe den nächsten KIA-Händler an meinem Wohnort in der CH besucht und ihn gefragt, ob ich Service und Garantiefälle bei meinem importieren EV6 bei ihm abwickeln kann. Kein Problem, meinte er, er müsse meinen EV6 für CHF 150.- zuerst bei KIA SCHWEIZ AG anmelden - damit die Garantie (7 Jahre) wirksam werden kann. Des Weiteren soll ich mich rechtzeitig für den Service (1. bei 30'000 Km) anmelden, sie hätten lange Wartezeiten und wenn ich "zu spät" in den Service komme, "... kann es sein, dass die Garantie verfalle..." (macht mir Mühe, das zu glauben). Er meinte noch, falls der EV6 "komische Geräusche" macht und sie nach den Ursachen dieser Geräusche suchen müssten, werde der Suchaufwand in Std. verrechnet, das gelte aber auch für CH-Fahrzeuge.


    Mal sehen, was das wahre Leben dann erzählt...

    Ich fahre seit 9/2020 einen VW ID.3 Pro Performance 1ST Max, 75'000 Km, inkl. AHK (nur für zwei Fahrräder), Neupreis CHF 51'0000.-. "An sich" zufrieden, aber technologisch halt nicht Spitze (Ladegeschwindigkeit max. 125 KW [bis jetzt nie erreicht, max. 99 KWh...], Sprachbedienung, Navi/Routenplanung, Upgrade 2.4 auf 3.0 wird und wird nicht ausgeliefert...), zudem ein paar "Fehlkonstruktionen" in Sachen Bedienung (Slider, Tasten nicht beleuchtet, Fensterheberbedienung vorne für hinten) und die Materialqualität innen (billiger Kunststoff, zu viel Klavierlack, etc.). Es wurde halt gespart, wo's nur ging. Sonst ist das Auto gut, bequem, praktisch, fährt sich agil, gute Grösse, günstig im Unterhalt, Verbrauch Sommer ca. 15 kWh/100 Km, Winter ca. 20 kWh/100 Km (habe eigene PV auf meinem Haus, Jahresleistung ca. 9'000 kWh, Wallbox mit 11 KW/3-phasig).


    Wollte etwas Neues, und der KIA EV6 scheint mir passend für mich und Baghira (meine Riesenschnauzerhündin). Brauche keine Prestige-Marke oder "viele PS", sondern einen "guten Kompromiss" (Design, Komfort, Grösse, Preis/Leistung), wobei mir Top-BEV-Technologie am wichtigsten ist. Ich denke, das bekomme ich mit dem EV6. Schau'n wir mal...


    Weil mir die aktuellen Lieferfristen viel zu laaaaaange sind, bin ich auf die Suche gegangen und in D-Göttingen fündig geworden - exakt den EV6 gefunden, den ich wollte (es ging primär um Verfügbarkeit der Wunschkonfiguration und nicht um den Preis). Nun Import in die Schweiz organisieren, kleine Sache.


    Freue mich!