Hast du hier Vergleichswerte anderer Akkus die nicht mit Samthandschuhen angefasst wurden? Nur so kann man ja einen Einfluss ableiten.
Vergleichswerte habe ich hier gepostet.
Wie hier die Akkus "gepflegt" owai wurden, erfährt mann nicht...
Hast du hier Vergleichswerte anderer Akkus die nicht mit Samthandschuhen angefasst wurden? Nur so kann man ja einen Einfluss ableiten.
Vergleichswerte habe ich hier gepostet.
Wie hier die Akkus "gepflegt" owai wurden, erfährt mann nicht...
Ich wollte keine Kausalität "Akku-Pflege und ICCU" provozieren, habe einfach beschrieben, was ich wie gemacht habe, zwecks hohem SoH.
Gut zu wissen, dass 11 KW AC auch "pfleglich" sind.
Wie ich schon mal berichtet habe, hatte ich mit meiner ICCU wohl einfach Glück und andere Pech.
Das diesbzgl. "Verhalten" von Kia aber finde ich "g'schämig", das geht nicht. Aber auch das wird keinen jucken bei Kia in Südkorea...
Wieso nur mit 6,6kW?
Schnelleres Laden würde doch im Bezug auf Verluste mehr Sinn machen?
(da man hier über eine kürzere Zeit den Eigenverbrauch des Autos hat)
(bei PV Überschuss eine andere Sache. Aber hier hört es sich so an wie als ob du das immer/nachts auch so machst?)
@Icefeldt:
Genau, diese Verluste leiste ich mir zugunsten einer bewussten Akku-Pflege, mit dem Ziel eines hohen SoH's, trotz hoher Laufleistung (56'000 Km nach fast zwei Jahren). Resultat: ein für mich guter Wiederverkaufspreis, sogar sehr guter, wenn ich das aktuelle BEV-Marktumfeld in der CH beachte...
- möglichst geringer AC-Ladestrom
- tägliche kurze Ladehübe (20/40% - 60/80%)
- möglichst nie < 20% entleeren oder > 80% laden
- ausnahmsweise mal DC, aber nie > 80%
Habe ich hier im Forum von Euch so gelernt.
Wollte einfach erfahren, ob mann SoH echt beeinflussen kann, trotz hoher Laufleistung - mann kann.
Ich verstehe gut, wenn einer im Forum sagt, "mein EV6 ist zum Fahren und nicht zum Sparen da", das ist richtig. Fahren tue ich auch, wie's erlaubt ist, einfach nicht mehr ständig "auf der letzten Rille" wie früher...
Habe nun viel Vertrauen in die verbaute Akku-Technik und freue mich auf das FL.
Vermutlich nicht wirklich, aber ich würde mich masslos über vier unnötige Löcher an einem neuen Auto ärgern. Bei Überführungsfahrten mit einem roten Nummernschild o.ä. liegen die Kennzeichen ja auch oft einfach hinter der Frontscheibe...
Aber Du wirst das notwendige Procedere ja besser kennen.... trotzdem schade
Klar ärgerten mich beim ersten EV6 die vier Löcher auch, damals holte ich den EV6 selbst in Göttingen und überführte ihn in die Schweiz. Diesmal hole ich den EV6 FL grenznah ab, d.h., Dein Tipp - "ein bißchen Doppelklebeband" - wird's richten (und somit ein EU-Beitritt Argument weniger...).
Merci nomol!
Fertig "Löchli", da OT... ![]()
Dann sag dem Händler, dass er die Löcher für die Kennzeichen an die Größe der Schweizer Kennzeichen anpassen soll....
Danke für den "sachdienlichen Hinweis"..., leider ist es aber, gemäss meinem dt. Kia Händler (offenbar), so:
Der EV6 FL wird temporär in DE zugelassen und somit der dt. "Breitbandnummernschildhalter" montiert. Danach fahre ich über die Grenze zur CH-MFK (Schweizer Motorfahrzeugkontrolle), mache dort die CH-Zulassung. Die CH-MFK Behörde kassiert das dt. Nummernschild dann gleich vor Ort ein. Ich demontiere dann den dt. "Breitbandnummernschildhalter" und bohre danach die vier Löcher für den CH "Schmalbandnummernschildhalter", etc. Dann stopfe ich die vier Löchli vom dt. "Breitbandnummernschildhalter" mit den besagten und beim ersten EV6 applizierten schwarzen "Fahrradrahmenstopfen". Diese werde ich dann wohl zuerst weiss lackieren (danke, koaschten, für den Tipp)...
Es wird Zeit, dass die CH der EU beitritt - dann ist dann dieser Ärger mit diesen vier "Breitbandnummernschildhalterlöchern" endlich vorüber...
Hi, könntest Du den Aviloo Test posten? Dort sammeln ein sich paar SoH Eindrücke.
BeitragAVILOO Akku Check v2Da der ehemalige Thread geschlossen wurde, hier ein neuer Anlauf.
Ich möchte dafür werben, jedem seine eigene Meinung und Entscheidung zu lassen. Wir geben nur unsere Meinung / Empfehlung wieder und jeder kann frei entscheiden, was er sich da für Info‘s rausnimmt oder auch nicht. Und selbst, wenn jemand seinen Akku mehrmals pro Jahr testen lässt und das 500€ kostet, seine Sache.
(Hier der alte Thread, wer was nachlesen möchte.)
—
Ich finde das Thema nach wie vor für den Standard Fahrer /…
Done.
Anbei
- mein Aviloo Premium Test vom 10.2.2025
- das P3 SoH Modell und
- das dazu erklärende YT-Video von Dirk Henningsen