Beiträge von chol59

Sehe ich ähnlich: Wenn die Fahrerin tatsächlich alle Hinweise, Warnmeldungen und vermutlich auch Warntöne ignoriert hat und trotz Turtle mode stoisch weiterhin auf der Straße weitergefahren ist, anstatt in einer Haltebucht, Ackerstraße o.ä. anzuhalten, dann ist ihr(!) Verhalten tatsächlich mal mindestens fahrlässig…

Ja, schon, aber:

Dieser Unfall wurde noch am selben Tag im Forum gepostet und "kommentiert" (weiss grad nicht mehr, wo).

Ich war am Tag danach (wohne ganz in der Nähe des Unfallorts) in engem E-Mail Kontakt mit dem Pressesprecher der Kantonspolizei AG (ICCU, etc.).

Nach wie vor offen ist, ob der 12V Akku final leer war, so, dass die Warnblinkanlage im Moment des Unfalls nicht mehr funktionierte (gemäss Artikel ams funktionierte sie noch im 'Turtle Mode') - sonst wäre der Unfall wahrscheinlich nicht geschehen, da der schwarze Kia EV6 in dieser schwarzen Nacht auf der Überlandstrasse sichtbar gewesen wäre. Der Pressesprecher konnte mir nicht antworten, resp. "ich darf Ihnen keine weiteren Informationen zu dem Unfall erteilen". Meine Vermutung: Der Importeur Kia Schweiz hat "den Fuss in die Türe gestellt"...

Fazit für mich: Das da ist nun bei mir im Frunk...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Was würdet Ihr tun?

@ Slim:

Ich, grad ganz spontan:

Ich würde sofort eine VARTA A8 kaufen, selbst installieren (Anleitung in diesem Thread) und bis zum 10.4. normal herumfahren. Dann wirst Du sehen - "alles wieder gut".

In der Zwi-zeit den alten (originalen?) 12V Akku an die Erhaltungsladung (z.B. CTEK) klemmen, falls vorhanden.

Am 9.4. würde ich den VARTA A8 ausbauen, den alten 12V Akku wieder einbauen, noch etwas herumfahren, Spannungsverlauf im Betrieb ggf. mit Battery Guard (falls vorhanden) überwachen und dann am 10.4. in die Werkstatt.

Falls der alte 12V Akku nach Wiedereinbau "tot", mit Powerbank wecken und herumfahren, so, dass Du am 10.4. grad noch in die Werkstatt kommst.

Dann wird's "Diskussionen" geben à la "wir haben keinen Defekt gefunden, komisch", "der originale 12V Akku ist eigentlich noch gut", "nein, issernich", dann , am Schluss "wer zahlt den VARTA A8 Akku?", etc.

Fazit: Alter 12V Akku raus, VARTA A8 rein, nicht auf Garantie pochen (gibt nur "Diskussionen" mit Kia...), selbst zahlen, ggf. Werkstatt wechseln.

Um solchen "Diskussionen" aus dem Weg zu gehen, habe ich im Juli 2024 (23 Monate nach Produktion EV6) den originalen 12V Akku durch einen VARTA/BOSCH A8 ersetzt (gleiche Symptome wie bei Dir), auf eigene Kosten. Danach Ruhe.

Ich kann mir vorstellen, dass z.B. Pacoloco mich unterstützt => "Diskussionen vermeiden"...

Wie geschrieben - "Ich, grad ganz spontan"...

@ Tenker:

Vielleicht ist diese Adresse eine alternative Lösung, falls Kia sich sperrt: EC Clinic in Berlin und hier ein Erfahrungsbericht. Ev. mal Kontakt mit EC Clinic aufnehmen.

Vermutlich ist die Kia Hochvolt Akku Garantie (150'000 Km/7 Jahre) dann aber futsch.

@ Dirk:

Wenn der Fahrradträger auf der AHK montiert ist, empfehle ich, die automatische Öffnung der Heckklappe (bei Annäherung Heck mit Schlüssel im Hosensack) in den entsprechenden Einstellungen zu deaktivieren, sonst öffnet die Klappe und schlägt oder "würgt" gegen den Fahrradträger, was ohne Schrammen oder Kratzer - an der Heckklappe, Fahrradträger, Fahrrad - nicht ausgeht...

Sonst keine Probleme mit drei Rennrädern auf Fahrradträger (> 300 Km), jedoch mindestens 10% Mehrverbrauch auf Autobahn mit max. 120 Km/h...

Der passt ganz sicher hinter die Abdeckung, ist Carscanner-kompatibel (auch wenn nicht auf der Carscanner-Empfehlungsliste) und kann durch das Loch in der Abdeckung ein-/ausgeschaltet werden, ohne die "klapprige Klappe" wegnehmen zu müssen. Habe ich seit zwei Jahren in meinem EV6 im Einsatz.

Allerdings ist er beim "Grossen Fluss" im Moment vergriffen, kann aber hier bestellt werden, zwar etwas teurer als beim "Grossen Fluss", und es geht etwas lange, bis er geliefert wird. Aber er kommt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo Schweizer Ev6 Fahrer,

Ich habe mich heute beim Freundlichen in ländlicher Gegend schon mal nach den den Kosten für den ersten Service im Juli erkundigt.

Für den Service gemäss Plan hat er mir ein Kostendach von CHF 750 genannt. Was sind eure Erfahrungen bzw. waren eure Kosten?

CHF 376.- im April 2024, siehe Kopie Rg im Post #765 .

Würde AC-Laden mit nur 60% Ladeleistung nicht die Belastung der Bauteile vermindern?

@ Paul62:

Ich habe zuhause immer mit 60% AC 11 KW geladen, während zwei Jahren und 56'000 Km (über alles AC 95%, DC 5%). Ich hatte keine ICCU-Probleme.

Nach einem Jahr habe ich den 12V Akku "präventiv" durch einen 12V AGM Akku ersetzt, nachdem er mich im Juli 2024 einmal im Stich gelassen hat (Ausfahrt Vereinatunnel in Salieins, war peinlich, aber dank Powerbank dann Weiterfahrt).

Ich beschreibe einfach meine Erfahrung - "auch nach 56'000 Km keine ICCU-Probleme" und will damit nichts insinuieren, z.B. "Zusammenhang 60% AC laden und/oder original 12V Akku präventiv tauschen"

Ich war sehr zufrieden mit meinem EV6, den ich am 14.2.2025 verkauft habe. Warte seither auf EV6 FL (gleiche Konfiguration).