Januar 2025 Navigationskarten- und Software-Update

• Also ich habe heute bei meinem Neuen(FL) auch versucht das Update per USB einzuspielen, habe vorher sogar das System per Knöpfchen kalt gestartet. Nach 1h mit der Meldung Update wird vorbereitet habe ich den Stick gezogen und kurz danach hat er mir das per OTA angeboten obwohl ich OTA deaktiviert habe. Es geht also beim FL genau so mit KIA weiter wie immer ;(

HeavyDad :

Ist mir resp. meinem EV6 FL heute Morgen auch genau so ergangen:

Obwohl ich gestern Abend OTA deaktiviert habe, hat er heute "selbständig" das Update runtergeladen und installiert, innert Kürze - war baff.

Nachher in den Einstellungen war OTA aktiviert, dann halt deaktiviert.

Komisch. Aber sonst läuft er einwandfrei.

• Die OTA-Einstellungen müssen sowohl im Auto, als auch in der App geändert werden. Zumindest beim VFL war das so, dass das Häkchen bei OTA in der App mehr Gewicht als "ohne Häkchen" im Auto hatte.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Die OTA-Einstellungen müssen sowohl im Auto, als auch in der App geändert werden. Zumindest beim VFL war das so, dass das Häkchen bei OTA in der App mehr Gewicht als "ohne Häkchen" im Auto hatte.

Andrei :

Danke für den Hinweis.

Ich finde keine "Einstellung OTA" in der FL App.

• Das ist auch in der App für VFL sehr gut versteckt.

Du musst in der App auf "Mehr" und dann auf Service-Liste gehen. Ganz unten ist die OTA-Einstellung:

Screenshot_20250411_170141_Kia Connect.jpg

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Andrei ,

da war ich schon kucken, da gibt's nichts zu OTA, es gibt auch keine "Serviceliste" (mehr).

App ist Version 2.1.24, Fahrzeugsystemversion 24.4.0 ("Software auf aktuellem Stand").

• Sollte es denn zwei verschiedene Versionen 2.1.24 (android) für vFL und FL geben? Ich hab nämlich gerade mal nachgeschaut. Beim vFL ist die ota-Option noch an der beschriebenen Stelle. Im Play Store gibt es auch weiterhin nur eine Kia-Connect-App. Oder ändert sich die App je nach VIN? Eher unwahrscheinlich, oder?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Andrei ,

da war ich schon kucken, da gibt's nichts zu OTA, es gibt auch keine "Serviceliste" (mehr).

App ist Version 2.1.24, Fahrzeugsystemversion 24.4.0 ("Software auf aktuellem Stand").

Hab den gleichen Stand der Versionen und unter MEHR/Serviceliste gibt es bei mir ganz unten die OTA Aktualisierung so wie im Bild von Andrei zu sehen ist.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Hab den gleichen Stand der Versionen und unter MEHR/Serviceliste gibt es bei mir ganz unten die OTA Aktualisierung so wie im Bild von Andrei zu sehen ist.

Danke, Hmwfreak , bei mir ist die "Service-Liste" definitiv nicht vorhanden.