Beiträge von chol59
-
-
-
-
Alles anzeigen
Nachdem ich in den letzten zwei Monaten auch 2x wegen ICCU & 12V am Abschlepphaken hing, habe ich mir aufgrund der Tipps hier auch nen Battery Guard geholt.
Frage: Nachdem im Stand gestern alles "ruhig" war und er gegen 22 Uhr auf 100% in der Garage geladen hat, habe ich heute mehrere kleine Fahrten gemacht mit folgendem Ergebnis.
Ist das normal? Die ständigen "roten Warnungen" der App verunsichern mich dann doch etwas 🙃 gefühlt lädt er während den Fahrten (u.a. auch Autobahn) überhaupt nicht - wäre der Tag länger gewesen, wäre die Batterie am Ende leer?!
Wenn mir jemand einen Tipp geben kann oder wie man die Werte des Guards richtig liest, wäre ich sehr dankbar 👌
Fährst Du im Eco Modus auf der Autobahn? Fahr morgen mal im Normal oder Sport Modus und schau im Battery Guard, was passiert. Eigentlich sollte er in diesen beiden Modi mit > 14V nachladen, was er in Eco Modus nicht tut, dort < 13V oder sogar weniger.
Was mich im Spannungsgraph stutzig macht, "eigentlich" sollte das Nachladen bei spätestens so um 12,4V starten, bei Dir ist es nah an 12V, aber immerhin startet er > 12V (seh's nicht exakt).
Schlimm wird's dann, wenn < 9V => Gefahr der Tiefentladung, also der Moment, den Akku zu ersetzen - nicht philosophieren und hoffen, "vielleicht geht's ja noch ein bisschen, einfach mal über Nacht nachladen, der packt das schon wieder" - da wäre ich - und war seinerzeit - konsequent: Tausch gegen VARTA/BOSCH 12V AGM. Danach Ruhe.
-
-
Wenn das bei mir passiert werde ich mir auch einen besseren 12V-Anker holen...
Ich an Deiner Stelle würde nicht warten, sondern jetzt präventiv wechseln, einen VARTA 12V AGM (ca. EUR 150.-) bewusst selbst kaufen und ggf. auch selbst einbauen (entsprechende Anleitung hier im Forum oder auf YT)
Weisst Du, ob Dein originaler 12V Akku schon mal tiefentladen (< 9V) war und "unsichtbaren" Schaden (z.B. Zellschluss oder drohender Zellschluss pos./neg. Platte) genommen hat?
Bei mir war's im Juli 2024, nach 1,5 Jahren und 32'500 Km, genau so. Dank Powerbank kam ich selbständig in die nächste Garage für Akku-Tausch 12V VARTA/BOSCH AGM. Seither Ruhe.
Du wirst abgeschleppt, die Kia-Werkstatt lädt den originalen Akku, misst am nächsten Tag zwischen 12,4 - 12,8V und vielleicht > 90% SoC und meldet Dir "mit dem 12V Akku ist alles i.O.", also kein Ersatz auf Garantie - bis Du dann liegen bleibst...
Keiner sieht in 12V Akku rein, und keiner hat Zeit und Nerv und Lust, den 12V auf Herz und Nieren zu prüfen - bis Du dann liegen bleibst...
Die Qualität des originalen 12V Akkus ist zweifelhaft, wenn man hier die entsprechenden Posts konsolidiert...
Bedenke noch dies, ein interessanter Hinweis eines Kollegen hier im Forum, weiss grad nicht mehr, wer und welcher Thread/Post, darum: "Es kann sein, dass...":
Bei einem geschwächten oder beschädigten 12V Akku sinkt sein Innenwiderstand (Ohm), die ICCU liefert mehr/zu viel Strom - und nimmt ev. dann selbst Schaden. Macht für mich Sinn, aber "es liegt kein Beweis vor, könnte aber durchaus sein"...
Ich hatte keine ICCU-Probleme (2,5 Jahre, 58'000 Km).
Und: Dank diesem Forum wusste ich, was wann zu kaufen und zu tun war! Auch oder eben gerade ohne Kia...
-
Alles anzeigen
Zu dieser Frage gibt es viele unterschiedliche Meinungen, aber mittlerweile einige aussagekräftige Erfahrungen.
...
Deine Frage lässt sich somit wie folgt beantworten.
Beides ist nicht schädlich. Lade so wie es für dich passt. Den Rest macht das Auto für dich.
Viele Grüße
Dirk
Danke, Storm - Klasse!
-
Darüber wurde in diesem Forum schon viel fundiert "spekuliert"...
Wenn Du z.B. nach <Bruttokapazität Nettokapazität Storm> unter <Alles> suchst, kommen interessante Threads, z.B. von Storm. Er ist der Sache mal gründlich nachgegangen, ev. helfen Dir die u.a. Links (es gibt noch weitere):
- 100% vs. 96,5% SoC, Kalendarische Alterung, etc. oder
- ...
Wie gestern geschrieben, mann kann viel lernen, hier, in diesem Forum..., danke Euch, und danke Storm!
-
... aber das letzte was ich so gelesen habe zu Alterung von Batterien in Autos ist, dass sie eher durch Zeit mehr leiden als durch Nutzung.
# koaschten:
Kann ich nur bestätigen.
Wie hier schon Ende 2024 irgendwo publiziert und kommentiert, zeigt eine Datenanalyse der P3 Group (50 eigene BEV's und ca. 7'000 Daten von Aviloo) die - für mich - typische Degradationskurve von NMC-Akkus (siehe Pic 1). "Meiner Grossmutter" erkläre ich die Degradation von Akkus jeweils anhand dieser Zeichnung (siehe Pic 2).
Analysen von Tesla-Akkus > 300'000 Km Laufleistung mit ausschliesslich DC-Laden auf 100% SoC beschleunigt die Degradation offenbar nicht wesentlich (diverse Quelle Internet).
Trotzdem halte ich mich an obige und frühere Ratschläge und Erfahrungen von Euch und habe zusätzlich immer geachtet auf:
- Nie "voll Stoff" (Strom) im Winter, wenn der Akku kalt ist - NIE!
- Nie Mitfahrer*Innen (
) beeindrucken mit Beschleunigungsorgien "voll Stoff" - auf Null abbremsen - dann wieder "voll Stoff" - NIE!- Nach 100% SoC rasch möglichst wegfahren
- Den EV6 nie mit SoC 100% über längere Zeit "lagern" (koaschten: 40 - 70%)
- Ladehübe zwischen 20 - 60/80% mit AC 60% oder meist einfach zwischendurch, wenn die Sonne scheint (PV -> Wallbox) von 20% auf 40 - 60%
- Nie leerfahren auf 0% (wieso auch), max. 10%
Mein Fahrprofil ergab halt 95% AC Laden mit 60% von 11 KW zuhause, wie oben beschrieben, und 5% DC auf der Autobahn.
Ein Aviloo-Premium-Test im Februar 2025 an meinem EV6 (nach zwei Jahren und ca. 58'000 Km) ergab 97,6% SoH, wobei <CarScanner> schon nach ca. 38'000 Km ca. 98% SoH angezeigt hat...
Eine Bitte: Seid nett zueinander. Es lohnt sich nicht, sich hier aneinander zu reiben (die Welt spinnt z.Z. genug). Habe hier viel gelernt, möchte das weiterhin. Viele coole Typen hier - danke!
Weiterhin engagierte, aber unfallfreie Fahrt - der EV6 ist und bleibt ein tolles Auto! (am Montag hole ich den FL...)
-